Radzierblendenkauf. PDA-Navigation. Schneefall und Winterreifentest. Unfall, aber nicht wir. Kältetest und andere Kleinigkeiten.

Langzeittest Alfa Romeo 147
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Alfa Romeo 147 >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Unser Alfa im Schnee. Radzierblendenkauf

06.12.2004.

So ganz hat uns unsere Bella mit den schwarzen Stahlfelgen nicht gefallen und somit habe ich mich auf die Suche nach Radzierblenden gemacht. Die orginal Alfa-Radzierblenden sehen zwar edel aus, der Preis von 18 Euro pro Stück ist es allerdings auch. Somit habe ich mich im Auktionshaus "3—2—1—meins" auf die Suche gemacht und war über die riesige Auswahl überrascht. Schließlich habe ich einen Satz LeMans für 18 Euro im Sofortkauf erworben. Dazu kommen dann noch 6 Euro für Porto hinzu. Mal sehen, wie sie aussehen.

PDA-Navigation — erster Erfahrungsbericht

09.12.2004, Kilometer: 11.750.

Wenn unsere Bella perfekt und unauffällig ihre Arbeit verrichtet, muss man sich andere Testfelder ausdenken.

Im Septemberbericht habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir einen PocketPC zur Navigation geleistet habe. In diesem Bundle befand sich als Navigationssoftware der Marco Polo Navigator. Anfangs war ich begeistert, aber bereits nach kurzer Zeit hatte mich die Realität eingeholt und ich war alles andere als zufrieden mit der Software. Hier habe ich mal eine Liste aufgestellt, was mich gestört hat und was ich gut fand:

Positiv

• Startet schnell.
  • Stabil.

Negativ

• Kartenmaterial nur für Deutschland, aber die Schweiz, Österreich und Frankreich sind für mich nur Katzensprünge entfernt.
  • Ansagen oft unlogisch oder zu spät.
  • Wenige Konfigurationsmöglichkeiten (so ist etwa das Ausklammern von Autobahnen nicht möglich).
  • Kaum POI (interessante Punkte) vorhanden.
  • Oft seltsames und für mich nachvollziehbares Routing.

Ich habe mich daraufhin umgesehen. Schließlich konnte ich die Software vom Aldi Bundle, das im November verkauft wurde, testen und war begeistert. Zu meinem Glück konnte ich die Software von jemanden günstig erwerben. Sie entspricht dem Navignonpaket in der Version 4.2. Auch hier ist nicht alles Gold, aber ein deutlicher Fortschritt ist zu sehen. Zudem gab es Kartenmaterial für ganz Westeuropa dazu. Ganz nebenbei werden auch Motorradfahrer und Fahrradfahrer in dieser Software berücksichtigt.

Die zwei größten Nachteile sind die lange Startzeit der Software (etwa 20 Sekunden) und dass man vor dem Start der Sofware besser einen Softwarereset des PDAs durchführen sollte. Aber auch hier gibt es Mängel, die aber hauptsächlich auf fehlerhaftes Kartenmaterial zurückzuführen ist. Strassen, die keine sind, Durchfahrt verboten, nur für Anlieger, das sind die häufigsten Mängel.

Diese Woche habe ich mir noch den POI Warner dazu gekauft. Mit dieser Software ist es möglich über 80.000 weitere interessante Punkte in die Navigationssoftware kostenlos einzubinden. Dazu zählen:

• Tankstellen
  • Restaurants
  • Ärzte
  • Apotheken
  • Autohäuser
  • und noch vieles mehr.

Als kostenpflichtige Dienste sind noch verfügbar:

• Nightlive
  • Wetter
  • Kinoprogramme
  • Schnäppchenführer
  • Restaurantführer
  • und als Krönung ein Blitzersync für Deutschland und Österreich, bei dem alle stationären Ampel- und Geschwindigkeitsblitzer sowie die bevorzugten Blitzerpunkte für nicht stationäre Anlagen eingetragen sind.

