Ein neuer Steinschlag und seine Reparatur. Tankstop an der vermutlich kleinsten Tankstelle in Brüssel. Änderungen zum Modelljahr 2008. Wechsel auf Winterreifen. Fürchterlich enge Tiefgarage.

Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht September 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht September 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007

Enge Durchfahrt zwischen zwei Sektionen der Tiefgarage. Ein neuer Steinschlag — und seine Reparatur

04.09.2007, Kilometer: 62.400.

Die erste Fahrt zu meinem neuen Arbeitsort Brüssel in neuer Funktion hat für den 3er direkt eine unangenehme Überraschung parat: Nahe des "Knooppunt Kunderberg" auf der E314 in den Niederlanden unterwegs, landet wieder einmal ein Stein auf meiner Windschutzscheibe, dessen Einschlag bleibende Spuren hinterlässt.

Spur des Steinschlags in der Windschutzscheibe des 320d.
Von innen fotografiert: Spuren des Steinschlags in der Windschutzscheibe des 320d.

Am darauf folgenden Samstag, 8. September erfolgt dann die Reparatur. Statt des mobilen Glasservices der Neues Fenster. AEM Autoglas GmbH wie im Januar versuche ich es diesmal beim ortsansässigen Neues Fenster. ATU-Betrieb in Langenfeld. Der Meister persönlich nimmt — nach einer Wartezeit von über 40 Minuten, in der ich mir anderweitig die Zeit vertreiben muss — die Reparatur vor. Da insgesamt zwei Einschläge (glücklicherweise beide in einem Bereich, der als reparabel eingeschätzt wird) zu verzeichnen sind, muss die Scheibe auch zwei Mal behandelt werden.

Nach einer Reinigung der betroffenen Stelle presst der Meister zunächst mittels der abgebildeten Apparatur an der beschädigten Stelle ein Spezialharz in den Hohlraum. Die Apparatur verbleibt dabei für etwa 15 bis 20 Minuten an derselben Stelle.

Ein Spezialharz wird mittels einer speziellen Apparatur in die Scheibe gepresst.
Das Einbringen des Spezialharzes erfolgt mittels einer auf der Frontscheibe befestigten Apparatur.

Nach Entfernen des Apparats wird die beschädigte Stelle dann unter UV-Licht ausgehärtet.

Die beschädigte Stelle wird unter Einwirkung von UV-Licht ausgehärtet.
Die beschädigte Stelle wird unter Einwirkung von UV-Licht ausgehärtet.

Eine aufwendige und zeitintensive Prozedur, aber das Ergebnis überzeugt! Von den beiden Steinschlägen ist hinterher fast nichts mehr zu sehen, das Ergebnis wesentlich besser als das von Januar. Gut gemacht, herzlichen Dank!

Tankstop an der vermutlich kleinsten Tankstelle in Brüssel

11.09.2007, Kilometer: 63.108.

Genau eine Woche später tanke ich zum ersten Mal in Brüssel. An und für sich nicht erwähnenswert, das funktioniert genauso wie anderswo auch — doch die "Größe" der Tankstelle hat mich dann doch überrascht: Die gesamte Tankstellenanlage besteht lediglich aus drei Zapfsäulen unter freiem Himmel, bezahlt wird an einem Automaten, und die Bedienung ist inklusive — so etwas habe ich in Deutschland schon länger nicht mehr gesehen.

BMW 320d an der vermutlich kleinsten Shell-Tankstelle in Brüssel.
Ob es wohl noch eine kleinere Tankstelle im Zentrum von Brüssel gibt?

Änderungen zum Modelljahr 2008

Wie im letzten Monatsbericht angekündigt, bringt BMW zum Modelljahr 2008 einige Änderungen in seinem Modellprogramm, die unter anderem auch die 3er-Baureihe betreffen. Für den E90 (Limousine), E91 (Touring) und die weiteren Modelle dieser Baureihe führt dies unter anderem zu folgenden Änderungen:

