Neue Rekorde. Was die Check-Control so alles merkt. Zwischenfazit nach 12 Monaten.

Langzeittest BMW 3er Touring
Monatsberichte 2007

Monatsbericht März 2007


Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Neue Rekorde. Was die Check-Control so alles merkt. Zwischenfazit nach 12 Monaten.

Links zwei, rechts nur eins — ein Rücklicht ist ausgefallen. Neue Rekorde

04.03.2007, Kilometer: 40.127.

Die Rückfahrt vom Kurzurlaub an der Ostsee bringt neue Rekorde für den 3er: 8,0 l/100 km stellen einen neuen Negativrekord beim Durchschnittsverbrauch dar, sind angesichts der dabei erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h über eine Fahrstrecke von fast 600 km allerdings aus meiner Sicht mehr als angemessen.

Was die Check-Control so alles merkt

19.03.2007, Kilometer: 41.700.

Am Morgen des heutigen Tages gab’s wieder einmal eine frühmorgendliche Überraschung: Die Check-Control meldete eine defekte Rückleuchte.

Die Check-Control meldet den Ausfall des rechten Rücklichts.
Die Check-Control meldet den Ausfall des rechten hinteren Rücklichts.

Nach einem prüfenden Rundgang um das Fahrzeug war klar, was gemeint ist: Das Rücklichtbirnchen in dem Teil des Rücklichts, der mit der Heckklappe nach oben schwenkt, war ausgefallen. Da das Birnchen in dem feststehenden Teil des Rücklichts jedoch noch funktionsfähig war, verschob ich die Reparatur auf den Abend.

Links zwei, rechts nur eins — ein Rücklicht ist ausgefallen.
Links zwei, rechts nur eins — ein Rücklicht ist ausgefallen.

Unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung konnte der Wechsel der Glühbirne relativ rasch durchgeführt werden. Zunächst ist die innenliegende Verkleidung der Heckklappe mit Hilfe eines Schraubenziehers an mehreren Stellen zu lösen und das Isoliermaterial beiseite zu schieben. Danach kommt man recht gut an die Fassungen der Birnen heran.

Ansicht der Heckklappe mit geöffneter Verkleidung zum Wechsel des Rücklichtbirnchens.
Die geöffnete Heckklappe mit demontierter Verkleidung zum Wechsel des Rücklichtbirnchens.

Erstaunlich fand ich beim näheren Hinsehen jedoch, dass nicht allein der Faden der Glühlampe durchgebrannt, sondern der Glaskörper rundum abgerissen war und sich selbständig gemacht hatte. Der "Übeltäter" war so aber natürlich schnell lokalisiert und der Lampenwechsel rasch durchgeführt, was die Check-Control dann auch sofort mit einem Verschwinden der Fehlermeldung belohnte.

Detailansicht des defekten Birnchens ohne Glaskörper.
Detailansicht des defekten Birnchens ohne Glaskörper.

Zwischenfazit nach 12 Monaten

21.03.2007, Kilometer: 41.958.

Auf den Tag genau heute vor einem Jahr habe ich den BMW übernommen — Zeit für ein Zwischenfazit. Hat der 3er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt?

Aus meiner Sicht eindeutig ja! Fast 42.000 meist problemlose Kilometer habe ich inzwischen mit dem BMW zurückgelegt. Die damals bei der Entscheidung für dieses Fahrzeug maßgeblichen Kriterien

  • Freude am Fahren: Fahrspaß, Handling, Agilität.
  • Betriebssicherheit: Störungsfreier Betrieb, lange Wartungsintervalle.
  • Variabilität: Eignung für Stadtverkehr und Langstrecke, Nutzbarkeit sowohl für vier bis fünf Personen wie auch für den Transport größerer Gegenstände.

hat der 320d im Alltagsbetrieb alle erfüllt. Die Entscheidung für dieses Fahrzeug habe ich daher bisher auch nicht bereut und würde den 3er jederzeit wieder wählen. Einige Dinge sind dabei besonders positiv aufgefallen, manches bleibt dennoch verbesserungswürdig.