Ich möchte hier aber anfügen, das solche Blitzerwarneinrichtungen bei uns verboten sind. Dazu zählen nicht nur Radarwarner, sondern auch ein PDA mit der Information.

Es ist jedoch erlaubt sich für die geplante Route die Positionen der stationären Radargeräte im voraus einzuprägen.

Die Radzierblenden sind angekommen

14.12.2004, Kilometer: 12.222.

Auch damit wird wohl kein Schönheitspreis zu gewinnen sein, aber besser als die schwarzen Stahlfelgen sieht es auf jeden Fall aus. Die Lieferung hat problemlos geklappt. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Probleme ich in dem von vielen Leuten verdammten Auktionshaus habe. Vielleicht auch deswegen, weil ich dort eigentlich nur kleine Dinge kaufe.

Winterräder mit den Radzierblenden.
Winterräder mit den Radzierblenden.

Starker Schneefall und der Winterreifentest

19.12.2004, Kilometer: 12.450.

Heute hat es bei uns eigentlich nur einmal geschneit. Von Morgens bis Abends. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 40 cm Neuschnee. Eigentlich lasse ich das Auto an solchen Tagen, wenn es möglich ist, lieber in der Garage, aber eine kleine Fahrt in den Nachbarort war dennoch nötig. So konnte ich auch gleich meine neuen Winterreifen im Schnee testen. Und ich war absolut positiv überrascht. Sie greifen sehr gut im Schnee und ich bin wirklich überrascht welche hohe Qualität moderne Reifen haben.

Unsere Straße war bis Abends nicht geräumt. So musste ich unser Auto als Schneepflug benutzen und mit dem Unterboden eine Spur ziehen. Selbst eine kurze Bergaufpassage konnte ich so ohne Probleme meistern. Die ASR blinkte zwar immer mal wieder, aber sie soll ja schließlich auch was zu tun haben.

Zu der nicht geräumten Straße habe ich noch eine kleine Anmerkung: Ich finde schon interessant, was sich die Kommunen da so langsam herausnehmen. Ein Anruf am Abend von unserer Hausmeisterin ergab, dass Spielstraßen nicht geräumt werden. Nur, wie soll ich mit einem normalen Auto bei 40 cm Neuschnee noch durch die Straße kommen? Da kann es immer eine Spielstraße sein. Es ist aber eine öffentliche Straße, für die die Stadt verantwortlich ist und für die die Anwohner alle möglichen Gebühren zu bezahlen haben.

Vielleicht muss ich jetzt schon auf 650 m Höhe einen Geländewagen kaufen, weil ich sonst keine Möglichkein mehr habe, aus der Garage zu kommen. Ganz nebenbei: der Gehweg muss auch Sonntags bis 8.00 Uhr geräumt sein, sonst droht eine Strafe!

Unser Alfa im Schnee.
Unser Alfa im Schnee.

Durch die Hauptstrasse hinter einem Räumfahrzeug her.
Durch die Hauptstrasse hinter einem Räumfahrzeug her.

Unfall, aber nicht mit unserem Auto

21.12.2004.

Heute Morgen habe ich eine Email eines Arbeitskollegen erhalten. Er hat sich das gleiche Auto auf mein Anraten vom gleichen Händler gekauft und es etwa einen Monat nach uns bekommen. Und gestern ist ein Auto auf seiner Seite entgegen gerutsch und hat ihm die ganze Fahrerseite aufgerissen. Ganz nebenbei hat er ihn dann noch in einen Schneehaufen gedrückt, sodas die Beifahrerseite auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Unser Händler wird sich freuen, denn sein Unfallgegner war ebenfalls ein 147er. So, wie ich schon mal früher geschrieben habe: bei uns in der Gegend sind Alfas keine Seltenheit. Und manchmal treffen sie sich sogar unabsichtlich.

