Übersicht aller Aktualisierungen der aktiven Langzeittests.

Langzeittest
Alle Aktualisierungen

Sie sind hier: Langzeittest >> Alle Aktualisierungen

Übersicht aller Aktualisierungen der aktiven Langzeittests.

Alle Aktualisierungen

Kleiner Geländetest. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Februar 2015 (06.03.2015)

Das Fahrsicherheitstraining des ADAC wurde verschoben. Der Tiguan hat einen kleinen privaten Schneetest und einen kleinen Waldgeländetest bestanden. Die Heizung ist nicht sehr schnell. Ich mache eine kleine Nebenbemerkung über die Dachantenne und werte den Dieselverbrauch wieder aus. Am Schluss ziehe ich ein kleines Fazit über ein Jahr Tiguan-Fahren.

Geputzt und mit Liquid eingecremt. Neu: VW Up! — Monatsberichte — Oktober 2014 (17.02.2015)

Auf den Winter vorbereiten. Externer Einsatz in Dortmund. Reifenwechsel.

Gläserne Manufaktur Dresden. Neu: VW Up! — Monatsberichte — September 2014 (17.02.2015)

Mitgliederversammlung des Vereins Langzeittest.de in Dresden.

Reparierter Kabelbaum mit Stecker. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Kabelbaum Hintertür reparieren (09.02.2015)

Reparatur des Kabelbaumes der Hintertür nach Kabelbruch.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Erhöhung der Anhängelast (09.02.2015)

Schreiben der Adam Opel AG zur Vorlage bei den Prüfungsstellen zur Erhöhung der maximal zulässigen Anhängelast (gebremst und ungebremst). Fahrzeugauflastung durch Fachbetriebe. Serienmäßige und erhöhte Anhängelasten.

Wasserwand beim Fahrsicherheitstraining. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2015 (04.02.2015)

Die Rückrufaktion wurde positiv abgeschlossen. Ich beschreibe die Scheibenreinigung, die Scheinwerferreinigung und die saubere Handhabung der verschmutzten Heckklappe. Ich berichte weiter über Eigenheiten beim Start-Stopp-System und bei der Lichtautomatik, erzähle über einen erneuten Werkstattaufenthalt, berichte wie versprochen über das Fahrsicherheitstraining des ADAC und mache zum Schluss Anmerkungen zum Verbrauch.

Vereiste Windschutzscheibe. Neu: VW Touran — Monatsberichte — November 2014 (03.02.2015)

Erste Spuren des Winters.

Winterreifen. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Oktober 2014 (03.02.2015)

Reifenwechsel mit Überraschung.

Ansicht des Honda Jazz von links vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2014 (02.02.2015)

Drei Jahre Alltagsbetrieb mit dem Jazz — vorläufiges Fazit des Langzeittests.

Schneckentrieb mit den beiden gebrochenen Metallfedern. Neu: Opel Zafira — Technik — Türverriegler (19.01.2015)

Zwei gebrochene Metallfedern führen zum Ausfall des Türverrieglers. Ersatz für die Federn lässt sich aus einem Puksägeblatt herstellen.

Navigationsgerät von Garmin am kleinen Seitenfenster. Neu: Honda Jazz Hybrid — Monatsberichte — November 2014 (19.01.2015)

Der erste vollständige Monat mit seinen Fahreindrücken, die aus recht niedrigen Drehzahlen und einer unkomplizierten Bedienung resultieren. Schilderung der persönlichen defensiven Fahrweise und wie mit Fußspitzengefühl am Gaspedal die variable Übersetzung des CVT Getriebes zu beeinflussen ist. Anschaffung der Winterräder. Berechnung der anfallenden KFZ-Steuer. Hinweis zum Tageskilometerzähler "A", der sich nach der Betankung des Wagens selbstständig zurücksetzt. Anzeige der nächsten fälligen Wartung, sowie Auswertung der Fahrökonomie. Montage eines Garmin Navigationsgerätes.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Erhöhung der Anhängelast (14.01.2015)

Zwei Kindersitze in der letzten Sitzreihe des Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Kindersitze (13.01.2015)

Erfahrungen mit Kindern und Kindersitzen im Zafira. Austausch des Gurtschlosses in der zweiten Reihe gegen ein kürzeres Gurtschloß.

Ausbau des Federbeins. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Stoßdämpfer vorne wechseln (13.01.2015)

Wechsel der vorderen Stoßdämpfer. Einstellen des Radsturz.

Aktualisiert: VW Up! — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen — Gebrauchtwagenaufbereitung (05.01.2015)

Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Aufbereitung des Fahrzeugs zu beauftragen.

Bremsscheibe und neues Radlager. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Radlager vorne wechseln (05.01.2015)

Wechsel des Radlagers an der Vorderachse.

Verschneite Garagenauffahrt nicht geräumt. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Dezember 2014 (01.01.2015)

Ich mache ein paar ergänzende Bemerkungen zur Abwicklung der Garantiereparatur durch das Autohaus und berichte über eine Rückrufaktion von VW. Der Tiger macht seine ersten Schnee-Erfahrungen und zeigt kleine positive und negative Eigenheiten bei Regen. Der aktuelle TÜV-Report lässt mich gutes Langzeitverhalten erwarten, der Dieselverbrauch entwickelt sich erwartungsgemäß und es bleibt auch in der Zukunft interessant.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2014 (24.12.2014)

100.000 Kilometer Gasbetrieb. Inspektion.

Stellmotor der Leuchtweitenregulierung. Neu: VW Touran — Technik — Leuchtweitenregulierung (19.12.2014)

Reparatur der defekten Leuchtweitenregulierung durch Tausch des Verstellmotors.

Neues Heckklappenschloss. Neu: VW Touran — Technik — Heckklappenschloss (19.12.2014)

Austausch eines defekten Heckklappenschlosses, wenn sich dieses nicht mehr öffnen oder schließen lässt.

Außenspiegel. Neu: VW Touran — Technik — Außenspiegel — Glas kleben (19.12.2014)

Gelöstes Spiegelglas des Außenspiegels neu verkleben.

Frontscheinwerfer. Neu: Ford S-MAX — Technik — Lichtautomatik (18.12.2014)

Die Lichtautomatik — wie sie funktioniert. Empfindlichkeit des Lichtsensors, Lebensdauer der Xenon-Brenner und die Reihenfolge der Funktionen des Lichtschalters.

Hier steht der Honda Jazz Hybrid noch beim Händler. Testbeginn: Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI i-VTEC IMA (17.12.2014)

Martin Lichtblau aus Rabenau startet seinen Langzeittest eines schwarzen Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI i-VTEC IMA: Wirtschaftliche, praktische und emotionale Gründen beflügeln die Gedanken zu einem Fahrzeugwechsel, hier eine kleine Marktübersicht in Relation zu meinen Präferenzen, final zeichnet sich ein Hybrid Kleinwagen ab, wirtschaftliche und praktische Erwägungen lassen ein Elektrofahrzeug ausscheiden. Finale Kaufentscheidung, Fahrzeugsuche im Netz, Kontaktaufnahme mit Händler, Fahrzeugbestellung und Auslieferung, da ich mich für einen beim Händler vorhandenen Wagen entschieden hatte.

Der Fahrradträger mit offener Heckklappe. Neu: VW Touran — Monatsberichte — August 2014 (17.12.2014)

Sommerurlaub.

Der Tiguan wird abgeschleppt. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2014 (11.12.2014)

In diesem Monat ließ ich die Winterräder montieren. Außerdem war die Motorsteuerung defekt, die einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt erforderte. Ich nahm die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch. Allerdings bin ich mit der Abwicklung der Angelegenheit durch das Autohaus nicht wirklich zufrieden. Zum Schluss mache ich noch ein paar Bemerkungen zum Dieselverbrauch.

Die Inspektion steht an. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Juni 2014 (11.12.2014)

Inspektion.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2014 (11.12.2014)

Keine Neuigkeiten.

Aktualisiert: VW Up! — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen — Typklassen (03.12.2014)

Einstufung des VW Up! im Typklassenverzeichnis der deutschen Autoversicherer.

Anzeige für offene Tür. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2014 (03.12.2014)

Diesen Monat beschreibe ich einige kleine Helferlein, die Schließanlage, die Kosten der ersten Inspektion und den Verbrauch. Außerdem gebe ich eine erste zusammenfassende Bewertung meines Autos nach 30.000 Kilometern.

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2014 (03.12.2014)

Wechsel des abgebrannten Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung, Ölwechsel, Wechsel des abgebrannten Xenon-Brenners, 100.000 Kilometer Fazit, Öl nachfüllen.

eco up! 4-Türer.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — August 2014 (02.12.2014)

Neues vom eco up! und Vergleiche zum move up!

Rechnung der Inspektion.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Juli 2014 (02.12.2014)

Zweite Inspektion. Scheck von der HUK. Kofferraumgröße bei umgeklappter Rücksitzbank.

VW Emblem und Ball, eigenes Bild zum VW Cup. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Februar 2014 (02.12.2014)

Der Touran Cup.

Dacia Logan MCV als Möbeltransporter. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2013 (02.12.2014)

Reifenwechsel für den Winter. Inspektion mit Zahnriemenwechsel.

Schalldämpfer mit geschweißtem Halter. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2014 (01.12.2014)

Auspuff. Neue Reifen.

Reifenprofil. Neu: VW Touran — Monatsberichte — April 2014 (01.12.2014)

Reifenwechsel.

Der Schalthebel für das Automatikgetriebe. Neu: VW Touran — Monatsberichte — März 2014 (01.12.2014)

Das Automatikgetriebe ruckelt.

Xenon-Frontscheinwerfer mit eingeschaltetem Abbiegelicht. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — September 2014 (21.11.2014)

Die Licht- und Beleuchtungseinrichtungen des VW Tiguan und der Diesel- und Ölverbrauch nach 26.000 Kilometer Erfahrung.

Der gesamte Laderaum des Tiguans. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2014 (14.11.2014)

In diesem Monat zeige ich die verschiedensten Ablage- und Staumöglichkeiten des Tiguans und seinen Kofferraum mit der Notradunterbringung. Eine Anmerkung zu den Fußmatten und zu Verbrauch und Wartung des Tiguan schließen den Bericht.

Noch mit den Sommerreifen steht er auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2013 (14.11.2014)

TÜV und Jahresrückblick.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2014 (19.08.2014)

Der Januar verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Im Februar ist die Wartung und der erste TÜV fällig.

Grenzen der Parksensoren. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juli 2014 (19.08.2014)

Ich beschreibe meine allgemeinen Erfahrungen mit dem Tiguan, überraschende Grenzen seines Parkpiloten und gehe detailliert auf die Verbrauchswerte ein.

Hauptuntersuchung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2014 (18.08.2014)

Wartung und zweite Hauptuntersuchung.

Lack platzt ab.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Juni 2014 (18.08.2014)

Reparatur der Reparatur. Zwei Jahre up!

Anzeige des Parklenkassistenten. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Juni 2014 (18.08.2014)

Wie funktioniert der Parklenkassistent in der Praxis? Ich zeige, wie man die anklappbare Anhängerkupplung bedient und außerdem hat der Tiger ein paar kleine Problemchen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2014 (18.08.2014)

Neue Bremsscheiben, TÜV mit Mangel.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2013 (18.08.2014)

Luxemburg, Niederlande, Spritpreise.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2013 (18.08.2014)

Reifenwechsel, Inspektion, Sparbuch.

Spaltmaße stimmen nicht.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Mai 2014 (14.08.2014)

Reparatur des Unfallschadens und dessen Folgen. Weitere Mängelbehebung.

Unfall in Hamburg.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — April 2014 (14.08.2014)

Fahrt nach Hamburg mit Auffahrunfall. Schadensbegutachtung und Gutachter.

Sensor für die City-Notbremsfunktion.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — März 2014 (13.08.2014)

Ein paar kleine, aber feine Extras im e-up! Das Ende der Probefahrt mit dem e-up! und mein persönliches Fazit. Reifenwechsel auf Sommerreifen.

Instrumente im Cockpit beleuchtet.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Februar 2014 (09.08.2014)

Weiter geht es mit der Probefahrt des e-up!

Der Tiger auf 1.000 m Höhe in der Tatra in Donovaly/Slowakai. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Mai 2014 (05.06.2014)

Ich machte mit dem Tiguan eine Fünf-Länder-Reise über 4.500 km. Dabei genoss ich das adaptive Fahrwerk, vernahm aber ein Poltern an der Vorderachse. Ende Mai bewährte sich der Tiger mit seinem Stabilisierungsprogramm als Zugfahrzeug mit hohem Verbrauch.

Schaden am Kunststoffstoßfänger. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2014 (05.06.2014)

Fünf Jahre C1.

Portlandfelge mit Sommerreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — April 2014 (29.05.2014)

Leise Sommerreifen? Fehlende Memory-Funktion der Sitzverstellung. Optisches Parksystem mit Rückfahrkamera — Problem mit der Helligkeitseinstellung und Lösung. Fahrerfahrungen, Verbrauch, Steuer und Versicherung.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2013 (29.05.2014)

Der Jazz überschreitet die Laufleistung von 50.000 Kilometern. Einige Langstrecken im Dezember.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2014 (28.05.2014)

Kilometer.

Anhängerkupplung. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Januar 2014 (28.05.2014)

Bewertung der Ausstattung — Teil 3.

Konsole des Tourans. Neu: VW Touran — Monatsberichte — November 2013 (20.05.2014)

Bewertung der Ausstattung — Teil 2.