Positive Auffälligkeiten

  • Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze — gute Führung und trotzdem komfortabel
  • Maximalverbrauch im Verhältnis zu den Fahrleistungen günstig
  • Für ein Auto mit "nur" 120 kW enorme Fahrleistungen
  • Beste Fahrdynamik; später, gefühlvoller Eingriff der Regelsysteme, hohe Fahrsicherheit, top Straßenlage
  • Optisch auch nach einem Jahr noch nicht langweilig
  • Verarbeitungsqualität im Großen und Ganzen gut, Auto wirkt noch "frisch"
  • Xenonlicht bietet nachts Sicht wie am Tage
  • Sitzbezüge widerstandsfähig und pflegeleicht
  • Sitzheizung möchte ich im Winter nicht mehr missen
  • Navigationssystem — sehr gute Qualität der Routenführung, der "kleine" Bildschirm reicht
  • Freisprecheinrichtung nahtlos integriert und Wiedergabe über Radiolautsprecher wirkungsvoll
  • Bedienungsfreundlich, auch an das viel gescholtene iDrive kann man sich gewöhnen — umfangreiche Einstellmöglichkeiten
  • Kofferraum gut nutzbar
  • 16"-Bereifung noch ausreichend komfortabel
  • Wartungsintervalle und -umfang
  • Check-Control merkt alles und hilft dabei, Problemchen zu erkennen, bevor sie zum Problem werden
  • Russpartikelfilter sehr effektiv, aber ohne störende Nebenwirkungen (vom Freibrennen merkt man rein gar nichts)
  • Belüftung & Klimatisierung zugfrei und wirkungsvoll

Das Display im Cockpit zeigt eine Laufleistung von fast 42 tkm nach den ersten 12 Monaten Betrieb.
Das Display im Cockpit zeigt eine Laufleistung von fast 42 tkm nach den ersten 12 Monaten Betrieb.

Negative Auffälligkeiten

  • Windgeräusche, die nicht völlig verschwinden
  • Scheibenwischer im Betrieb zu laut
  • Lüftung bei höheren Leistungsstufen zu laut
  • Minimalverbrauch zu hoch
  • Regensensor nicht besser als regelbares Wischintervall — bei Starkregen zu hektisch
  • Kontrollleuchte/LED des Regensensors durch Lenkrad verdeckt
  • Befestigung der Fußmatten mit Klettverschluss wirkt "billig" gelöst
  • Variabilität des Innenraums könnte höher sein — nur Rücksitzlehne geteilt umklappbar, Andere bieten da mehr
  • Zu wenige und zu kleine Ablagemöglichkeiten
  • Kofferraum könnte etwas größer sein
  • Keine Möglichkeit, alternative Medien abzuspielen (zum Beispiel von USB-Stick)
  • Optik mit 16"-Bereifung — erst 17" Räder füllen die Radhäuser wirklich aus, Räder stehen zu weit innen (besonders an der Hinterachse)

Zur insgesamt hohen Zufriedenheit mit dem Fahrzeug hat sicherlich auch die stets einwandfreie Leistung meiner Vertragswerkstatt, der Neues Fenster. BMW Niederlassung Bonn, beigetragen. Mein persönliches Fazit: Sowohl zum Reisen wie auch zum Rasen ist der 3er bestens geeignet!

Zusammenfassung

31.03.2007, Kilometer: 42.605.

Trotz kleinerer Betriebsstörungen hat der 3er auch in diesem Monat wieder einmal eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Die Gegenüberstellung der Positiv- und Negativ-"Highlights" nach einem Jahr Betrieb verdeutlicht, warum sich das aktuelle Modell des 3er-BMW nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut und trotz seines relativ hohen Grundpreises mit aktuell (Stand Februar 2007) Neues Fenster. 19,4% der Neuzulassungen im Mittelklasse-Segment in Deutschland nach dem Volumenmodell VW Passat das gefragteste Fahrzeug seiner Klasse ist.

Probleme: Glühbirne defekt [ausgetauscht].
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007