Kältetest und andere Kleinigkeiten

30.12.2004.

In den letzten Tagen sank die Temperatur immer mal wieder deutlich unter Null Grad. Dabei habe ich natürlich immer wieder auf Kleinigkeiten geachtet, die nicht so toll sind:

Es dauert relativ lange bis Warmluft in den Innenraum strömt

Das ist ein typisches Dieselproblem und kann nur duch einen Zusatzheizer bewältigt werden.

Quitschen der Bremsen

Ja, auch unser Alfa hat dieses Phänomen, auch wenn ich es noch nie in einem Monatsbericht erwähnt habe. Manchmal kurz vor dem Stillstand der Räder, wenn man nur leicht bremst. Aber mich nervt das nicht und somit ist das für mich auch kein Punkt für eine Reklamation.

Bei der Scheibenwaschanlage schaltet sich der Scheibenwischer nicht ein

Dieses Problem hatte ich bereits schon einmal im Julibericht beschrieben, jetzt habe ich auch herausgefunden, woran das liegt. Man muss die Waschanlage länger als eine Sekunde bedienen, damit sich auch der Scheibenwischer dazu einschaltet. Welchen Sinn das haben soll, weiss ich nicht. Denn manchmal benötige ich nur ein paar Tropfen Wasser, um die Scheibe frei zu bekommen.

Knarzen und Klappern

Tut mir leid, nichts zu hören.

Schwergängigkeit von Schaltung oder sonstigen Dingen bei Kälte

Auch hier, keine besonderen Vorkommnisse.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußlicht

Ich verstehe die Entwickler von Autos oft nicht. Die Nebelscheinwerfer und das Nebelschlußlicht werden über einen Softtaster, der — wie ich meine — nur einen Befehl an ein Steuergerät gibt, ein- oder ausgeschaltet. Warum ist es nicht möglich, dass diese Lampen beim Start des Fahrzeuges grundsätzlich ausgeschaltet sind? Somit passiert das, was eigentlich verboten ist: Fahrt bei guter Sicht mit Nebelscheinwerfern oder Nebelschlusslicht. Eigentlich nur eine Softwareänderung. Das ganze wird noch dadurch erschwert, dass in den Armaturen keine Kontrollleuchten dafür vorhanden sind. Lediglich zwei kleine grüne Lichter in der Mittelkonsole zeigen dies an.

Licht allgemein

Auch hier zeigt uns ein großer deutscher Automobilhersteller, wie man mit Kleinigkeiten das Leben einfacher und sicherer machen kann: Wenn ich das Auto über die Fernbedienung öffne, geht gleichzeitig das Rücklicht und die Nebelscheinwerfer an. Warum nicht auch bei unserer Bella? Die Innenbeleuchtung und die Anzeige im Armaturenbrett gehen an. Ja natürlich, den Kilometerstand brauche ich zum Einsteigen ins Auto. Ich finde es nicht schlecht, dass ich beim Alfa das Licht immer eingeschaltet lassen kann. Natürlich fahre ich jetzt öfters auch am Tag mit Licht herum, das sehe ich aber eher als Vorteil an. Aber warum ist bereits beim Einschalten der Zündung das Licht sofort eingeschaltet und nicht erst nachdem der Motor läuft? Auch sowas ist meiner Ansicht nach nur ein Softwareproblem.

Abblendlicht

Es ärgert mich immer wieder. Das Abblendlicht der Yamaha FZ6 Fazer meiner Lebenspartnerin ist deutlich besser. Ich glaube aber, ich wiederhole mich zu diesem Thema.

Fazit

31.12.2004, Kilometer: 12.950.

Wenn man vom Wintereinbruch absieht, ein langweiliger Monat. Mit unserer Bella gab es keine besonderen Vorkommnisse. Ich glaube langsam wirklich, sie ist kaputt.

Ich möchte hier noch allen hier ein guten neues Jahr und viele unfallfreie Kilometer wünschen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005