Der Tiguan ist da. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — März 2014 (15.05.2014)

Ich berichte über die Fahrzeugübergabe, das Fahrgefühl mit dem DSG7, die Autohold-Funktion mit ihren "Tücken", die Eigenheiten der Start/Stopp-Automatik und den Freilauf. Mein Auto hat einen ersten Kontakt mit dem Garagentor und ich mit meiner Werkstatt. Tiger wollen eingefahren werden und meiner erzeugt angenehme und weniger angenehme Fahrgeräusche und die Werkstatt scheitert an den unangenehmen. Anschließend erläutere ich die unterschiedlichen Reifendruckkontrolleinrichtungen und nenne den Verbrauch in der Einfahrzeit.

Fehlermeldung im Display.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Januar 2014 (15.05.2014)

Erste Fehlermeldung. Luftentfeuchter. Probefahrt mit dem e-up!

Eiskristalle auf dem Dach.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Dezember 2013 (15.05.2014)

Der erste Frost und glatte Staßen. Monats- und Jahresende. Vorschau auf Januar 2014.

Aktuelle Straße in einem ukrainischen Dorf nördlich von Kiew. Testbeginn: VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology (17.04.2014)

Helmut Willnat aus Kierspe startet seinen Langzeittest eines reflexsilbernen VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology: Grund für die Suche nach einem SUV. Kurze Vorauswahl. Gedanken und Bewertungen zum Mazda CX-5, Ford Kuga, Subaru Forester, Nissan Qashquai, Honda CR-V, Toyota RAV-4, Suzuki Grand Vitara, Skoda Yeti und VW Tiguan. Ich habe mir den Kennzeichenträger von Langzeittest.de schicken lassen. Ich habe Winterräder gekauft, die bereits einige Auswuchtgewichte verloren. Die Garantieverlängerung ist teurer geworden. Der Händler möchte den Kaufvertrag neu datieren. VW begrüßte mich als neuen Kunden mit Informationen und einer Einladung zu "Mein Auto" und der dort angesiedelten "Akademie". Der Händler übermittelte mir vorab die Fahrgestellnummer und wir trafen alle Vorbereitungen für die erste Zulassung. Parallel kopierte ich mir elektronisch die Bedienungsanleitung von der VW-Seite, um meinen Tiger schon mal näher kennen zu lernen und endlich erhielt ich den festen Übergabetermin.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2013 (10.04.2014)

Zum ersten Mal springt der Jazz erst auf den zweiten Schlüsseldreh an. Im Oktober werden wieder die Winterreifen montiert.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2013 (12.03.2014)

Im Juli stehen wieder Umzugstransporte an. Der August sorgt erst für eine Pause und dann eine Urlaubsreise.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2013 (12.03.2014)

Montage der Sommerreifen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2013 (12.03.2014)

Nichts, aber auch gar nichts, was sich zu Berichten lohnt …

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2013 (12.03.2014)

Zwei Jahre Jazz — ein kurzes Zwischenfazit.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2014 (11.03.2014)

Ventile einstellen.

Ford S-MAX Concept auf der IAA 2013. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2013 (10.03.2014)

Rechnung von der Versicherung für das nächste Jahr. IAA 2013. Präsentation des neuen Ford S-MAX. Die neue "Vignale"-Premium-Ausstattungsserie. Ford Eco Sport, BMW, Mercedes-Benz und Fazit des IAA-Besuches.

Taschenlampe in der Halterung des Laderaumnetzes. Neu: Opel Zafira — Technik — Taschenlampe als Leseleuchte (13.01.2014)

In die Aufnahme für das Laderaumnetz (Trennnetz) wird eine Taschenlampe gesteckt und ist so stets griffbereit und kann auch als Leseleuchte verwendet werden.

Aktualisiert: VW Up! — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen — Typklassen (10.01.2014)

Einstufung des VW Up! im Typklassenverzeichnis der deutschen Autoversicherer.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — März 2013 (10.01.2014)

Keine Auffälligkeiten — der Jazz fährt und fährt.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2013 (10.01.2014)

Eine Inspektion ist fällig und wird durchgeführt.

Die rechte Seite des Jazz, von vorne gesehen. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Januar 2013 (01.01.2014)

Die Fahrzeugelektrik wird geprüft und die Batterie getauscht.

Die Windschutzscheibe ist wieder mal kaputt. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Oktober 2013 (31.12.2013)

Bewertung der Ausstattung des Tourans — Teil 1.

Nasse Frontscheibe.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — November 2013 (31.12.2013)

Kurzstrecke und die Folgen.

Wechsel auf Winterreifen.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Oktober 2013 (31.12.2013)

Die Wintersaison steht vor der Tür. Ein ecoup! Mal wieder Köln.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2013 (29.12.2013)

Laufleistung. Inspektion.

Profil des Vorderreifens. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2013 (29.12.2013)

Winterreifen. Geräuschquelle.

Der Touran auf der IAA. Neu: VW Touran — Monatsberichte — September 2013 (29.12.2013)

Auf der IAA.

Koffer im Kofferraum.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — September 2013 (29.12.2013)

Auf nach Köln. Mitgliederversammlung und Kartfahren. Platzmangel im Mini Cooper. Rückfahrt mit Kinderfahrrad. Start in einen neuen Lebensabschnitt und die Kosten. Aufkleber für den Langzeittest.

Scheinwerfer mit korrekt montierter Lampe. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2013 (29.12.2013)

Nochmal Pech.

Tankanzeige.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — August 2013 (29.12.2013)

Unterschied Bordcomputer und Tankanzeige. Vorstellung des e-up! auf der IAA.

Der Touran im Urlaub. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Juli 2013 (15.11.2013)

Der Sommerurlaub mit dem Touran.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2012 (15.11.2013)

Die schwächelnde Batterie wird mehrfach nachgeladen und beim Händler geprüft.

Gebrochene Abdeckung der hoch gesetzen Bremsleuchte. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2013 (15.11.2013)

Bericht über die Ereignisse mit meinem Saab 9-3 seit meinem letzten Bericht.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — November 2012 (01.10.2013)

Kurzstrecken und Überlandfahrten — Alltag (fast) ohne besondere Ereignisse.

Winterreifen. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2012 (01.10.2013)

Die Winterreifen werden montiert.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — September 2012 (01.10.2013)

Tanken und fahren — mehr ist über den Jazz im September nicht zu sagen.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2013 (20.09.2013)

Nochmal Pech.

Die Seitenscheibe schließt nicht. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Mai 2013 (20.09.2013)

Der Inspektionsservice und Behebung diverser Mängel.

Mein VW Touran. Neu: VW Touran — Monatsberichte — April 2013 (17.09.2013)

Rückblick auf ein Jahr mit dem Touran.

Auf dem Parkplatz in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2013 (17.09.2013)

Der S-MAX läuft und läuft und läuft. Erste Inspektion auf eigene Kosten. Montage der Sommerräder. Smartphone und Ford-Freisprechanlage — Probleme beim Telefonieren mit dem Smartphone.

Hinweis Wartung bald fällig im Bordcomputer. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2012 (05.09.2013)

Im August ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig.

maps+more Langzeitwert.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Juli 2013 (27.08.2013)

Einmal Köln und zurück. Schnapszahlen. Gesichtet: cheer up!

Meldung zur Inspektion.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Juni 2013 (25.08.2013)

Inspektionsmeldung. 10.000 Kilometer. Der Ehrgeiz hat mich gepackt. VW Kidsbox. Happy Birthday up! und die erste Inspektion. Das erste Jahr in Daten.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juli 2012 (25.08.2013)

Im Juli lässt sich durch vorwiegenden Langstreckeneinsatz ein gesunkener Benzinverbrauch beobachten.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2012 (16.08.2013)

Kleiner Jahresrückblick.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2012 (16.08.2013)

Mitteilung der Kfz-Versicherung.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2012 (16.08.2013)

Reifenwechsel und Fahrten nach Braunschweig.

Wechsel auf Sommerreifen.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Mai 2013 (06.08.2013)

Reifenwechsel. Schmutzkanten. Nachtrag zum Aprilbericht.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2013 (06.08.2013)

Erste Reparatur.

Blick auf den Motor. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2013 (04.08.2013)

Vier Jahre C1.

Blick auf das Dashpad.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — April 2013 (04.08.2013)

Weiterhin keine Probleme. Verschobener Reifenwechsel. Innenausstattung des Fahrer- und Beifahrerbereiches. Ablagefächer und Getränkehalter. Nachtrag zum Sicherheitsgurt.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2013 (26.06.2013)

OBD 2 und Reifenwechsel.

Kilometerstand.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — März 2013 (31.05.2013)

Sparsame Fahrweise und das Ende, Kistenstapeln im Kofferraum.

Ein neuer Steinschlagschaden. Neu: VW Touran — Monatsberichte — März 2013 (08.05.2013)

Die Steine lieben die Windschutzscheibe meines Tourans und ich werde langsam Stammkunde bei Carglass.

Frisch gewaschen steht er da. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2012 (08.05.2013)

Ungestörtes Ford-Fahrerlebnis. Kauf der Sommerreifen. Ausfall des Tempomaten. Ford führt Mobilitätsgarantie ein. Ford S-MAX ist "Familienauto des Jahres 2012". Smartphone und Ford-Freisprechanlage. Anschaffung der neuen Winterreifen.

Dieselmotor des Touran 1.6 TDI. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Februar 2013 (24.04.2013)

Anmerkungen zu kritischen Artikeln in der Presse bezüglich Dieselmotoren.

Der Steinschlagschaden. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Januar 2013 (24.04.2013)

Schon wieder ein Steinschlagschaden — dieses Mal kann die Scheibe jedoch vom mobilen Carglass-Service geklebt werden.

Touran mit Weihnachtsbäumen. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Dezember 2012 (24.04.2013)

Die Scheibenwischer erweisen sich als etwas störrisch und erstmals stürzt mir ein Auto ähnlich wie ein PC ab. Der Touran erweist sich wieder einmal als flexibler Transporter.

OBD 2 Gerät und Interface-Kabel für die Gasanlage. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2013 (24.04.2013)

Gasfilter und OBD 2.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2012 (24.04.2013)

Im ansonsten unauffälligen Monat gelangt die Klimaanlage bei großer Hitze an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Eis auf der Autofront.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Februar 2013 (23.04.2013)

Der Winter hat uns im Griff und die Heizleistung im Winter. Erfahrungen mit den Winterreifen. Sparsame Fahrweise und ihre Folgen.

Ventilverlängerung mit Korrosionsspuren. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2013 (23.04.2013)

Inspektion und Reifen.

Becherhalter im Armaturenbrett. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Mai 2012 (23.04.2013)

Der Jazz bietet nicht nur viel Platz sondern auch viele (sinnvolle) Ablagemöglichkeiten.

Travelbox von Volkswagen.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Januar 2013 (29.03.2013)

Travelbox gekauft. Ein Wochenendeinkauf im Kofferraum. Alles ruhig.

Fahrzeugwäsche mit Schwamm und Seifenlauge. Neu: VW Up! — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen (28.03.2013)

Die Abkürzung FAQ steht ursprünglich für "Frequently asked questions" — also häufig gestellte Fragen (und Antworten darauf). Sie finden hier eine Sammlung von Themen, die in unseren Diskussionsforen immer wieder angesprochen wurden.

Weißer Schnee auf weißem Touran. Neu: VW Touran — Monatsberichte — Oktober 2012 (15.03.2013)

Der Winter startet den ersten Probelauf. Eine gute Gelegenheit, mit der Standheizung dagegen zu halten.

Die linke Rückleuchte des Jazz. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — April 2012 (15.03.2013)

Nach einem Jahr und gut 20.000 Kilometern ziehe ich Zwischenbilanz.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — März 2012 (15.03.2013)

Im März werden die Sommerreifen montiert, sonst gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Februar 2012 (01.03.2013)

Wintererfahrungen bei -20 Grad: die Heizleistung reicht gerade so, dafür steigt der Benzinverbrauch. Die Batterie wird beim Händler geprüft.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2013 (28.02.2013)

Statistik.

Bordcomputer Maps+More.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Dezember 2012 (28.02.2013)

Nichts Besonderes passiert. Verbesserungen. Kilometerstand Ende des Jahres.

Heckklappe geöffnet, mit Schnee im Kofferraum. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2012 (28.02.2013)

Heckklappe. Steinschläge. Familienauto.

Der Kofferraum mit Möbeln. Neu: VW Touran — Monatsberichte — September 2012 (28.02.2013)

Der Touran ist das Familienauto schlechthin. Doch kann es die Erwartungen erfüllen? Der Winter naht, und damit die Winterreifen. Eine geheime Übereinkunft von VW mit IKEA wird aufgedeckt.

Reifenwechsel auf der Hebebühne.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — November 2012 (24.01.2013)

Es geht doch! Abholung aus der Werkstatt. Winterreifen. Erste Probleme.

Heckansicht des Saab 9-5 SW. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2011 (19.12.2012)

Vorstellung des neuen Saab 9-5 Stationwagon und des neuen Saab 9-4X, dem SUV bei der Saab Händlertour.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2012 (19.12.2012)

Inspektion und Filterwechsel. Emails.

Ansicht des Jazz von links vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Januar 2012 (19.12.2012)

Die Kälte macht der Batterie zu schaffen. Erstmals können sich die Winterreifen auf Schnee bewähren.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2012 (19.12.2012)

Winter. Gasanlagenwartung.

