Keine Besonderheiten. Fahrradtransport. Reinigung der Scheiben.

Langzeittest Citroën C4 Picasso

Monatsbericht Februar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C4 Picasso >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007

Keine Besonderheiten. Fahrradtransport. Reinigung der Scheiben.

Fahrrad im Kofferraum des C4 Picasso. Keine Besonderheiten

Der Monat Februar bot keine besonderen Überraschungen. Wir haben etwa 800 Kilometer mit unserem C4P zurückgelegt und das Fahrzeug hat das getan, was von einem Auto erwartet werden darf. Es fuhr uns an die gewünschten Orte.

Die in verschiedenen Fahrberichten erwähnte Zugkraftunterbrechung bei den Schaltvorgängen haben wir mittlerweile ziemlich gut im Griff. Wie sich herausgestellt hat, hilft es tatsächlich, wenn man beim Gangwechsel ein wenig das Gas wegnimmt. Allerdings ist dies nur dann notwendig, wenn man eine sportlichere Gangart anschlägt.

Wobei ich in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass der C4P kein Sport-, sondern ein Familienwagen ist. Seine sportlichen Ambitionen halten sich daher, dankenswerter Weise, in sehr engen Grenzen.

Fahrradtransport

Mitte des Monats hatte ich mir auf dem Weg zur Arbeit an meinem Fahrrad einen Platten eingefahren. Also hat mich meine Frau abends von dort abgeholt und ich bekam bei dieser Gelegenheit die Chance, die Ladequalitäten des C4P zu testen.

Und was soll ich sagen, der Kofferraum erfüllt die Erwartungen mehr als zufrieden stellend. Ich musste lediglich das Vorderrad ausbauen und zwei der drei Sitze in der zweiten Reihe umlegen. Mit insgesamt drei Handgriffen (zwei für das Umlegen der Sitze und einen für das Auslegen des Kofferraums mit einer Decke) war der C4P für die Operation Fahrradtransport vorbereitet.

Vier weitere Handgriffe später war mein Fahrrad verstaut.

Leerer Kofferraum des C4 Picasso.
Leerer Kofferraum des C4 Picasso.

Fahrrad im Kofferraum des C4 Picasso.
Fahrrad im Kofferraum des C4 Picasso.

Bei meinem Fahrrad handelt es sich übrigens um ein 28’er mit 58 Rahmenhöhe.

Reinigung der Scheiben

Da wir im Februar doch schon den einen oder anderen Tag mit wirklich gutem Wetter hatten, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Scheiben das C4P mal geputzt. Das war im Großen und Ganzen auch kein wirkliches Problem.

Jedoch, wie auch schon im Dezember festgestellt, sollte man schon etwa 180 cm groß oder mit besonders langen Armen versehen sein. Ansonsten ist ein Reinigen oder Freikratzen der Frontscheibe an die Verwendung von Hilfswerkzeugen wie langen Stielen oder die Nutzung von Fußbänken gebunden.

Der Durchschnittsverbrauch unseres C4P liegt laut Bordcomputer derzeit bei 7,5 Litern. Der errechnete Verbrauch beläuft sich dabei auf 7,9 Liter. Aktueller Kilometerstand ist 3.560 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007