Wieder einmal Moosbeuren. Lenkrad steht schief. Urlaub im Schwarzwald. Bye-bye Brussels.

Langzeittest BMW 3er Touring
Monatsberichte 2009

Monatsbericht August 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht August 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2009

Fahrtrichtung Deutschland — der BMW und ich sagen "Bye-bye, Brussels"! Wieder einmal Moosbeuren

02.08.2009, Kilometer: 140.814.

Am ersten Augustwochenende veranstaltet die IG Mini Road Trucker Allgäu wie bereits im Vorjahr ein Neues Fenster. Treffen für Modellbauer auf dem Neues Fenster. Indoorparcours Süddeutschland, an dem ich auch dieses Jahr wieder mit meinen Neues Fenster. beiden Truckmodellen teilnehme.

Vom Original kaum zu unterscheiden: Der Scania R500 Dreiseitenkipper auf dem Parcours der IG.

Für den BMW bedeutet das: Erneut sind über 1.000 km an einem einzigen Wochenende zurückzulegen. Obwohl ich besonders auf der Hinfahrt so zügig wie möglich unterwegs bin und dabei auch nicht vor Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Marke haltmache, schaffe ich es über die Gesamtdistanz, einen Durchschnittsverbrauch unter sechs l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h zu realisieren — das finde ich für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse schon recht beachtlich.

Der Bordcomputer fasst das Wochenende in Zahlen zusammen: Über 1.000 km zurückgelegt, unter sechs l/100 km Verbrauch.
Der Bordcomputer des BMW fasst das Wochenende aus Sicht des BMW in Zahlen zusammen: Über 1.000 km zurückgelegt, unter sechs l/100 km verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h.

Lenkrad steht schief

07.08.2009, Kilometer: 140.880.

Auf der Rückfahrt von einem geschäftlichen Termin nach Hause stelle ich am Abend des 7. August fest, dass das Lenkrad des BMW bei Geradeausfahrt nicht mehr 100 prozentig gerade, sondern etwa zwei bis drei Grad nach links versetzt steht. Das ist ärgerlich, zumal es am darauffolgenden Tag in den Urlaub gehen soll und ich ungern mit einem nicht perfekt eingestellten Fahrzeug unterwegs bin — aber die für eine Korrektur notwendige Fahrwerksvermessung und gegebenenfalls notwendige Einstellung von Spur/Sturz werde ich aus zeitlichen Gründen wohl erst im September durchführen lassen können. Bis dahin muss es also so gehen …

Urlaub im Schwarzwald

08.08.2009, Kilometer: 140.925.

Im August verbringen wir eine Woche Wanderurlaub im Neues Fenster. Schwarzwald. Natürlich ist auch hier der BMW wieder mit von der Partie, und dank des geräumigen Kofferraums passen Sack und Pack problemlos so ins Ladeabteil, dass auch die Sicht nach hinten noch gewährleistet ist.

Gut gefüllt: Der Laderaum des 320d vor der Abfahrt in den Urlaub.
Gut gefüllt: Der Laderaum des 320d vor der Abfahrt in den Urlaub.

Bei geschlossener Heckklappe sieht man fast nichts mehr von der erheblichen Zuladung — lediglich das stärkere Eintauchen in die hintere Federung lässt erkennen, dass da wohl doch so einiges zu befördern ist.

Bei geschlossener Heckklappe kaum zu erkennen: Der Kofferraum des BMW ist gut gefüllt, die Zuladung wird zu einem guten Teil ausgenutzt.

Auch diese Aufgabe meistert der 320d mit Bravour. Während der gesamten Fahrt fühlen wir uns im Fahrzeug sehr wohl, der BMW lässt uns nie im Stich und verwöhnt uns darüber hinaus dank Klimaautomatik und Sportsitzen mit Lendenwirbelstütze mit soviel Komfort, dass wir am jeweiligen Ziel entspannt ankommen — Fahrspaß inklusive. So stelle ich mir das Reisen in einem Mittelklassekombi vor!

Bye-bye, Brussels

31.08.2009, Kilometer: 143.170.

Meine vor zwei Jahren veranlasste Entsendung nach Brüssel läuft zum Monatsende aus, erneut stehen damit berufliche Veränderungen an. Mein bevorzugter Arbeitsort lautet ab sofort wieder Bonn, für den BMW bedeutet das: Täglich gut 100 km Pendelei auf überwiegend geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen statt zwei mal pro Woche rund 230 km. Sonst ändert sich nicht viel — nach wie vor gehe ich davon aus, das Fahrzeug bis zum März/April 2010 weiter zu nutzen. Zum Abschluss der zwei Jahre bringt sich der 320d noch einmal in Position für ein zünftiges Abschiedsfoto, und wir sagen "Bye-bye, Brussels"!

Der BMW steht zum Abschied vor dem Büro meines Arbeitgebers in Brüssel.
Fahrtrichtung Deutschland — der BMW und ich sagen "Bye-bye, Brussels"!

31.08.2009, Kilometer: 143.633.

Eine möglicherweise verstellte Achsgeometrie, sichtbar durch ein bei Geradeausfahrt nicht gerade stehendes Lenkrad und ein (seit dem Vormonat) ausgefallenes Standlichtbirnchen sind die fahrzeugtechnisch erwähnenswerten Punkte im August 2009. Der BMW wird mich noch einige Monate begleiten und ich werde weiter hier berichten!

Probleme: Standlicht vorne links ausgefallen. Lenkrad steht um zwei bis drei Grad versetzt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2009