Sonnenuntergang im Oktober.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — Oktober 2012 (22.11.2012)

Weiterhin alles gut. Behebung der Mängel und die weiteren Folgen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2012 (22.11.2012)

Produktionsende für Logan Ende 2012.

Voll beladener Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2012 (22.11.2012)

Voll beladener MCV auf Urlaubsfahrt.

Fensterheberschalter (ohne Beleuchtung). Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2012 (22.11.2012)

Ein weiteres Beleuchtungselement ist defekt.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2012 (22.11.2012)

Mal wieder nix Neues …

Lüftungsregler beim Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2012 (22.11.2012)

Böse Überraschung bei der Inspektion. Kulanzangebot von Dacia.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2012 (22.11.2012)

Keine Vorkommnisse.

100.000 Kilometer sind geschafft. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2012 (03.11.2012)

100.000 Kilometer. Abnutzung.

Von der Seite mit schwarzer Dachreling. Neu: VW Touran — Monatsberichte — August 2012 (03.11.2012)

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub lässt sich über Technik und Fahrleistung nichts Neues berichten. Der Touran arbeitet wie gewohnt sehr zuverlässig und ist praktisch im Gebrauch. Daher werfe ich einen genaueren Blick auf das Design. Zunächst jedoch ein Nachtrag zum Bericht über die Innenausstattung.

Geteilte Rücksitzbank.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — September 2012 (19.10.2012)

Keine Probleme. Beschreibung der Rücksitzbank. Ablagemöglichkeiten hinten.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Dezember 2011 (10.10.2012)

Sinkende Temperaturen lassen den Verbrauch ansteigen.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Testbeginn: VW Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology (28.09.2012)

Alain Oberdörfer aus Oberursel startet seinen Langzeittest eines candy weiß VW Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology: Die Analyse unsere Ausgangssituation führt zu einer Wunschliste an Ausstattung. Gebrauchtwagen oder Leasing über den Arbeitgeber? Entscheidung für einen VW Touran Comfortline mit BlueMotion Technik. Angekommen — die ersten Eindrücke: Optik, Innenraum, Sitze, Motor, Getriebe und eine Testfahrt. Nachdem sich der Umgang mit dem Touran normalisiert hat, gilt es nun zu erkunden, wie sich das Fahrzeug im Alltag verhält und bewährt. Schwerpunkt für diesen Monat soll die Innenausstattung sein, genauer gesagt, der Bereich des Fahrers und Beifahrers. Aber auch ein kleines Ärgernis muss erwähnt werden, welches die Inanspruchnahme der VW Mobilitätsgarantie erforderte.

Modellauto.  Neu: VW Up! — Monatsberichte — August 2012 (06.09.2012)

Die ersten 1.000 Kilometer. Das Einfahren danach und kleine Mängel.

Das passt rein in den C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2012 (06.09.2012)

Der Verbrauch im Gasbetrieb und ein Testbericht in der Presse.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2012 (06.09.2012)

Guck mal, was da fährt!

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2012 (06.09.2012)

Längere Fahrt nach Braunschweig.

Delle rechts hinten. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2012 (06.09.2012)

Delle in der Seite.

Abholung in Wolfsburg.  Testbeginn: VW Up! Move 1.0 (17.08.2012)

Christina Schmidt aus Soest startet ihren Langzeittest eines red VW Up! Move 1.0: Neuwagenbestellung. Die Gründe und die Entscheidung. Wartezeit auf den up! und die Abholung in Wolfsburg. Die ersten Kilometer.

Der Filter für die Gasanlage. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2012 (17.08.2012)

Inspektion und Filtertausch.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — November 2011 (17.08.2012)

Der erste Kundendienst ist fällig und wird durchgeführt.

Hintere Begrenzungsleuchten. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2012 (23.07.2012)

Abgebrannte Glühbirnen der Bremsbeleuchtung. Freischaltung des Tempomaten.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2012 (20.07.2012)

Hauptuntersuchung und Gasanlage.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2012 (01.07.2012)

Die erste Hauptuntersuchung. Fahren mit Gas.

Der Gasverdampfer, in den Kühlwasserkreislauf eingebunden. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2012 (01.07.2012)

Ruhiger Betrieb. Jetzt gebe ich doch noch Gas.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2011 (01.07.2012)

Nichts Neues zu berichten. Spritverbrauch.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2011 (01.07.2012)

Fahrt nach Luxemburg. Winterreifen aufgezogen.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Oktober 2011 (01.07.2012)

Beim Jazz werden die neuen Winterreifen montiert.

Hochgeklappte Sitzflächen der Rücksitze. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — September 2011 (30.06.2012)

Der Jazz darf sich auf mehreren Langstreckenfahrten bewähren, eine Rückrufaktion sorgt kurzzeitig für Irritationen, Winterreifen werden gesucht (und gefunden) und schlussendlich stelle ich die Variabilität des Kofferraums vor.

Gebrauchtwagensiegel von DEKRA für den S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2012 (22.05.2012)

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012. Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.

Warnhinweis Fahrertüre offen im Bordcomputer. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — August 2011 (01.05.2012)

Der Jazz (und natürlich auch ich) darf in Urlaub und erzielt einen neuen Verbrauchsrekord. Außerdem stelle ich die Funktionen des Bordcomputers vor.

Verdreckter Drucksensor nach 90.000 km. Neu: Opel Zafira — Technik — Drucksensoren reinigen (13.04.2012)

Ein verschmutzer Drucksensor macht sich durch den Fehlercode 105 teilweise auch in Verbindung mit Code 380 bemerkbar. Eine Reinigung mit Sprühreiniger und Druckluft kann die Lebensdauer des Sensors verlängern.

Abgezogener Drehregler des Ventilators. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Drehregler Heizung und Lüftung (11.04.2012)

Ausbau der Drehregler von Heizung und Lüftung zum Wechsel der Beleuchtung.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2011 (08.04.2012)

Die Winterräder werden montiert. Eine Komfortwäsche in der Waschstraße.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — September 2011 (08.04.2012)

Ferntouren mit dem C1 und die 60.000-Kilometer-Wartung.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2011 (08.04.2012)

Probleme mit dem Verschluß der Tankklappe und ein erstaunliches Angebot.

Bierbanktransport im Honda Jazz. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juli 2011 (08.04.2012)

Im Juli wird’s musikalisch für den Jazz. Zunächst darf er sich als Umzugshelfer beim Transport vieler CDs und Schallplatten bewähren, dann gilt es für die Arbeit ein E-Piano zu befördern und schließlich wird im Juli auch noch das Problem mit dem Hochtöner abschließend gelöst.

Golf Sport TDI 140 PS DSG. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2011 (26.03.2012)

Der Saab läuft einwandfrei, muss sich allerdings für ein Jahr sein Revier mit einem Golf teilen.

S-MAX in Dezember 2011. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2011 (07.03.2012)

Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.

S-MAX und Novembernebel. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2011 (07.03.2012)

Erster TÜV und die dritte Inspektion.

Der Jazz beim Hochtor auf der Großglockner Hochalpenstraße. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Juni 2011 (15.02.2012)

Scheppernder Hochtöner Teil 2. Mit dem Jazz durch die Alpen.

Original Honda Umbausatz für Standard-DIN-Radios mit eingebautem Alpine-Radio. Neu: Honda Jazz — Monatsberichte — Mai 2011 (10.01.2012)

Noch mehr Alltag. Einbau meines Radios und Ausflug in die Welt der Hybridfahrzeuge. Scheppernder Hochtöner Teil 1.

Ansicht des Honda Jazz in Deep Sapphire Blue Pearl von schräg vorne. Testbeginn: Honda Jazz Trend 1.2 i-VTEC (06.01.2012)

Ulrich Breuling aus Nürnberg startet seinen Langzeittest eines Deep Saphire Blue Pearl Honda Jazz Trend 1.2 i-VTEC: Gründe für ein neues Auto — Die Entscheidung reift. Vertragsschluss und Übergabe. Die ersten Kilometer.

Ein weißer Ford Ka, der mir von der Werkstatt zur Verfügung gestellt wurde. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2011 (15.12.2011)

Streik im öffentlichen Verkehr. Reifenwechsel und Test des Ford Ka. Welcher Autohersteller hat aktuell die Nase vorn — Ford oder Opel?

Baustellen in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2011 (30.11.2011)

Verkehrschaos in der Nachurlaubszeit.

Ford EcoBoost Motor mit 203 PS. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2011 (30.11.2011)

Die nächste Modell- und Motorpflege für den S-MAX steht an.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2011 (18.11.2011)

Beleuchtungsprobleme.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2011 (18.11.2011)

Keine Vorkommnisse.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2011 (18.11.2011)

Fahrt in die Lüneburger Heide.

Die ersten 50.000 km sind geschafft. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2011 (18.11.2011)

Die ersten 50.000 Kilometer sind geschafft.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2011 (18.11.2011)

Mal wieder nichts zu Schreiben.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2011 (18.11.2011)

Zwei Jahre Dacia Logan MCV — eine kleine Bilanz.

Ruhe nach der heißen Umzugsphase. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2011 (21.08.2011)

Ruhe nach dem Umzug.

Neues Zuhause. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2011 (14.08.2011)

Umzug. S-MAX hat bewiesen, dass er nicht nur ein Reisemobil, sondern auch ein Riesenmobil ist.

Geparkt auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2011 (11.08.2011)

Ein Monat wie immer. Keine großen Vorkommnisse, keine Probleme, keine Reparaturen.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2011 (05.07.2011)

Montage der Sommerreifen und Überlegungen zu Autogas.

Endlich mit den Sommerreifen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2011 (15.06.2011)

Der S-MAX wird im Monat April ziemlich viel bewegt und dabei wurde auch die 50.000 Kilometer Marke geknackt. Der Frühling verwöhnt uns mit den fast sommerlichen Temperaturen und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Aber auf die brummenden Geräusche des Klimakompressors würde ich dabei gerne verzichten. Ob es möglich ist, die Klimaanlage mit der Massentilger-Klimaleitung zu "beruhigen" gibt mir meine Werkstatt eine Antwort, oder besser gesagt — gar keine Antwort. Das erste Baden-Württembergische Treffen der Mitglieder des S-MAX Clubs. Tempomatnachrüstung. Besuch beim Mr.Wash in Nürnberg.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2011 (29.05.2011)

Sinchen "säuft" ab. Keine Inspektion bei 45.000 km.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2011 (29.05.2011)

Leicht aufgerubbelte Sitzbezüge.

Heckansicht eines S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2011 (29.05.2011)

Das nervende Knistern geht auch in März 2011 weiter. Ein Liter Bioethanol kostet jetzt 104,9 Cent. Am Schaltknauf blättert das Chrom ab.

Dacia Logan MCV Lampenfassung rechts vorne. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2011 (26.05.2011)

Lampenwechsel bei Minustemperaturen.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2011 (26.05.2011)

Kupplungs- und Bremspedal quietschen.

Dacia Logan MCV im Winter 2010. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2010 (26.05.2011)

40.000 Kilometer geschafft.

Scheibenwischer und Gummis. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2011 (26.05.2011)

Wechsel des Scheibenwischergummis.

Rettungskarte Ford S-MAX. Neu: Ford S-MAX — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen — Rettungskarte (21.04.2011)

Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!

Cockpit des neuen Saab 9-5. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2010 (15.04.2011)

Während meines letzten Werkstattbesuchs bekam ich den neuen Saab 9-5 als Ersatzwagen. Meine Eindrücke über Saabs neues Flagschiff erläutere ich in diesem Bericht.

Gebläseschalter noch ohne Beleuchtung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2011 (12.04.2011)

50.000 Kilometer und wieder eine Inspektion. Gebläseschalter.

Das beschädigte Kunststoffteil. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2011 (01.04.2011)

Jetzt wird’s Wild.

S-MAX alleingelassen auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2011 (31.03.2011)

Bioethanol kostet zum ersten Mal seit zwei Jahren über einen Euro pro Liter. E85 und Ölwechsel. Wie oft? Die neue Benzinsorte — Super E10. Auch Traktoren lieben es, sauber zu sein!

S-MAX auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2011 (30.03.2011)

Ein ruhiger und ereignisloser Wintermonat.

Kleines Ablagefach in der Mittelarmlehne. Neu: Ford S-MAX — FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen (17.03.2011)

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2010 (02.02.2011)

Drehzahlen. Scheibenwischer. Fahrertür. Land unter.

S-MAX im Winter auf dem verschneiten Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2010 (30.01.2011)

Klappergeräusche sind wieder weg. Erster Schnee. Zweiter Schnee oder wer ist für die glatten Straßen verantwortlich. Winter und die Außenspiegel.

Dynamisches Design des Ford S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2010 (30.01.2011)

Happy Birthday! Zwei Jahre mit dem S-MAX.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2010 (28.01.2011)

Aufziehen der Winterreifen. Ein überraschendes Kaufangebot. Gute Heizung. Fehlende Außentemperaturanzeige.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2010 (28.01.2011)

"Im Westen nichts Neues".

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2010 (28.01.2011)

Neuer Marderschaden.

Der neue Saab 9-5. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2010 (27.12.2010)

Während des Sommerurlaubs geht der Saab in die Werkstatt und wird kurzzeitig durch den neuen Saab 9-5 ersetzt.

Tachometer des Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2010 (26.12.2010)

Da es keine Neuigkeiten gibt, präsentiere ich nur die Kilometerdaten.

