Monatsberichte 2011

Monatsbericht März 2011

Wechsel des Scheibenwischergummis.

Scheibenwischer und Gummis. Einbau eines neuen Wischergummis

Der Frost lässt endlich nach, hat auch viel zu lange gedauert. Eine gute Gelegenheit endlich ein neues Wischergummi zu montieren. Das Alte ist eigentlich schon seit Wochen hinüber und das Wischergebnis mehr als dürftig. Solange es aber immer noch gefroren hat, brachte eine Erneuerung nichts, Wischergummis mögen kein Eis.

Das jetzt montierte Gummi ist preisgünstig und von guter Qualität, nur die Montage ist ein wenig aufwendiger als die oft verwendeten Ersatzgummis mit Kunststoffführung. Diese hatte ich früher mal probiert, jedoch sind sie qualitativ mehr als durchschnittlich, so dass ich sie nicht empfehlen kann.

Da mache ich mir dann lieber die Mühe ein Ersatzgummi mit den vorhandenen Federn zu versehen und in den Wischer einzubauen. Erste Hürde dabei das alte Wischerblatt abbauen. Beim C1 ein Ärgernis, da sich der Wischerarm nur wenige Zentimeter von der Scheibe abheben lässt. Wer konstruiert eigentlich so was?

Wenn man es dann geschafft hat ohne den Kunststoffhalteclip zu ruinieren, ist der Rest relativ simpel. Altes Gummi ausfädeln, die beiden Federn rauspulen und das neue Gummi auf Länge zuschneiden. Dann die Federn beim neuen Gummi in die entsprechenden Nuten einfädeln und das "Bauwerk" wieder in den Wischer reinschieben. Ein kleiner Tropfen Siliconöl auf die Gelenke des Wischers schadet auch nicht. Zuletzt das ganze auf Freigängigkeit und Beweglichkeit kontrollieren und wieder am Wischerarm montieren. Der Wischer sollte auf ganzer Länge satt auf der Scheibe aufliegen, sonst war die Montage nicht korrekt und der Wischergummi ist nicht frei beweglich im Wischerblatt. Jetzt nochmal kurz mit Waschwasser testen, der neue Wischer sollte die Scheibe sauber abziehen.

Scheibenwischer und Gummis.
Scheibenwischer und Gummis.