• Im 320d ersetzt ein 177 PS starker Zweiliter den alten 163 PS-Motor. Der Durchschnittsverbrauch soll dabei auf 4,8 Liter (4,9 Liter im Touring) sinken.
  • Neu im 3er ist auch die auf 143 PS erstarkte Version im 318d. Hier sollen die Verbräuche bei 4,7 respektive 4,8 Liter für den Kombi liegen.
  • Alle Modelle der 3er-Reihe erhalten die Bremsenergierückgewinnung.
  • Als weitere Sparmaßnahme werden alle Vierzylinder der 3er-Reihe mit einem Start-Stop-System ausgerüstet und bekommen eine Schaltpunktanzeige.
  • Die elektrische Lenkung wird Serie in allen Modellen der 3er-Reihe mit Ausnahme des BMW 335i, 335d und der Allradmodelle.
  • Einen abkoppelbaren Klimakompressor tragen künftig alle Modelle der 3er-Reihe mit Ausnahme des 335i, 330d und 325d.
  • Bedarfsgerecht agierende elektrische Wasserpumpen erhalten alle Modelle mit Sechs- und Vierzylinder-Otto-Motor der 3er-Reihe.
  • Eine aktive Aerodynamik mit sich bewegenden Klappen in der Frontschürze kommt serienmäßig in allen Modellen der 3er-Reihe mit Ausnahme von 335i, 335d und den Allradmodellen zum Einsatz.
  • Als letzte Maßnahme rollen alle Modelle der 3er-Reihe auf rollwiderstandsreduzierten Reifen.

[Quelle: Neues Fenster. auto motor und sport]

Wie Neues Fenster. BMW berichtet, soll dadurch zum Beispiel der überarbeitete BMW 320d Touring 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als das von mir gefahrene Vorgängermodell. Eine beachtliche Einsparung, wie ich finde!

Wechsel auf Winterreifen

24.09.2007, Kilometer: 65.165.

Es ist wieder einmal soweit: Nach dem Drama mit dem Räderwechsel im letzten Jahr habe ich beschlossen, in diesem Jahr bereits sehr früh den Wechsel auf Winterbereifung vorzunehmen. Wenn es in der Werkstatt nicht wie im Taubenschlag zugeht, so mein Kalkül, kann sich der Mechaniker etwas mehr Zeit für meine doch recht sensibel auf Unwucht reagierenden Winterräder nehmen und die Räder laufen vielleicht schon bei der ersten Montage vibrationsfrei.

Und tatsächlich: Am 24. September bei schönstem herbstlichen Sonnenschein vom gleichen Betrieb wie im Vorjahr montiert, läuft diesmal wirklich alles "rund" und ich kann kurze Zeit später auf herrlich ruhig abrollenden Winterreifen die wöchentliche Reise nach Brüssel antreten!

Winterreifen auf der Vorderachse des BMW.
Gefallen mir richtig gut und laufen diesmal problemlos: Winterreifen auf der Vorderachse des BMW.

Fürchterlich enge Tiefgarage

25.09.2007, Kilometer: 65.406.

Diese Woche hält allerdings noch eine Überraschung der unangenehmen Art für den 3er und mich bereit. Die Tiefgarage des Hotels Neues Fenster. NH Brussels City Centre, die ich aufgrund der sehr zentralen Lage des Hotels aufsuche, entpuppt sich nach meiner Einfahrt als dermaßen eng und verwinkelt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man hier mit einem größeren Fahrzeug als meinem 3er kratzer- und dellenfrei einen Parkplatz finden und anschließend wieder herauskommen soll. Wie das Bild zeigt, liegen bei der Durchfahrt von einem in den anderen Teil der Tiefgarage auf beiden Seiten des Fahrzeugs nur wenige Zentimeter zwischen Mauer und Außenspiegeln. Sehr, sehr unangenehm! Zum Glück kann ich in dieser Situation auf die Sensoren der PDC vorne und hinten am Fahrzeug vertrauen.

Enge Durchfahrt zwischen zwei Sektionen der Tiefgarage.
Wirklich eng: Durchfahrt zwischen zwei Sektionen der Tiefgarage.

Blick in den linken Außenspiegel des BMW — die Mauer ist ganz nah …
Nur wenige Zentimeter — gefühlt: Millimeter — liegen zwischen Außenspiegel und Mauer.

Ich bin heilfroh, als ich nach dieser Übernachtung wieder blessurenfrei mit dem BMW auf der Straße stehe. Diese Tiefgarage — nicht noch einmal, bitte!

30.09.2007, Kilometer: 66.425.

Mehr als 4.000 km im September 2007! Vor allem berufliche Fahrten sind es, die die Fahrleistung in diesem Monat nach oben treiben. Doch auch die eine oder andere private Tour trägt ihren Teil dazu bei, dass der 3er im September kaum zur Ruhe kommt — nach wie vor zur Zufriedenheit seines Fahrers. Im Oktober steht deshalb erneut ein Werkstattaufenthalt an — nach rund 70.000 km dürfte der zweite Ölwechsel im Leben dieses Fahrzeugs fällig sein.

Probleme: Knarren der hinteren Tür links.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007