Saab-Logo. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2010 (26.12.2010)

Saab wird Dank Spyker doch noch gerettet und mein Saab verhält sich unauffällig.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Oktober 2010 (16.12.2010)

Die Drehzahlgrenze des Motors. Was kostet ein Kilometer mit dem C1?

Baustellenwahnsinn in Karlsruhe. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2010 (08.12.2010)

Baustellenwahnsinn. Baustellenhauptstadt. Verkehrschaos. Reifenwechsel. Geräusche. Leidensthema Nummer 1: Klappern.

Ford Convers+. Aktualisiert: Ford S-MAX — Technik — Fahrerinformationssystem Convers+ (04.12.2010)

Beschreibung des Fahrerinformationssystems Ford Convers+ mit Beispielen zum Bordcomputer, Radio- und CD-Anzeige, Reifendruckkontrollsystem und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Fehler des Systems und ein Blick auf die zukünftige Entwicklung des Convers+.

Ford Convers+. Neu: Ford S-MAX — Technik — Fahrerinformationssystem Convers+ (02.12.2010)

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2010 (27.11.2010)

Rückkehr aus den Niederlanden. Fahrt in die Lüneburger Heide.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2010 (26.11.2010)

Urlaub im Harz und in den Niederlanden.

Abhilfe gegen das Klappern: Gurtzungen des Anschnallgurtes sind in die entsprechenden Gurtschlösser gesteckt. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2010 (10.11.2010)

Zweite Inspektion. Phantomklappern, eine Endlosgeschichte.

Rückenlehne des Fahrersitzes. Aktualisiert: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2009 (18.10.2010)

Der Winterurlaub wird nochmals für eine kleine Reise und Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt. Die Lage für Saab spitzt sich zu.

Zwei S-MAXe auf dem Parkplatz. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2010 (17.10.2010)

Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — August 2010 (01.10.2010)

Der C1 im Test "meines Ältesten". Die Nutzung als Lastesel.

Rückenlehne des Fahrersitzes. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2009 (24.09.2010)

Grat am hinteren Stoßfänger. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juni 2010 (24.09.2010)

Doppelter Werkstattaufenthalt. Reparatur des Auffahrunfalls. 30.000-Kilometer-Inspektion.

Schäden an Hecktür und Stoßfänger. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Mai 2010 (28.08.2010)

Lampenwechsel. Ein Jahr Logan MCV. Auffahrunfall.

Alles da, was man zum Fahren braucht. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2010 (28.08.2010)

Inspektion, ein neuer Scheibenwischer und fremdgegangen.

Die rechte Motoraufhängung. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2010 (22.08.2010)

Atempause und neue Gummis für den Scheibenwischer.

S-MAX Licht- und Schattenspiel. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2010 (11.08.2010)

Hitze und nachfolgender Materialfehler. Werkstattbesuch.

S-MAX auf dem Rastplatz in den Alpen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2010 (09.08.2010)

Langstreckenauto. Erfahrungen anderer Testfahrer mit dem S-MAX.

Abgezogener Drehregler des Ventilators. Neu: Opel Zafira — Technik — Drehregler Heizung und Lüftung (04.08.2010)

Ausbau der Drehregler von Heizung und Lüftung zum Wechsel der Beleuchtung.

Aufgeklapptes mobiles Navigationssystem im Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Neu: Ford S-MAX — Technik — Navi im Ablagefach (28.07.2010)

Einbau eines mobilen Navigationsgeräts in das Ablagefach des Armaturenträgers.

Neue Beläge eingesetzt. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten wechseln (25.07.2010)

Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Hinterachse bei den Bremsanlagen von Bosch und Lucas.

Neue Beläge eingesetzt. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten wechseln (20.07.2010)

Zündschloss. Neu: Opel Zafira — Technik — Zündschloss schmieren (12.07.2010)

Ein klemmender Schließzylinder des Zündschlosses führt dazu, dass Radio- und Multifunktionsdisplay auch bei abgezogenem Schlüssel an bleiben. Schließzylinderöl hilft nur kurzzeitig. Der Schließzylinder sollte zeitig ausgebaut und neu gefettet werden. In machen Fällen muss ein Grad auf der Lauffläche entfernt werden, um ein klemmendes Schloß wieder gangbar zu machen.

Mechanik des Heckklappenschlosses. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Heckklappenschloß instandsetzen (29.06.2010)

Ausbau und Instandsetzung des Schlosses in der Heckklappe. Reinigung des Schließzylinders.

Bremsscheibe und neues Radlager. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Radlager vorne wechseln (29.06.2010)

Wechsel des Radlagers an der Vorderachse.

Fahrerseite mit behandelten Kunsttoffleisten. Neu: Opel Zafira — Technik — Kunststoffleisten auffrischen (22.06.2010)

Auffrischen verblasster Kunststoffleisten mit Polytrol aus dem Owatrol-Programm.

Blick auf Armaturen und Lenkrad. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2010 (20.06.2010)

Lackpflege und Sommerreifen.

S-MAX Facelift. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2010 (07.06.2010)

Materialfehler an der Seitenabdeckung. Eishockey Weltmeisterschaft. Diesel oder Benziner "—was ist besser? S-MAX Facelift Präsentation. Ölwechsel.

Kommt die PKW-Maut doch? Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2010 (26.05.2010)

Kommt die PKW-Maut?

Rückhaltenetz repariert. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2010 (26.05.2010)

Benzinpreise auf der Jagd nach dem neuen Rekord. Reifenwechsel. Reparatur des Rückhaltenetzes.

Tachoanzeigen der S-Wing. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2009 (26.05.2010)

Mit der neuen Auspuffanlage steigt auch der Verbrauch ein wenig, allerdings aufgrund der Fahrweise. Der Fuhrpark wird durch einen Motorroller erweitert.

Das Bordwerkzeug. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2010 (24.05.2010)

Ein Jahr C1. Sommerreifen.

Dacia Logan MCV: Schalter der Klimaanlage. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — April 2010 (14.05.2010)

Der Schalter für die Klimaanlage liegt viel zu tief. Ist die Ursache für das Brummen rechts vorne gefunden?

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — März 2010 (12.05.2010)

Keine nennenswerten Ereignisse in diesem Monat.

Heckscheibenwaschdüse des Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Februar 2010 (06.05.2010)

Gut arbeitende Heizung und Entfrostung. Heckscheibenwischer ohne Wasser.

Dacia Logan MCV unter Schnee. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Januar 2010 (06.05.2010)

Kratzen und Heizen.

Maroder Zustand unserer Straßen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2010 (28.04.2010)

Zustand der Straßen. Wieder Klappern?

Fernentriegelung der Heckklappe mit Hilfe der Fahrradtechnik. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — März 2010 (28.04.2010)

Fernentriegelung der Heckklappe und die mechanische Lösung.

Scheibenreinigungsset. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Februar 2010 (07.04.2010)

Wie effektiv ist die Wirkung des Spoilers und ein Test mit der Scheibenversiegelung.

Zündschloss. Neu: Opel Zafira — Technik — Zündschloss schmieren (05.04.2010)

Funkfernbedienung am Schlüssel mit roter Kontrolldiode. Neu: Opel Zafira — Technik — Funkfernbedienung anlernen (05.04.2010)

Wenn die Funkfernbedienung die Zentralverriegelung weder öffnet noch schließt, aber die rote Kontrolldiode leuchtet, hilft es oft, sie neu anzulernen.

Sicherungskasten im Opel Zafira mit den Blinkerrelais. Neu: Opel Zafira — Technik — Blinkerrelais wechseln (05.04.2010)

Bei einem einseitig ausgefallenem Blinker ist meist das zugehörige Lastrelais im Sicherungskasten defekt. Mit dem Relais der Gegenseite ist der Defekt schnell überprüft.

Dacia Logan MCV im Schnee. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Dezember 2009 (02.04.2010)

Sinchen — ohne Spiegel und mit Winterreifen.

Dacia MCV als Möbeltransporter. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — November 2009 (02.04.2010)

Weitere Möbeltransporte und erste Inspektion.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Oktober 2009 (02.04.2010)

Vom Dacia nicht viel Neues …

Neue Auspuffanlage am Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2009 (01.04.2010)

Es geht wieder in den Urlaub mit dem Saab. Der Urlaub wird genutzt, um das Auto warten zu lassen und es wird eine neue Doppelrohrauspuffanlage montiert.

Neu: Opel Zafira — Technik — Scheiben tönen (03.03.2010)

Scheiben mit Tönungsfolie selber professionell bekleben.

S-MAX als Winterauto. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2010 (28.02.2010)

Kälte hält an. Rückhaltenetz ist kaputt. Bioethanol Preis gestiegen.

Inspektionszettel. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Januar 2010 (28.02.2010)

Inspektion und Neuverklebung des Heckspoilers.

Fußraum in den Wasser eindrang. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2009 (12.02.2010)

In den Innenraum des Saab dringt Wasser ein. Der Frontspoiler wird beim Ausparken zerkratzt und ich informiere mich über den Einbau einer neuen Auspuffanlage.

S-MAX im Winter. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Dezember 2009 (05.02.2010)

Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.

Verschmutzte Heckklappe des Citroën C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Dezember 2009 (04.02.2010)

Der Winter ist da … Reifen, Heizung und Karosserie.

Kilometerstand 10.000. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — September 2009 (26.01.2010)

Erster Werkstattkontakt. Jubiläum und Rückschau. Begegnung der netten Art.

Multifunktionshebel für den Geschwindigkeitsregler. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers (27.12.2009)

Einfache und preiswerte Nachrüstmöglichkeit des Geschwindigkeitreglers für alle viele Zafiramodelle inklusive Einbauanleitung.

Bremsscheibe und neues Radlager. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Radlager vorne wechseln (25.12.2009)

Wechsel des Radlagers an der Vorderachse.

Ausbau des Federbeins. Neu: Opel Zafira — Technik — Stoßdämpfer vorne wechseln (24.12.2009)

Wechsel der vorderen Stoßdämpfer.

Beleuchtetes Saab-Logo. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2009 (23.12.2009)

Auffallender Reifenverschleiß an der Vorderachse. Saab auf der Automobilausstellung in Barcelona.

Zwei Brüder nebeneinander. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — November 2009 (21.12.2009)

Rekord bei der Restanzeige. Happy Birthday S-MAX! Ein Jahr mit dem S-MAX. Alte Liebe rostet nicht. Überlegungen einen Tempomat nachzurüsten

Böser Blick des S-MAX. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Oktober 2009 (21.12.2009)

Erste Inspektion und Reifenwechsel.

Blick auf Armaturen und Lenkrad des C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — November 2009 (07.12.2009)

Fahren …

Gummidichtung an der Karosserie. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — September 2009 (17.11.2009)

Die Quietschgeräusche werden besiegt.

Blick auf Armaturen und Lenkrad des C1. Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juli 2009 (17.11.2009)

Wasch mich! Verhaltenes Fahren ermöglicht niedrigen Verbrauch. Einige Ansichten des C1.

Arretierungsöse dritte Sitzreihe. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — August 2009 (17.11.2009)

Bitte versenken! Kanuten an Bord!

So sieht das aufgebaute Rückhaltenetz aus, wenn man den Kofferraum öffnet. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — August 2009 (03.11.2009)

Rückhaltenetz ist endlich geliefert. Reifenpanne gerade vor dem Urlaub. Quietschende Türdichtungen.

Halterung für die Laderaumabdeckung. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Aufbewahrung der Laderaumabdeckung (22.10.2009)

Mehrere Lösungen zur Aufbewahrung der Laderaumabdeckung im Innenraum des Zafiras.

Seitenverkleidungen der B-Säule. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juli 2009 (17.10.2009)

Werkstattbesuch zum wiederholten Mal wegen Klappern. Brummen der Klimaanlage. Tanken ist jetzt noch billiger geworden. Und wieder Ausfall des Convers+. Versuch das Klappern zu beseitigen ohne Werkstattbesuch. Das fehlende Teil bei den 7-Sitzern ist endlich lieferbar.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Neu: Dacia Logan MCV — Monatsberichte — Juli 2009 (14.09.2009)

KbV statt KVB. Hör mal, was da brummt.

Weiße Airbag-Abdeckung aus Plastik an der B-Säule. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Juni 2009 (02.08.2009)

Wieder Klappern. Geräusche vom Klimakompressor.

Detlef Kleiss vor seinem Dacia Logan MCV bei der Auslieferung des Fahrzeugs. Testbeginn: Dacia Logan MCV Lauréate 1.6 16V (02.08.2009)

Detlef Kleiss aus Troisdorf startet seinen Langzeittest eines wolkengrauen Dacia Logan MCV Lauréate 1.6 16V: Gut Ding will Weile haben — Das lange Vorspiel bis zum Dacia. Alea iacta est — Wo ist denn nun das Autohaus? Ostereier und Apfelsinen — Braucht ein Auto einen Namen? ER ist da! Und muss sofort ran … Gefühlte Hitze. Halb voll oder halb leer? Bin ich schon drin? Auf (der) Achse. … und auf dem Trockenen. Höhlenforscher und "kleines Jubiläum".

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Juni 2009 (23.07.2009)

Erste Maßnahmen. Der Zufall. Fahren.

Der Saab 9-3 von Germán Esparza bei der Abholung. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2009 (21.07.2009)

Bis auf ein paar Geräusche, ist der Saab ist ein zuverlässiges Auto. Die Finanzkrise macht Saab schwer zu schaffen, aber es naht Hilfe.

