Rückrufaktion zum Airbagsteuergerät. Spritverbrauch erhöht. Scheibenwischer rubbelt. Fahrzeugbrief eingetroffen.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Airbagsteuergerät unterhalb der Mittelkonsole unter dem Teppich. Rückrufaktion Airbagsteuergerät

Mitte November erhielt ich ein Einschreiben mit Rückschein von Fiat. Zuerst dachte ich, es wäre der Fahrzeugbrief, da die letzte Rate Anfang Dezember fällig war. Es war aber, oh Schreck, eine Rückrufaktion von Fiat, mit der Bitte mich schnellstmöglich in einer Werkstatt einzufinden, da das Airbagsteuergerät überprüft werden musste. Dem Brief war ein Voucher für den Werkstattbesuch beigelegt.

Die Rückrufaktion war bei der Werkstatt schon bekannt, und man würde mich zurückrufen sobald die benötigten Teile eingetroffen wären. Dieser Rückruf erfolgte natürlich nie, sodass ich nach 14 Tagen Warten die Werkstatt aufsuchte und beim Chef mal höflich nachfragte, ob man mich "vergessen" hätte. Dieser sagte mir, die Teile wären "gerade gekommen" und ich könne vorbeikommen wann ich wolle, es wäre keine große Sache, es würde eine Nummer überprüft werden, und dann ein Plastikdeckel auf das Airbagsteuergerät gesetzt werden.

Der Werkstatttermin wurde für Freitagnachmittag vereinbart, und ich konnte während der Kontrolle auch in der Werkstatt bleiben und mir das Spektakel von der Nähe betrachten.

Der Werkstattmeister entfernte zuerst die Abdeckung der Mittelkonsole beifahrerseitig, dann die Abdeckung der Sicherungen, und zu guter Letzt auch noch die Abdeckung des Lenkrades, danach entschwand er ins Büro und kam mit einer Kopie des Werkstatthandbuches zurück. Seine Aussage "er würde die Welt nicht mehr verstehen, aber er könne das verd*** Airbagsteuergerät nicht finden" versetzte mich dann doch in eine gewisse Unruhe.

Nachdem auch noch der Autohausbesitzer eine kurze Handbuchinspektion vorgenommen hatte, wurde der für das Airbagsteuergerät eigentlich vorgesehene Platz (Boden der Mittelkonsole) noch einmal genauer untersucht, und siehe da, das Airbagsteuergerät wurde unter dem Teppichboden gefunden.

Airbagsteuergerät unterhalb der Mittelkonsole unter dem Teppich.
Airbagsteuergerät unterhalb der Mittelkonsole unter dem Teppich.

Die Nummer des Airbagsteuergerätes wurde schnell gefunden, und mir wurde mitgeteilt, dass man das Airbagsteuergerät austauschen müsse, weil es Fiat vorschreibe, dazu müsse aber erst ein neues bestellt werden. Mein Einwand, dass dies doch schon vor zwei Wochen passiert sei, wurde entgegnet, dass man von Fiat nur die Plastikabdeckungen bekommen hätte. Mein Fall wäre ein Sonderfall, da nur ganz wenige Pandas ein Airbagsteuergerät hätten, welches unter dem Teppichboden versteckt sei. Wegen der Klimaanlage käme es zu Kondenstatbildung und diese Feuchtigkeit würde auf das Airbagsteuergerät tropfen und dort Korrosion erzeugen. Normalerweise reicht es die Airbagsteuergeräte mit der angesprochenen Plastikabdeckung zu versehen, in meinem Fall müsse man aber das ganze Gerät austauschen, da durch den feuchtigkeitsspeichernden Teppichboden eine Vorschädigung des Airbagsteuergerätes und der Steckkontakte zu erwarten sei.

Dieser logischen Kette konnte sogar ich folgen und ergab mich dem Schicksal eines nochmaligen Werkstattbesuches. Der ganze Spaß dauerte übrigens eineinhalb Stunden.

Dritter Werkstattbesuch

27.12.2004.

Der nächste Werkstattbesuch fand dann am 27. Dezember statt. Mir wurde versprochen, dass es nur eine dreiviertel Stunde dauert würde. Nach einem ausgedehnten Spaziergang erschien ich nach einer Stunde wieder in der Werkstatt und wurde mit der Auskunft empfangen, dass der Panda gleich fertig sei.

Eine halbe Stunde später wurde mir dann ein Kaffee angeboten. Noch eine halbe Stunde später erschien der Werkstattmeister und teilte mir mit, dass der Panda schon lange fertig sei, aber man noch auf einen Rückruf von Fiat warten müsse, bei dem irgendein Code zur Freischaltung des Airbagsteuergerätes übermittelt werden würde. Dies geschähe normalerweise sehr zügig innerhalb von wenigen Minuten, heute würden Sie schon über eine Stunde darauf warten, wahrscheinlich sei das Fiat Callcenter wegen der Feiertage nur notbesetzt, man würde es jetzt ständig probieren.

Nachdem ich auch die letzte ausliegende Zeitschrift auswendig gelernt hatte, konnte ich meinen Panda nach zweieinhalb Stunden wieder in Empfang nehmen.

Fazit: Die örtliche Werkstatt ist zwar immer bemüht, die Kundschaft zufrieden zu stellen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht mehr. Die 20.000 Kilometerinspektion werde ich dort noch vornehmen lassen, falls dann wieder irgendetwas unrund läuft, werde ich mein Glück mal in einer anderen Werkstatt versuchen.

Spritverbrauch

Der Spritverbrauch ist in diesem Winter im Vergleich zum Sommer um einen knappen halben Liter gestiegen, genau so wie man es sich vorstellt (Sommer 6,0 l/100 km, Winter 6,4 l/100 km).

Scheibenwischer rubbeln

Die Scheibenwischer sind im Intervallbetrieb recht laut und rubbeln auf der Frontscheibe, ich werde das bei der Inspektion ansprechen, vielleicht kann man den Anpressdruck der Scheibenwischerfedern verändern.

Fahrzeugbrief

Ach ja, der Fahrzeugbrief ist auch irgendwann eingetroffen, allerdings nicht als Einschreiben mit Rückschein, sondern nur als normaler 55-Cent-Brief (Wer haftet eigentlich für auf dem Postweg verloren gegangene Fahrzeugbriefe?).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005