Monatsberichte 2014

Monatsbericht April 2014

Fünf Jahre C1.

Stoßfänger vorn. Fünf Jahre

Der C1 wird jetzt fünf Jahre alt und hat sich nach meiner Ansicht wacker geschlagen. Noch nie hat mir ein Auto so wenig Ärger gemacht. Wartung, eine Lichtmaschine, ein paar Lampen, Bremsbeläge/-scheiben und Scheibenwischer, das war’s schon.

Natürlich geht die Nutzung nicht spurlos vorbei. Deshalb habe ich mal eine genaue optische Prüfung gemacht.

Der erste Eindruck ist immer noch gut, nur beim näheren Hinsehen fällt auf, wie viel der Wagen schon gefahren ist.

An der Motorhaube und teilweise auch an anderen Blechteilen fallen Steinschlagschäden im Lack auf. Anzumerken ist dabei: Es handelt sich um eine Einschichtlackierung, also nur Basislack. Teilweise ist die Grundierung mit weg geplatzt und es gibt leichte Rostpickel. Da werde ich tätig werden müssen.

Steinschlag über dem Radlauf.
Noch eine Macke. Steinschlag auf der Motorhaube. Steinschlagschäden.

Wenn man den Fahrerplatz betrachtet, sieht man den abgenutzten Fußraum, auch die Fußmatte ist erneuerungsbedürftig. Der Sitz selbst ist inzwischen ein wenig platt, geht aber vom Komfort her noch. Sensible Gemüter würden ihn wohl neu aufpolstern lassen. Das ist der insgesamt billigen Konstruktion des Autos geschuldet und in Relation des Kaufpreises gesehen auch okay … mehr kann man meiner Meinung nach für so wenig Geld nicht erwarten.

Fußraum auf der Fahrerseite.
Der Fußraum auf der Fahrerseite.

Platter Sitz.
Der Fahrersitz ist etwas platt.

Bei der letzten Wäsche sind mir Schäden an den Kunststoffstoßfängern vorne und hinten aufgefallen. Es löst sich die Klarlackschicht auf dem Kunststoff. Sieht nicht schön aus, beeinträchtigt aber die Funktion in keiner Weise. Ich hab mir dann mal andere geparkte C1, 107 und Aygos angesehen … Es scheint sich um einen verbreiteten Mangel zu handeln, ich hab einige Wagen mit den selben Stellen gefunden. Nun ja, ich werde das erst einmal so lassen, wenn mich der Ehrgeiz packen sollte, versuche ich es neu zu lackieren.

Stoßfänger vorn. Stoßfänger hinten am Tankdeckel.
Stoßfänger vorne und hinten am Tankdeckel.