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — Mai 2009 (05.07.2009)

Da ist er … Pro und Kontra.

S-MAX wird nur von Hand gewaschen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Mai 2009 (04.07.2009)

Autopflege. Erneut Klappern. Erster Ölwechsel und Beheben der Klappergeräusche. Convers+ Update.

Endlich mit Sommerreifen. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — April 2009 (23.06.2009)

Wieder Klappern. Radwechsel. Nächster Werkstattbesuch. S-MAX als Reisemobil.

Neu: Citroën C1 — Monatsberichte — April 2009 (14.06.2009)

Mit was für einer Firma habe ich es hier eigentlich zu tun?

Erste Betankung mit E85. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — März 2009 (01.06.2009)

Beheben der Klappergeräusche. Ausfall des Fensterhebers. Und wieder Klappern? Tanken mit Bio-Ethanol (E85).

S-MAX als Siebensitzer. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Februar 2009 (21.05.2009)

Autobahnfahrten. Zum ersten Mal als Siebensitzer.

Mechanik des Heckklappenschlosses. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Heckklappenschloß instandsetzen (19.05.2009)

Ausbau und Instandsetzung des Schlosses in der Heckklappe.

Das Saab Cabrio vor der Modellpflege. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2008 (26.04.2009)

Ein Quietschen und ein metallenes Klonk bestimmen die letzten Monate im Jahr 2008.

Testbeginn: Citroën C1 Airdream Advance (3-Türer) 1.0 (19.04.2009)

Uwe Pflügl aus Lauenbrück startet seinen Langzeittest eines scarlet-roten Citroën C1 Airdream Advance (3-Türer) 1.0: Warum kauft man so eine überdachte Zündkerze? Ein Kleinstwagen,aber welcher? Woher nehmen? Erster Eindruck. Probefahrt. Kauf. Reue? Der Topf ist leer.

Startbildschirm Ford Convers+. Neu: Ford S-MAX — Monatsberichte — Januar 2009 (05.04.2009)

Erster Werkstattbesuch. Austausch der Panoramascheibe. Rissfreier Himmel. Ausfall des Convers+.

Ford S-MAX Schriftzug. Testbeginn: Ford S-MAX Titanium 2.0 Flexifuel (09.02.2009)

Leonid Pavlov aus Karlsruhe startet seinen Langzeittest eines royalgrau Ford S-MAX Titanium 2.0 Flexifuel: Gründe für die Entscheidung. Fahrzeuge in der Auswahl. Gründe gegen die Konkurrenten. Erfahrung mit den Händlern. Probefahrt. Modellentscheidung. Verkaufsverhandlung. Kaufpreis des Fahrzeugs. Zusatz- und Sonderausstattung. Wartezeit. Auslieferung. Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke. Erste Fotos. Riss in der Panoramascheibe. Bestellung der neuen Panoramascheibe.

Der Kratzer ist kaum noch zu sehen auf dem polierten Frontspoiler. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2008 (26.12.2008)

Auf der Fahrt in den Urlaub werden Rekordwerte im Verbrauch erzielt. Angenehme Überraschungen bekomme ich von meinem Saab-Händler. Außerdem hole ich ein Angebot über einen SportCombi mit Automatikgetriebe ein.

Der Saab auf einem Schotterweg. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2008 (25.12.2008)

Mit steigenden Temperaturen lässt sich der Rückwärtsgang besser einlegen. Der Wunsch nach einem Automatikgetriebe wird immer größer. Angebot des Allradantrieb XWD wird ausgeweitet.

Geöffneter Funkschlüssel. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Funkschlüssel (03.12.2008)

Anleitung zur Öffnung des Funk-Zündschlüssels und Wechsels der Batterie. Nachlöten gebrochener Kontaktfahnen des Knopfzellenhalters.

Weißer Golf GTI. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2008 (24.09.2008)

Der Saab läuft weiterhin problemlos. Außerdem komme ich in Kontakt mit einem Golf GTI DSG.

Heckleuchte des Saab 9-3 und Aero Logo. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2007 (11.07.2008)

Wenigfahrrekord: Wegen Urlaub und Feiertagen hat auch der Saab Ruhe und fährt nur 257 Kilometer im Dezember, diese allerdings problemlos. Hinweis auf Zweimonatsrhythmus.

Neu: Opel Zafira — Technik — Radlager vorne wechseln (20.04.2008)

Wechsel des Radlagers an der Vorderachse.

Seitliche Heckansicht des Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — November 2007 (31.03.2008)

Der November verhält sich unauffällig, zeitweise scheint sich der Rückwärtsgang besser einlegen zu lassen.

Rangierwagenheber stützt Hinterachsschenkel. Neu: Opel Zafira — Technik — Stoßdämpfer hinten wechseln (17.03.2008)

Wechsel der hinteren Stoßdämpfer.

Kratzer auf dem Frontspoiler. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2007 (16.03.2008)

In einer Tiefgarage verkratze ich den Frontspoiler des Saab 9-3.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Erhöhung der Anhängelast (13.03.2008)

Schreiben der Adam Opel AG zur Vorlage bei den Prüfungsstellen zur Erhöhung der maximal zulässigen Anhängelast (gebremst und ungebremst). Serienmäßige und erhöhte Anhängelasten.

Fertig eingebaute Gummimatte im Ladebereich. Neu: VW Caddy Life — Technik — Einbau Bodenbelag (01.02.2008)

Schutz des Teppichbodens im Laderaum durch einen zusätzlichen Bodenbelag.

Frontansicht des Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2007 (31.01.2008)

Die neu aufgetretenen Schaltschwierigkeiten gehen weiter. Serviceaktion von Saab Spanien.

Ausgebautes Bedienteil der Klimaanlage. Neu: Opel Zafira — Technik — Klimaanlage — Ausbau Bedienteil (22.11.2007)

Anleitung zum Ausbau des Bedienteiles der Klimaanlage.

Geöffneter Funkschlüssel. Neu: Opel Zafira — Technik — Funkschlüssel (22.11.2007)

Anleitung zur Öffnung des Funk-Zündschlüssels und Wechsels der Batterie.

Neu: Opel Zafira — Technik — Schalter Rückfahrscheinwerfer (21.11.2007)

Anleitung zur Fehlerbehebung nicht funktionierender Rückfahrscheinwerfer aufgrund eines defekten Getriebeschalters.

Neu: Opel Zafira — Technik — Drosselklappe reinigen (19.11.2007)

Anleitung zum Reinigen der Drosselklappe.

Rücksitzbank im Opel Zafira — bereit für den Ausbau. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Ausbau der Rücksitzbank (17.10.2007)

Informationen zum Aus- und Einbau der Rücksitzbank des Opel Zafira zur Vergrößerung der Ladefläche. Einbau der neuen Rücksitzbank mit drei Dreipunktgurten in ältere Zafiras.

Reparierter Kabelbaum mit Stecker. Neu: Opel Zafira — Technik — Kabelbaum Hintertür reparieren (15.10.2007)

Reparatur des Kabelbaumes der Hintertür nach Kabelbruch.

Moonlandgrauer Opel Zafira von Pim Oosterop aus Belgien. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (15.10.2007)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Original Spurstangenkopf und Alternative von Meyle. Neu: Opel Zafira — Technik — Spurstangenkopf wechseln (14.10.2007)

Ersetzen ausgeschlagener Spurstangenköpfe durch verstärkte und preiswertere Versionen mit größerem Kugeldurchmesser der Firma Meyle.

Profilbild des neuen Reifen. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2007 (08.10.2007)

Bedingt durch den Reifenschaden im Vormonat musste ich die Suche nach neuen Reifen vorziehen. Des Weiteren gibt es wieder Probleme mit dem Getriebe.

Beschädigter linker Vorderreifen. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juli 2007 (26.09.2007)

Während der Urlaubsfahrt kündigt sich ein Reifenplatzer auf der Autobahn an, der aber zum Glück frühzeitig erkannt wurde.

Nachgerüstetes Haltenetz vor der Armnische im Bereich der dritten Sitzreihe. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Haltenetze für die Ablagen (07.09.2007)

Nachrüstung von Haltenetzen in den Ablagen im Bereich der dritten Sitzreihe und im Fußraum des Beifahrers.

Abdeckung der hochgesetzten Bremsleuchte. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2007 (29.08.2007)

Nach den zwei frustrierenden Vormonaten geht es auch in diesem Monat mit der defekten Kunststoffabdeckung der dritten Bremsleuchte weiter.

Warnhinweis an der Benzinpumpe. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Mai 2007 (29.08.2007)

Nach dem Defekt im Vormonat suche ich Hilfe bei Saab Deutschland mittels eines Kulanzantrags. Ob dieser gewährt wurde oder nicht, können Sie im Monatsbericht nachlesen.

Defekte Benzinpumpe des Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2007 (29.08.2007)

Das Fahrzeug bleibt durch einen Defekt der Benzinpumpe liegen und muss abgeschleppt werden. Obendrein gibt es auch noch Missverständnisse mit der Werkstatt.

Ladedruckanzeige des Turbos im Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2007 (18.07.2007)

Eindrücke und Beschreibung über die Langstreckentauglichkeit des Saab 9-3.

Der Saab 9-3 von Germán Esparza bei der Abholung. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2007 (20.05.2007)

Das Klappern bringt mich fast dazu, die Türverkleidung auszubauen.

Der Saab 9-3 von Germán Esparza bei der Abholung. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Januar 2007 (20.05.2007)

Zwei neue Geräusche bringen mich zur Verzweiflung.

Aufschrift der Motorabdeckung. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2006 (28.03.2007)

Batterieaustausch.

Drehzahlmesser und Fehleranzeige des Motors. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — November 2006 (11.02.2007)

Ohne Batterie.

Das Ablagefach für unter den Beifahrersitz. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Ablagefach (18.01.2007)

Nachrüstung des Ablagefachs unter dem Beifahrersitz für Zafiras vor dem Facelift.

Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler (04.01.2007)

Liste von Reimporteuren in Deutschland, Österreich und der Schweiz und grenznahe Opel-Vertragshändler in Benelux und Dänemark. Berichte von Kunden. Beiträge im Diskussionsforum.

Neue Beläge eingesetzt. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten wechseln (31.12.2006)

Neue Scheibe und Beläge der vorderen Bremse fertig montiert. Neu: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge und Bremsscheibe vorne wechseln (29.12.2006)

Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachse.

Neue Beläge eingesetzt. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten wechseln (29.12.2006)

Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Hinterachse bei den Bremsanlagen von Lucas.

Neue Beläge eingesetzt. Neu: Opel Zafira — Technik — Bremsbeläge hinten wechseln (28.12.2006)

Wechseln der Bremsbeläge an der Hinterachse bei der Bremsanlage von Lucas.

"Lead me to the car"-Funktion: Das Standlicht, Positionslicht, Blinker und Innenraumbeleuchtung leuchten zeitgleich. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2006 (26.12.2006)

Vorführung des Saab Performance Teams.

Ausschnitt des Hauptmenüs des Infotainment. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2006 (27.11.2006)

Kurze Beschreibung des eingebauten Autotelefons.

Der schwer zugängliche Widerstand. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Gebläsevorwiderstand wechseln und Umluftschaltung reparieren (27.11.2006)

Wechsel des Gebläsevorwiderstands und Reparatur der Umluftschaltung. Temperatursicherung austauschen.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Erhöhung der Anhängelast (22.11.2006)

DVD-Player mit Deckenhalterung. Neu: Opel Zafira — Technik — Deckenhalterung DVD-Player (22.11.2006)

DVD-Video an Bord: Deckenhalterung für den DVD-Player nachrüsten.

Kleiderstange für den Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Kleiderstange (22.11.2006)

Die obere Stange des Sicherheitsnetzes kann auch als Kleiderstange dienen.

Die Laderaumabdeckung trennt den Innenraum. Neu: Opel Zafira — Technik — Klimaanlage — Wirkung verbessern (22.11.2006)

Wirkung der Klimaanlage verbessern: nur für zwei Sitzreihen statt für drei Sitzreihen kühlen.

Gebäude des Oberlandesgericht Hamm. Aktualisiert: Abmahnungen. Wir wehren uns! (13.11.2006)

Wir wehren uns gegen ungerechtfertigte Abmahnungen von Autohäusern aufgrund kritischer Meinungsäußerungen in unserem Diskussionsforum.

Der Saab mit neuem Positionslicht und neuen Türgriffen. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2006 (09.11.2006)

Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer verhält sich ab und zu unterschiedlich. Außerdem wurden noch Garantie- und Zusatzarbeiten ausgeführt.

Autogas tanken. Aktualisiert: VW Caddy Life — Technik — Autogas-Umbau (09.11.2006)

Installation einer vollsequentiellen Autogas-Anlage von Voltran mit Unterflurtank in einen VW Caddy Life 1.4 (75 PS).

Heckansicht des Saab 9-3 Aero. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juli 2006 (19.10.2006)

Startproblem verschwunden. Garantie und Getriebe: Vor Ablauf der Garantie sollen noch einige Arbeiten gemacht werden.

Gebäude des Oberlandesgericht Hamm. Aktualisiert: Abmahnungen. Wir wehren uns! (18.10.2006)

Zündschloss defekt? Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2006 (30.09.2006)

Startprobleme: Zündschloss, Wegfahrsperre oder Batterie?

Autogas tanken. Aktualisiert: VW Caddy Life — Technik — Autogas-Umbau (27.09.2006)

Leuchtmittel H7 für das Abblendlicht. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Leuchtmittel (20.09.2006)

Liste der verschiedenen Leuchtmittel (Glühlampen/Ersatzbirnen), die im Opel Zafira verwendet werden.

