Mit dem Cabrio zum Sommerurlaub an die Ostsee. Teilnahme am ADAC-Sicherheitstraining.

Langzeittest Audi A4 Cabrio
Monatsberichte 2007

Monatsbericht August 2007


Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Cabrio >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht August 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Mit dem Cabrio zum Sommerurlaub an die Ostsee. Teilnahme am ADAC-Sicherheitstraining.

ADAC-Sicherheitstraining

Im August nahm ich an einem Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gründau bei Frankfurt teil. Einen ganzen Tag hatte man bei den unterschiedlichsten Übungen Gelegenheit, sein Fahrzeug kennen zu lernen.

Folgende Punkte schließt das Intensivtraining ein:

  • Simulation von Hindernissen bei der Übung "Bremsen" und "Bremsen mit Ausweichen" mittels Wasserfontänen.
  • Abfangen eines zum "Ausbrechen" gebrachten Fahrzeugs durch Einsatz einer Schleuderplatte.
  • Integration von Steigungs- und Gefälle-Strecken in das Training.
  • Information über das gefahrene Tempo mittels automatischer Geschwindigkeitsmessanlagen.
  • Einsatz von Sprechfunk für sofortige und präzise Rückmeldung der Trainer zu Ihren Fahrmanövern.

Das Training hat unheimlich viel Spaß gemacht, und der Tag war viel zu schnell vorbei. Ein solches Fahrsicherheitstraining sollte jeder einmal besucht haben, es zeigt doch sehr deutlich, wie viel manchmal der ein oder andere Kilometer pro Stunde zu viel ausmachen kann. Im nächsten Jahr werde ich ein Expertentraining besuchen, dort wird dann die Geschwindigkeit (hier waren es so maximal 50-60 km/h) nochmals deutlich gesteigert.

Ostseeurlaub mit dem A4 Cabrio

29.8.2007

Die 600 km von Idstein nach Travemünde fahren sich mit dem A4 sehr angenehm. Der Durchschnittsverbrauch auf der Reise liegt bei etwa acht Litern Diesel. Das Innenraumgeräusch ist bei jeder Geschwindigkeit leise. Hier spürt man den Fortschritt im Vergleich zu meinem BMW 3er Cabrio von vor zwölf Jahren deutlich. Damals konnte man sich ab etwa 160 km/h nicht mehr unterhalten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007