Als Übeltäter für das Klappern aus dem Bereich des Handschuhfachs entpuppt sich der Lüftungskanal in der Abdeckung des Sicherungskastens. Nach Korrektur der Schaumstoffdichtung herrscht nun Ruhe.

Langzeittest Audi A6 Avant

Monatsbericht Juli 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A6 Avant >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

Lüftungskanal im Sicherungskasten. Schaumstoffdichtung korrigiert

Der Monat Juli verging ohne größere Probleme mit dem Wagen.

Das Sportfahrwerk scheint sich etwas gesetzt zu haben, denn es fühlt sich nicht mehr so hart an, kann aber auch sein, dass ich mich jetzt daran gewöhnt habe.

Wie im Junibericht schon erwähnt, klappert es seit einiger Zeit aus dem Beifahrerbereich, wenn man über kurze Bodenwellen fährt. Da ich nicht bis zum nächsten Inspektionstermin warten wollte, versuchte ich dem Klappern selber auf den Grund zu gehen. Ich hatte erst vermutet, dass es aus dem Handschuhfach kommt, dies erwies sich aber als nicht ganz richtig. Der Übeltäter ist die Sicherungkastenabdeckung. Darin befindet sich ein Lüftungsgitter. Die Isolierung ist nicht sauber verklebt, sodass der Lüftungskanal, aus dem Amaturenbrett kommend, dort auf Plastik anstatt auf Schaumstoff angrenzt. Ich habe das Schaumstoffstück wieder besser verklebt und siehe da, das Klappern ist weg.

Abdeckung Sicherungskasten.
Abdeckung Sicherungskasten.

Lüftungskanal im Sicherungskasten.
Der Lüftungskanal in der Abdeckung des Sicherungskasten klapperte.

Innenseite der Abdeckung mit korrigierter Schaumstoffdichtung.
Innenseite der Abdeckung mit korrigierter Schaumstoffdichtung.

Bis zum Kilometerstand von 6.500 km war ich etwas enttäuscht vom Motor, was sich aber jetzt geändert hat, denn der Motor dreht jetzt bis 4.400 U/Min hoch, bis in den Begrenzer. Vorher kam ich nicht über 4.100 U/Min.

Ich konnte den Wagen leider noch nicht ganz ausfahren, aber 240 km/h laut Tacho bei 4.000 U/Min reichte erst mal auf der A1.

Vor ein paar Tagen konnte die Navi-DVD nicht gelesen werden. Motor aus und wieder an, und alles ging wieder. Diesen Fehler scheinen viele A6/4F Fahrer schon gehabt zu haben, es gibt aber keine eindeutige Lösung. Wenn dies jetzt nicht öfter auftritt, ist für mich alles in Ordnung.

Jetzt warten noch viele auf eine MP3 Anbindung an das MMI-(MultiMediaInfotainment)-System und alles wäre perfekt.

Monatsbilanz nach 8.740 km

Probleme: keine (Probleme kann man die beiden Punkte oben nicht nennen)

Durchschnittsverbrauch: 9,7 Liter Diesel

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005