Autogas tanken. Neu: VW Caddy Life — Technik — Autogas-Umbau (18.09.2006)

Fällt das SID beim Modelljahr 2007 wirklich weg? Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Mai 2006 (02.08.2006)

Problemlos geMAIstert. Gerüchte Modelljahr 2007.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Erhöhung der Anhängelast (18.07.2006)

Schreiben der Adam Opel AG zur Vorlage bei den Prüfungsstellen zur Erhöhung der maximal zulässigen Anhängelast. Serienmäßige und erhöhte Anhängelasten.

Multifunktionshebel für den Geschwindigkeitsregler. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers (18.07.2006)

Schalter für die Sitzheizung. Neu: Opel Zafira — Technik — Sitzheizung nachrüsten (17.07.2006)

Originale Sitzheizung in den Vordersitzen nachrüsten

Mittelarmlehne eines Fahrzeugs mit dem Stoff Dashing. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Stoff Dashing (17.07.2006)

Der Polsterstoff Dashing ist sehr schlecht zu reinigen und wirft bereits nach wenigen tausend Kilometern Falten. Einige Zafirabesitzer konnten einen kompletten Austausch ihrer Innenausstattung erreichen.

Fahrersitz Vivaldi Rot. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Stoffe (12.07.2006)

Bilder der Stoffe im Opel Zafira seit 1999.

Leuchtmittel H7 für das Abblendlicht. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Leuchtmittel (12.07.2006)

Der geöffnete Sicherungskasten. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Sicherungen (12.07.2006)

Wechsel der Sicherungen.

Komfortblinkermodul von Jalt. Neu: Opel Zafira — Technik — Komfortblinker nachrüsten (11.07.2006)

Komfortblinker nachrüsten: einmal Tippen, dreimal Blinken.

Der Vorratsbehälter für das Servoöl. Neu: Opel Zafira — Technik — Servoöl nachfüllen (09.07.2006)

Servoöl für die Lenkung kontrollieren und bei Bedarf auffüllen. Glucksende Geräusche und "unrunde" Lenkung weisen auf einen zu niedrigen Ölstand hin.

Schreiben der Adam Opel AG zum Rückruf der Modelle mit Dieselmotor 2.0 DTI zur Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts. Aktualisiert: Opel Zafira — Testergebnisse — Rückrufaktionen (02.07.2006)

Modifikation der Steuerkette beim 2.2 16V. Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts beim 2.0 DTI 16V. Änderung der Diagnoseleitung des CD-Wechslers. Austausch des Radiomoduls beim Radio NCDR 1100 mit integriertem Navigationssystem. Austausch der Schlauchschellen des Turboladerschlauchs beim 2.0 DI 16V.

Schwarzer Zafira als Taxi in Hannover. Aktualisiert: Opel Zafira — Sonderfahrzeuge (23.06.2006)

Schwarzer Zafira als Taxi in Hannover.

Zafira A als Marshaller des Flughafen München. Neu: Opel Zafira — Sonderfahrzeuge — Marshaller Flughafen München (22.06.2006)

Zafira A und B als Marshaller des Flughafen München.

Teil des Typenschilds mit der Angabe zum Schongetriebe M79. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Sportgetriebe erkennen (09.06.2006)

Für die kleinen Benzinmotoren (1.6 und 1.8) im Zafira verbaute Opel zwei unterschiedlich übersetzte Schaltgetriebe. So erkennen Sie, ob in Ihrem Zafira das Sportgetriebe verbaut wurde.

Klimaautomatik im Automatikmodus. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2006 (19.05.2006)

Ausfall der Lüftung. IX. Saab-Treffen.

Möglicher Ausfall des Bremskraftverstärkers. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2006 (18.05.2006)

Ruhiger Trend halt an. Servicekampagne 15019: Rückschlagventil im Bremskraftverstärker.

Ansicht der Türinnenseite nach Entfernen der Verkleidung. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Türverkleidung (10.05.2006)

Entfernen der Türinnenverkleidungen von Vorder- und Hintertüre.

Beschriftung des Saab Aero X. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2006 (30.03.2006)

SAAB Aero X auf dem Genfer Automobilsalon.

Aus diesem Bereich kommt das Geräusch. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Januar 2006 (20.03.2006)

Mysteriöses Geräusch wieder da.

Heckansicht eines Prototypen des MB CL-Coupe. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2005 (08.02.2006)

Ohne Neuigkeiten. Erlkönige.

Schreiben der Adam Opel AG  zur Erhöhung der Anhängerlast beim 2.0 DTI zur Vorlage bei den Prüfungstellen. Aktualisiert: Erhöhung der Anhängelast (09.01.2006)

Heck des Saab 9-5 Kombi. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — November 2005 (30.12.2005)

Wenige aber problemlose Kilometer. Einladung vom Saab-Händler.

Saab 9-3 ganz sauber im Sonnenschein. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2005 (27.11.2005)

Ruhiger Alltag. Die Lederpflege.

Vollederausstattung im Saab 9-3 auch im Fond. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2005 (08.11.2005)

Zurück zur Ruhe. Gedanken über Lederpflege.

Zwei Kindersitze in der letzten Sitzreihe des Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Kindersitze (08.11.2005)

Der Bordcomputer meldet die fällige Inspektion. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2005 (14.10.2005)

Fahrt in den Urlaub. Neuer Verbrauchs- und Geschwindigkeitsrekord. Probefahrt mit Aero Step1. Inspektion. Knacken vorne beim Lenken. Steinschlag auf Windschutzscheibe. Urlaubsrückfahrt. Gründliche Reinigung. Bilanz nach zwei Jahren.

Teil des Typenschilds mit der Angabe zum Schongetriebe M79. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Sportgetriebe erkennen (25.09.2005)

Fertig montierter Haubenlift. Neu: Opel Zafira — Technik — Haubenlifte (25.09.2005)

Einbau der Haubenlifte von INXX an der Fronthaube des Zafiras.

Neues Erkennungsmerkmal des Aero: Zwei Endrohre. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juli 2005 (20.09.2005)

Problemfreier Trend hält an. Vorstellung Modelljahr 2006. Verschiebare Armauflage.

Skitransport in der Mulde, die ansonsten ein Einzelsitz der dritten Reihe einnimmt. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Skitransport (06.09.2005)

Nach Ausbau eines Sitzes der dritten Reihe lassen sich Skier auch im Innenraum transportieren.

Hell erleuchtetes Gebäude des Opel-Vertragshändlers Ley in Bergneustadt. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Februar 2005 (08.08.2005)

Noch schnell kleine Mängel vor dem Garantieende beheben. Tankklappe justiert. Bilder aus dem Straßenverkehr.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Januar 2005 (08.08.2005)

Fahrerseite über die Vollkasko lackieren lassen? ESP knurrt bei Unebenheiten. Versicherungsbeitrag sinkt. Ehemaliger Langzeittestzafira nach Siegen verkauft.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Dezember 2004 (08.08.2005)

Bewegung an den Feiertagen.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Oktober 2004 (08.08.2005)

Änderungen im Typklassenverzeichnis.

Das Massekabel der Batterie liegt nicht an seinem Platz und zeigt Bissspuren. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — September 2004 (08.08.2005)

Marderbiss oder Lüfterschwäche? Dezenter Ölverlust am Turbo. Vergleich Zafira gegen Touran auf den hintersten Plätzen. Volkswagen Museum in Wolfsburg.

Der geschlossene Gepäckanhänger trägt zusätzlich unsere Kinderfahrräder. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — Juli 2004 (08.08.2005)

Heckklappenschloß neu justiert. Probefahrt mit dem Fahrradanhänger.

Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — April 2004 (08.08.2005)

Reifenwechsel und Montage der Radnabenabdeckungen. Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Anhängerkauf.

Montierte Scheibenwischer Bosch Twin Spoiler. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — Oktober 2003 (08.08.2005)

Winterreifenkauf im Internet verzögert sich durch Käferreifen. Tausch der Originalwischer gegen Bosch Twin Spoiler. Winterreifen aufgezogen. Ausfall der ABS-Sensoren durch Kabelbruch? Änderungen im Typklassenverzeichnis.

Der geöffnete Sicherungskasten. Neu: Opel Zafira — Technik — Sicherungen (08.08.2005)

Wechsel der Sicherungen.

Utensilien zur Nachrüstung der Radnabenabdeckung. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Radnabenabdeckung (08.08.2005)

Nachrüstung der Abdeckung auf den vorderen Radnaben, die von Opel seit dem Facelift im Januar 2003 eingespart werden.

Rechter Vorderreifen mit 7-Speichen-Felge. Neu: Opel Zafira — Technik — Luftdruck (08.08.2005)

Korrekter Luftdruck der Reifen bei normaler und voller Beladung. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

Öldeckel im Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Motoröl (08.08.2005)

Freigegebene Motoröle für die Benzin- und Dieselmotoren des Opel Zafira.

Das Ablagefach für unter den Beifahrersitz. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Ablagefach (08.08.2005)

Reserverad unterhalb der Kofferraums. Neu: Opel Zafira — Technik — Reserveradhalter (08.08.2005)

Wenn Sie bei der Bestellung Ihres Zafiras auf das Reserverad verzichtet haben, dann fehlt Ihnen auch der Reserveradhalter. Diesen können Sie leicht nachrüsten.

Neu: Opel Zafira — Technik — Skitransport (08.08.2005)

Der schwer zugängliche Widerstand. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Gebläsevorwiderstand wechseln und Umluftschaltung reparieren (08.08.2005)

Wechsel des Gebläsevorwiderstands und Reparatur der Umluftschaltung.

Neu: Opel Zafira — Technik — Parklicht (08.08.2005)

Einige Meter Kabel und zwei Dioden zwischen Blicklichtschalter und Sicherungskasten reichen zur Nachrüstung des Parklichts.

Motorbezeichnung des 2.2 DTI auf der Heckklappe. Neu: Opel Zafira — Technik — Heckbeschriftung (08.08.2005)

Modell- und Motorbezeichnung auf der Heckklappe entfernen.

Neu: Opel Zafira — Technik — Stoff Dashing (08.08.2005)

Anzeige des Check-Control-Systems: Fahrlicht Rücklicht. Neu: Opel Zafira — Technik — Check-Control-System (08.08.2005)

Das Check-Control-System überwacht die Beleuchtung, die Flüssigkeitsstände und die vorderen Bremsbeläge.

Neu: Opel Zafira — Technik — Biodiesel (20.07.2005)

Können die Dieselmotoren im Zafira mit Biodiesel gefahren werden?

Neu: Opel Zafira — Technik — Schonbezüge (19.07.2005)

Maßgeschneiderte Schonbezüge in Stoff, Kunstleder oder Lammfell für alle Sitze, Kopfstützen und die Mittelarmlehne vorne.

Die Einzelteile der Bosal AHK. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Anbau Anhängerzugvorrichtung (18.07.2005)

Workshop zum Anbau einer Anhängerzugvorrichtung und Installation des Elektrosatzes.

Saab 9-3 SportCombi. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2005 (08.07.2005)

Wie geschmiert. Reifenluftdruck sinkt. Preise für 9-3 SportCombi.

Der schwer zugängliche Widerstand. Neu: Opel Zafira — Technik — Gebläsevorwiderstand wechseln und Umluftschaltung reparieren (29.06.2005)

Wechsel des Gebläsevorwiderstands und Reparatur der Umluftschaltung.

Der neue Zafira B als Feuerwehrfahrzeug. Aktualisiert: Opel Zafira — Sonderfahrzeuge (19.06.2005)

Bildgalerie mit Zafira-Sonderfahrzeugen (Feuerwehr und auffällige Werbefahrzeuge).

Lenkrad mit Alueinlagen beim Aero. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Mai 2005 (07.06.2005)

Mysteriöses Geräusch. Verjüngungskur. Besuch des Automobilsalons.

Seitenansicht des Saab 9-3 Aero. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2005 (07.06.2005)

Ohne Neuigkeiten.

Teil des Typenschilds mit der Angabe zum Schongetriebe M79. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Sportgetriebe erkennen (23.05.2005)

Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Typklassen (20.05.2005)

Angabe der Typklassen für Kraftfahrzeughaftpflicht, Voll- und Teilkasko für alle Motorvarianten.

Zafira als Polizeifahrzeug in Belgien. Fotografiert von Pim Oosterop. Aktualisiert: Opel Zafira — Sonderfahrzeuge (20.05.2005)

Moonlandgrauer Opel Zafira von Pim Oosterop aus Belgien. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (20.05.2005)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Das Massekabel der Batterie liegt nicht an seinem Platz und zeigt Bissspuren. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — September 2004 (19.05.2005)

Anzeige InSP bei 1.070 Kilometer. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Serviceanzeige (19.05.2005)

Zurückstellen der Inspektionsanzeige.

Mechanik des Heckklappenschlosses. Neu: Opel Zafira — Technik — Heckklappenschloß instandsetzen (17.05.2005)

Ausbau und Instandsetzung des Schlosses in der Heckklappe.

Innenseite der Heckklappe nach Entfernen der Innenverkleidung. Neu: Opel Zafira — Technik — Heckklappenverkleidung entfernen (17.05.2005)

Nach der Demontage der beiden Innenverkleidungen an der Heckklappe haben Sie Zugriff auf Wischermotor, Zentralverriegelung, Schloß, Elektrik und die Befestigung der Nummernschildbeleuchtung.

Vorschau Saab 9-3 Sport Kombi. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2005 (23.04.2005)

Wieder Schonmonat. Vorschau Saab 9-3 Kombi. Saab-Festival.

MP3-Player via AUX-Eingang. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2005 (12.04.2005)

Keine Neuigkeiten. Verpaßtes Saab-Treffen. MP3-Player via Aux-Eingang.

Zwei Kindersitze in der letzten Sitzreihe des Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Kindersitze (22.03.2005)

Neue Anhängerzugvorrichtung für den Saab 9-3: Im angebauten Zustand sieht man das die Heckschürze unberührt bleibt. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Januar 2005 (28.02.2005)

Austausch der Gurtsysteme. Neue Anhängerkupplung. Winterfahrbericht.

Ausgebaute Tankklappe mit zwei Blechschrauben, Tankdeckel und Werkzeug. Neu: Opel Zafira — Technik — Tankklappe justieren (07.02.2005)

Abstehende Tankklappen, die nicht dicht an der Karosserie anliegen, lassen sich justieren, müssen aber bei großen Abweichungen erwärmt und geformt werden.

Fahrertür in der Nähe des Türgriffs: der Kratzer ist gute vier Zentimeter lang. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — August 2004 (07.02.2005)

Reservereifen für Urlaubsfahrt montiert. Fahrradträger auf dem Anhänger montiert. Tiefgaragenplatz wieder gekündigt.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — August 2004 (04.02.2005)

Der geschlossene Gepäckanhänger trägt zusätzlich unsere Kinderfahrräder. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Juli 2004 (04.02.2005)

Heckklappenschloß neu justiert. Probefahrt mit dem Fahrradanhänger.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Mai 2004 (02.02.2005)

Der Smart überrundet den Zafira in der Anzahl der gefahrenen Kilometer.

Neu: Opel Zafira — Technik — Sportgetriebe erkennen (01.02.2005)

Detailaufnahme der Flexschläuche am Bremskraftverstärker. Neu: Opel Zafira — Technik — ESP erkennen (01.02.2005)

So erkennen Sie, ob Ihr Zafira mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet ist.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Stromverbrauch (27.01.2005)

Stromverbrauch der verschiedenen Elektrokomponenten. Leistung von Generator und Batterie.

Zafira auf seinem Tiefgaragenplatz. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Juni 2004 (19.01.2005)

Ein angemieteter Tiefgaragenplatz entlastet die Parksituation vor unserem Haus.

Neu: Opel Zafira — Technik — Serviceanzeige (19.01.2005)

Zurückstellen der Inspektionsanzeige.

Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — April 2004 (18.01.2005)

Leuchtmittel H7 für das Abblendlicht. Neu: Opel Zafira — Technik — Leuchtmittel (18.01.2005)

Ausschnitt aus dem Serviceplan für den Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — März 2004 (17.01.2005)

Erste Jahresinspektion bei 21.378 Kilometern sehr preiswert.

Neu: Opel Zafira — Technik — Stromverbrauch (17.01.2005)

Stromverbrauch der verschiedenen Elektrokomponenten.

Andreas Eisl transportiert seine Fahrräder sowohl auf dem Dach-, als auch auf dem Heckträger. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (14.01.2005)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Februar 2004 (11.01.2005)

Schadenfreiheitsrabatt steigt, Versicherungsbeitrag bleibt fast gleich.

Utensilien zur Nachrüstung der Radnabenabdeckung. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — Januar 2004 (10.01.2005)

20.000 Kilometer erreicht. Radnabenabdeckungen gekauft. Abstehende Tankklappe. Ehemaliger Testzafira überschreitet 100.000 Kilometer. Urlaubsplanungen für die Sommerferien.

Neu: Opel Zafira — Technik — Motorvorwärmung (10.01.2005)

Elektrische Vorwärmung des Kühlwassers als preiswerte Alternative zur Standheizung.

Andreas Eisl transportiert seine Fahrräder sowohl auf dem Dach-, als auch auf dem Heckträger. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (10.01.2005)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Premiumblauer Opel Zafira von Andreas Eisl. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (10.01.2005)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Strahlend hell ausgeleuchteter Kofferraum des Zafiras nach Einbau einer Leuchtstofflampe als Ersatz für die mickrige Innenbeleuchtung. Neu: Opel Zafira — Technik — Kofferraumbeleuchtung (02.01.2005)

Bessere Kofferraumbeleuchtung durch Einbau einer CCFL-Röhre (Leuchtstofflampe) aus dem PC-Zubehör. Beschreibung zum teilweisen Ausbau des Dachhimmels im Laderraum.

Halterung für die Laderaumabdeckung. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Aufbewahrung der Laderaumabdeckung (02.01.2005)

Haltenetz im Kofferraum vom Jens Spieker. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Haltenetz (02.01.2005)

Ein zusätzliches Haltenetz hinter der dritten Sitzreihe verhindert ein Herausfallen des Gepäcks beim Öffnen des Kofferraums.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Gepäcknetz (02.01.2005)

Nachträglicher Kauf des Gepäcknetzes und der dazugehörigen Aufbewahrungsschale. Montagehinweise.

Zwei Kindersitze in der letzten Sitzreihe des Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Kindersitze (02.01.2005)

Erfahrungen mit Kindern und Kindersitzen im Zafira.

Saab 9-3 an der Küste. Bilder wie aus dem Prospekt. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2004 (02.01.2005)

Dunkler Bildschirm. Getriebe. Defekte Gurtsysteme. Aktualisierung. Individualisierung.

Aufgereihte Fahrzeuge beim fünften Saab-Treffen in Spanien. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — November 2004 (27.12.2004)

"Schonmonat". Zweites Saab-Treffen. Sitze und Armlehne. Schaltung.

Gealterte Glühkerze nach über 100.000 Kilometern. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Glühkerzen (10.12.2004)

Wechsel der vier Vorglühkerzen.

Armlehne im Saab 9-3. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2004 (21.11.2004)

Nichts Neues. Verschiebbare Armauflage.

Das rote T unterscheidet die 150 PS von der 120 PS Version. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2004 (23.10.2004)

Zurück im Alltag. Einführung der neuen Diesel. Vorstellung Modelljahr 2005.

Saab 9-3 Cabrio. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — August 2004 (26.09.2004)

Erster Werkstattbesuch. Ausfall von Radio und Navi. Hochzeitsfahrzeug. Kofferraum entriegelt nicht. Zweiter Werkstattbesuch. Doch noch Probefahrt mit dem Cabrio. Bilanz nach einem Jahr.

Der Saab 9-3 vor einem Maisfeld. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juli 2004 (25.09.2004)

Urlaubsplanung und Reise. Lob an die Klimaautomatik.

Die Komponenten des DVD-Systems vor dem Einbau. Neu: Opel Zafira — Technik — DVD-System (18.08.2004)

Die ausführliche Anleitung zeigt, wie für die Fondpassagiere nachträglich ein preiswertes DVD-System bestehend aus DVD-Player und TFT-Monitor in den Zafira eingebaut wurde.

Fahrersitz Xeno Blau. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Stoffe (01.08.2004)

Bilder der Stoffe im Opel Zafira seit 1999.

Kleiderstange für den Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Kleiderstange (30.07.2004)

Die obere Stange des Sicherheitsnetzes kann auch als Kleiderstange dienen.

Sportsitz mit Leder Schattengrau. Neu: Opel Zafira — Vorstellung — Stoffe (28.07.2004)

Bilder der Stoffe im Opel Zafira seit 1999.

Moonlandgrauer Opel Zafira von Boris Nogalj. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (27.07.2004)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Zafira bei der Werksfeuerwehr des Hamburger Airports. Fotografiert von Jens Schumacher. Aktualisiert: Opel Zafira — Sonderfahrzeuge (26.07.2004)

Ähnliche Kategorien: Saab 9-3 Aero, BMW 330d und Mercedes C-Klasse C240 Avantgarde. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Juni 2004 (15.07.2004)

Wieder nichts Neues. Warnhinweis. Neues zum Autotelefon.

Königsblauer Opel Zafira von Humphrey Hughan. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (15.06.2004)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Cassettenhalterung unter dem Fahrersitz. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Aufbewahrung von CD (15.06.2004)

Einbau verschiedener Systeme für die Aufbewahrung von CDs und Cassetten.

Neu: Opel Zafira — Technik — Lambdasonde (15.06.2004)

Prüfung der Lambdasonde auf Funktionsfähigkeit.

Saab 9-3 Areo. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Mai 2004 (15.06.2004)

Fast nichts Neues. Bremsenquietschen. Klappern hinten rechts. Informationen zum Telefon. Keine Probefahrt mit dem Cabrio.

Fahrradtransport im Innenraum. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (08.06.2004)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Erhöhung der Anhängelast (04.06.2004)

Aktualisiert: Schreiben der Adam Opel AG zur Vorlage bei den Prüfungsstellen zur Erhöhung der maximal zulässigen Anhängelast.

Aktualisiert: Opel Zafira — Meinungen — Berichte über EU-Importe (19.05.2004)

Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Neu: Opel Zafira — Technik — Aufbereitung Gebrauchtwagen (19.05.2004)

Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Instandsetzung des Fahrzeugs zu beauftragen. Die Firma Recontec in Düren bei Köln macht Gebrauchtwagen für den Wiederverkauf fit.

Wechsel auf 10.000 km im Kilometerzähler. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — April 2004 (03.05.2004)

Die ersten 10.000 km. Besuch bei der Formel 1. Saab 9-3 Cabrio.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Glühkerzen (21.04.2004)

Wechsel der vier Vorglühkerzen.

Brillenhalter für den Fahrer. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Brillenhalter (19.04.2004)

Nachrüstung eines Brillenhalters aus dem Corsa C anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite.

Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler (17.04.2004)

Digitalgrüner Opel Zafira von Kay-Uwe Wiertelorz. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (13.04.2004)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Heckansicht des Saab 9-3 Aero von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — März 2004 (10.04.2004)

Saab Assitance. Geräusch normal. Selbstschliessende Türen. Mini-Saab-Treffen. Wochenendausflug.

Die Einzelteile der Bosal AHK. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Anbau Anhängerzugvorrichtung (08.04.2004)

Polarmeerblauer Opel Zafira von Tobias Werner. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (07.04.2004)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Der dritte Langzeittestzafira von Oliver Riesen. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Januar 2004 (04.04.2004)

Ehemaliger Testzafira überschreitet 100.000 km.

Der dritte Langzeittestzafira von Oliver Riesen. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Dezember 2003 (04.04.2004)

Motoröl auf Vorrat eingekauft. Feiertage in Bad Neuenahr verbracht.

Der dritte Langzeittestzafira von Oliver Riesen. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — November 2003 (04.04.2004)

Tankstellen wurden im November von meinem Zafira gemieden.

Montierte Scheibenwischer Bosch Twin Spoiler. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Oktober 2003 (04.04.2004)

Utensilien zur Nachrüstung der Radnabenabdeckung. Neu: Opel Zafira — Technik — Radnabenabdeckung (03.04.2004)

Neu: Opel Zafira — Technik — Gepäcknetz (02.04.2004)

Teile des Dachgepäckträgers im Werkzeugfach. Neu: Opel Zafira — Technik — Dachgepäckträger (02.04.2004)

Aufbewahrung des Dachgepäckträgers.

Halterung für die Laderaumabdeckung. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Aufbewahrung der Laderaumabdeckung (02.04.2004)

Gabor Rohaly aus Budapest / Ungarn stellt seine genial einfache Idee zur Aufbewahrung der Laderaumabdeckung im Innenraum des Zafiras vor. Dazu eine Alternative von Jürgen Rüd und eine Notlösung zur Aufbewahrung von Karlheinz Stengel.

Brillenhalter für den Fahrer. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Brillenhalter (02.04.2004)

Blick in den Fond mit Zusatzteppichen. Neu: Opel Zafira — Technik — Teppich (02.04.2004)

Schutz der Teppichinnenverkleidung durch zusätzliche Teppiche. Ein Tipp von Karsten Tonn.

Moonlandgrauer Opel Zafira von Manfred Götz. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (02.04.2004)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Heckansicht des Saab 9-3 Aero von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Februar 2004 (17.03.2004)

Weiterhin alles ruhig. Einstellung des Regensensors. Zu schnell. Tickern. Kurzer Wintereinbruch.

Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler (12.03.2004)

Neu: Opel Zafira — Technik — Wechselintervall Zahnriemen (17.02.2004)

Hinweise für die Wechselintervalle der Modelle Arena, Astra-F/G, Calibra, Campo, Combo-B/C, Corsa-B/C, Frontera-A/B, Monterey, Movano, Omega-B, Sintra, Tigra, Vectra-B/C, Vivaro und Zafira.

Saab 9-3 Aero von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Januar 2004 (15.02.2004)

Ruhiger Monat. Fahrdaten.

Rücksitzbank im Opel Zafira — bereit für den Ausbau. Neu: Opel Zafira — Technik — Ausbau der Rücksitzbank (10.02.2004)

Seitenansicht des Saab 9-3 von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Dezember 2003 (26.01.2004)

Schwarzer Monat. Weihnachten zu Hause. Werkstattbesuch. Erfahrung mit dem 2.2 TiD. Ende der Schaltschwierigkeiten. Rückfahrt. Verlorenes Navigationssystem. Fahrdaten.

Vergleich der beiden Antennen: ARAT und Opel. Neu: Opel Zafira — Technik — Antennentausch (26.01.2004)

Thomas Schönhardt beschreibt den Austausch der original Dachantenne des Zafiras gegen die Antenne AT15 der Firma ARAT. Diese beinhaltet neben dem Radioempfang auch Mobilfunk und GPS.

Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler (19.01.2004)

Schwarzer Smart Pure CDI. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — September 2003 (18.01.2004)

Neuer Smart schont unseren Zafira.

Der dritte Langzeittestzafira von Oliver Riesen. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — August 2003 (15.01.2004)

Urlaub ohne Zafira. Querbeschleunigungssensor ausgetauscht. Steuergerät ESP wird ebenfalls getauscht. Testwagen endlich zurück. Opel Mobilservice bestätigt Kostenübernahme.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — August 2003 (08.01.2004)

Urlaub ohne Zafira.

Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — August 2002 (08.01.2004)

Cassettenteil des CCR-600 defekt. Neue Kindersitze. CCR-600 repariert. Versicherung zahlt Wertminderung.

Zafiratreffen am 12. Juli 2003 in Witten. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Juli 2003 (07.01.2004)

ABS- und ESP-Kontrolle leuchtet auf. Zafiratreffen in Witten. Anschlüsse Kraftstofffilter vertauscht. Tausch Kraftstofffilter. Wieder leuchtet eine Kontrolle auf. ESP bremst willkürlich ab. Querbeschleunigungssensor defekt. Leder unschuldig.

Schief eingesetzte Abdeckung in der Mittelkonsole meines Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Monatsberichte — Juni 2003 (06.01.2004)

Umluftklappe defekt? "Manuelle" Klimaanlage. Mittelarmatur schief eingesetzt. Besseres Sitzen auf Sportsitzen. Stinkendes Leder. Umluftklappe funktioniert doch! Erste 10.000 Kilometer. Zweiter Versuch: Wechsel des Bremskraftverstärkers. Nachrüstung mit neuer Rücksitzbank. Wischerarme falsch montiert. Bremspedal falsch montiert.

Verbindungselement des Stabilisators. Neu: Opel Zafira — Technik — Wechsel Verbindungselement Stabilisator (05.01.2004)

Austausch der Verbindungselemente des Stabilisators deren ausgeleierte Gelenke für Poltergeräusche verantwortlich sind.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Neuwagen-Agentur Rhein-Main Ltd. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Neuwagen-Agentur Rhein-Main Ltd. (02.01.2004)

65619 Hofheim-Wallau.

Aktualisiert: Opel Zafira — Meinungen — Berichte über EU-Importe (16.12.2003)

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers (16.12.2003)

Turbo des Saab 9-3 von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — November 2003 (11.12.2003)

Weiter ohne Probleme. Sparwunder. Innenraum und Ausstattung. Temperaturwechsel. Fahrdaten. Schaltschwierigkeiten (Teil 3).

Ansicht des zusätzlichen Relais hinter dem Einsatz des Sicherungskasten. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Laderaumsteckdose (09.12.2003)

Nachrüstung der 12V-Steckdose im Laderaum des Zafiras.

Steinschlagschutz für Front und Motorhaube des Opel Zafira von der Firma Ch. Kunz. Neu: Opel Zafira — Tuning — Steinschlagschutz (02.12.2003)

Steinschlagschutzmatten für Front und Motorhaube des Opel Zafira.

Heckansicht des Saab 9-3 von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — Oktober 2003 (26.11.2003)

Keine Probleme. Fahren bei extremen Regen. Einparkhilfe. Schaltschwierigkeiten (Teil 2).

Der fertige Parkpilot im Opel Zafira. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Einbau Parkpilot (24.11.2003)

Ausfürliche Anleitung zum Einbau eines Parkpiloten von Harald Rasig.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Sitzschienenverlängerung (20.11.2003)

Verlängerung der Sitzschienen durch die Firmen Zawatzky Mobilcenter, MS-Mobil oder Pruckner.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Kück EU-Automobile GmbH. Neu: Opel Zafira — Import — Händler — Kück EU-Automobile GmbH (16.11.2003)

52353 Düren.

Neu: Opel Zafira — Technik — Glühkerzen (10.11.2003)

Wechsel der vier Vorglühkerzen.

Ansicht der Türinnenseite nach Entfernen der Verkleidung. Neu: Opel Zafira — Technik — Türverkleidung (07.11.2003)

Entfernen der Türinnenverkleidungen von Vorder- und Hintertüre.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Außenspiegel (07.11.2003)

Wechsel des Außenspiegels.

Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Leseleuchten (07.11.2003)

Informationen zur Nachrüstung der Leseleuchten für Fahrer/Beifahrer und für die zweite Sitzreihe. Verbesserung der Laderaumbeleuchtung. Teilweise Ausbau des Dachhimmels im Laderraum.

Anschluß der Hochtöner an den vorhandenen Tieftöner. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Hochtöner (06.11.2003)

Nachrüstung der beiden Hochtöner in den hinteren Türen ohne Ausbau der Türverkleidung nach Anleitungen von "Tim" und Manfred Riese.

Fahrradtransport im Innenraum. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (06.11.2003)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Jütten & Koolen Automobile GmbH. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Jütten & Koolen Automobile GmbH (25.10.2003)

52525 Waldfeucht.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Auto Tholen. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Auto Tholen (25.10.2003)

52525 Heinsberg-Karken.

Fahrradtransport im Innenraum. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (16.10.2003)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Neu: Opel Zafira — Technik — Hochtöner (14.10.2003)

Frei programmierbarer Scheibenwischerinterval für den Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Scheibenwischerintervall (14.10.2003)

Nachrüstung eines frei programmierbaren Scheibenwischerintervalls für alle Zafiramodelle inklusive Einbauanleitung von Daniele Leucci.

Fahrradtransport im Innenraum. Neu: Opel Zafira — Technik — Fahrradtransport (14.10.2003)

Fahrradtransport mit dem Zafira: Innenraum-, Dach- und Heckträger.

Der Innenraum des Saab 9-3 von Germán Esparza. Neu: Saab 9-3 — Monatsberichte — September 2003 (09.10.2003)

Regensensor, Schaltschwierigkeiten, Vorstellung Modelljahr 2004.

Neu: Opel Zafira — Technik — Rücklichtwechsel (07.10.2003)

Anleitung zum Austausch der Bilux-Lampe für Bremslicht und Rücklicht von Michael Becker.

Neu: Opel Zafira — Technik — Standheizung (07.10.2003)

Bericht über eine Nachrüstung einer Standheizung im Zafira 1.6 16V Comfort von Michael Becker.

Einbau der Komfortschaltung per Funk von Volker Pohl. Neu: Opel Zafira — Technik — Komfortschaltung (03.10.2003)

Einbauanleitung des Moduls zum Schließen der Fenster und des Dachs per Funk von Volker Pohl.

Haltenetz im Kofferraum vom Jens Spieker. Neu: Opel Zafira — Technik — Haltenetz (30.09.2003)

Einbauanleitung eines Haltenetzes im Kofferraum von Jens Spieker.

Ultrablauer Opel Zafira von Jürgen Schmalzbauer. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (29.09.2003)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Der Saab 9-3 von Germán Esparza bei der Abholung. Testbeginn: Saab 9-3 Aero 2.0 T (22.09.2003)

Germán Esparza aus Viladecans in Spanien startet seinen Langzeittest eines schwarzen Saab 9-3 Aero 2.0 T.

Die Freisprecheinrichtung vor dem Einbau. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Einbau der Freisprecheinrichtung (28.08.2003)

Einbauanleitung für die Freisprecheinrichtung von Opel mit werkseitiger Telefoneinbau-Vorrichtung von Manfred Riese.

Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Typklassen (21.08.2003)

Schief eingesetzte Abdeckung in der Mittelkonsole meines Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Juni 2003 (14.08.2003)

Lichtsilberner Opel Zafira von Uwe Karmann. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (09.08.2003)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Auto-Koken. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Auto Koken (08.08.2003)

52538 Selfkant-Saeffelen.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Auto Tholen. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Auto Tholen (08.08.2003)

52525 Heinsberg-Karken.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Cramer EU Automobile GmbH. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Cramer EU Automobile GmbH (08.08.2003)

52068 Aachen.

Lichtsilberner Opel Zafira von Thomas Schönhardt. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (07.08.2003)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Dietz-Adapter fuer Lenkradfernbedienung und Becker Pro. Neu: Opel Zafira — Technik — Dietz-Adapter fuer Lenkradfernbedienung und Becker Pro (07.08.2003)

Erfahrungen mit dem Adapter von Dietz für Lenkradfernbedienung und Becker Traffic Pro und Online Pro.

Der fertige Parkpilot im Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Einbau Parkpilot (05.07.2003)

Ausfürliche Anleitung zum Einbau eines Parkpiloten von Harald Rasig.

Pulver-Feuerlöscher im Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Montage Feuerlöscher (03.07.2003)

Anleitung zur Montage eines Feuerlöschers von Stefan Hehberger.

Aktualisiert: Opel Zafira — Checkliste — Fahrzeugübergabe (03.07.2003)

Checkliste zu folgenden Punkten: Einweisung durch den Verkäufer, Überprüfung der kostenlosen Zugaben, Kontrolle des Fahrzeugs, Probefahrt mit dem Verkäufer, Tätigkeiten beim ersten Tankstopp, nach der Einfahrphase und bis zur ersten Inspektion. Informationen für Neuwagenbesitzer.

Öldeckel im Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Mai 2003 (29.06.2003)

Opel-Service-Center meldet sich. Tückischer Öldeckel. Keine Ferndiagnose möglich.

Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — April 2003 (29.06.2003)

Hartes Bremspedal. Werkstattbesuch ohne Ergebnis.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — März 2003 (29.06.2003)

Fahrzeugbrief eingetroffen. Zulassung. Abholung in Kerkrade. Erster Eindruck. Tempomat reichlich ausprobiert und bereits defekt? Radkappe verloren. Schraube verloren? Spätes Bremslicht. Rätsel des Tempomaten gelöst. Zafira erleichtert. Patina der Lederausstattung. Kaufpreis "gemindert".

Roter VW 1303 als Übergangsfahrzeug bis zur Lieferung des neuen Testzafiras. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Februar 2003 (29.06.2003)

Testende für den zweiten Zafira.

Angebot der Firma EuroCar-Agent. Neu: Opel Zafira — Monatsberichte — Januar 2003 (29.06.2003)

Vergleich der Angebote für den dritten Testzafira.

Wechsel des Pollenfilters und Reinigung der Klimaanlage. Neu: Opel Zafira — Technik — Pollenfilter wechseln und Klimaanlage reinigen (29.06.2003)

Ausführliche Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters und Reinigung der Klimaanlage von Jens Spieker.

Ein kostengüstiger Schalter für die Sitzheizung. Neu: Opel Zafira — Technik — Schalter für Sitzheizung (27.06.2003)

Bau eines Schalters aus dem Blindstopfen anstelle Nachrüstung eines (teuren) Originalschalters von Paul Gehrke.

Leichtes und variables Kofferraumregal. Neu: Opel Zafira — Technik — Kofferraumregal (24.06.2003)

Bau eines leichten und variablen Klappregals für den Kofferaum des Zafira von Jürgen Rüd.

Mittelarmlehne im Opel Zafira. Neu: Opel Zafira — Technik — Montage Mittelarmlehne (22.06.2003)

Anleitung zur Montage der Mittelarmlehne im Zafira mit normalen Sitzen oder Sportsitzen von Stefan Hehberger.

CD-Halterung am Dachhimmel über dem Beifahrersitz. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Aufbewahrung von CD (17.06.2003)

Einbau einer Tasche für die Aufbewahrung von CDs.

Sitz der dritten Reihe ausbauen. Neu: Opel Zafira — Technik — Klappsitz ausbauen (16.06.2003)

Ausführliche Anleitung zum Ausbau der Sitze in der dritten Reihe von Mirko Pohl.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Jütten & Koolen Automobile GmbH. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Jütten & Koolen Automobile GmbH (16.06.2003)

52525 Waldfeucht.

Regenschirmhalterung an der Heckklappe. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Regenschirmhalter (13.06.2003)

Halterung zur Befestigung eines Regenschirms an der Heckklappe von Jürgen Rüd.

Aktualisiert: Opel Zafira — Testergebnisse — Rückrufaktionen (11.06.2003)

Goldener Schimmer einer Solar Reflect Windschutzscheibe. Aktualisiert: Opel Zafira — Technik — Solar Reflect Windschutzscheibe (11.06.2003)

Wie unterscheide ich eine Solar Reflect von einer normalen Windschutzscheibe?

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Auto Tholen. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Auto Tholen (05.06.2003)

52525 Heinsberg-Karken.

Saturnblauer Opel Zafira von Ronald de Leeuw aus den Niederlanden. Aktualisiert: Opel Zafira — Vorstellung — Farben (26.05.2003)

Bilder des Opel Zafira in allen verfügbaren Originalfarben seit 1999.

Ausschnitt aus dem Logo der Firma Cramer EU Automobile GmbH. Aktualisiert: Opel Zafira — Import — Händler — Cramer EU Automobile GmbH (18.05.2003)

52068 Aachen.

Aktualisierungen vor dem 12.05.2003 wurden nicht protokolliert und können daher nicht angezeigt werden. Abgeschlossene Langzeittests, die ins Archiv verschoben wurden, sind nicht in dieser Aufstellung enthalten.

Seite drucken.  Seite drucken