Spritverbrauch. Blinkerlichter. Airbagkontrollleuchte. Gebläseschalter.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Juli 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006

Spritverbrauch. Blinkerlichter. Airbagkontrollleuchte. Gebläseschalter.

Loser Seitenblinker. Spritverbrauch

Der Spritverbrauch hat sich in den Sommermonaten wieder deutlich verringert, mittlerweile schaffe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 l/100 km, das entspricht ziemlich genau den Vorgaben im Prospekt (5,6 l/100 km im Drittelmix).

Blinklichter

Schreck auf dem Parkplatz

Eines Abends auf dem Supermarktparkplatz werde ich von einen Passanten angesprochen, ob ich wisse, das mein Blinklicht rausgefallen sei. Tatsächlich hatte sich auf der Beifahrerseite das Blinklicht vom Kotflügel gelöst und hing zur Hälfte aus dem Blech.

Loser Seitenblinker.
Loser Seitenblinker.

Das Blinklicht wird mit zwei Plastikklammern in die Aussparung am Kotflügel eingeklemmt. Eine dieser Klammern ist abgebrochen, deshalb konnte der Blinker sich selbständig machen. Ein Besuch beim Fiat-Händler hatte den Effekt, dass beim Versuch zu zeigen, wie einfach man die Blinker wechseln kann, auch noch das Blinklicht auf der Fahrerseite eine gebrochene Klammer bekam. Peinlich! Zum Glück hat dieses Missgeschick des Autohausinhabers das Ergebnis, dass ich innerhalb von einem Werktag zwei neue Blinkergläser in Empfang nehmen konnte.

Diese habe ich dann lieber selbst eingebaut, geht ganz einfach, wird sogar im Handbuch beschrieben. Man sollte aber nicht mit brachialer Gewalt an die Sache rangehen, sonst platzen die Klammern.

Ein Monteur des Autohauses meinte, dass die Blinklichter in Waschstraßen besonders gefährdet seien , dass sich die Waschbürsten in den Spalt zwischen Blinker und Blech klemmen können, und dadurch den Blinker rausziehen. Klingt für mich ein bisschen utopisch, aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal solche Erfahrungen gemacht.

Airbagkontrollleuchte

Die Tagesform der Kontrollleuchte des Airbags und der "Kinder auf Beifahrersitz"-Warnung ist sehr unterschiedlich. An manchen Tagen geht die Leuchte bei kleinsten Erschütterungen (Bordstein, Schlagloch oder starkes Bremsen) an, im Moment ist sie schon seit einer Woche ohne Mängel. Mir ist nicht klar, wie dieser Wackelkontakt zustande kommt. Der Händler meint, das Beste sei mit brennender Kontrollleuchte vorbeizukommen, da dann der Fehler am Besten zu finden sei. Mal sehen wann der Leidensdruck groß genug ist.

Gebläseschalter

Heute hat der Vierstufenschalter für das Gebläse zum Teil seinen Geist aufgegeben. Er funktioniert nur noch in der höchsten Stufe. Auf der Autobahn kommt durch den Fahrtwind genug Luft über die Klimaanlage, so das es im Auto frisch bleibt, aber im Stadtverkehr muss man — wenn man es kühl haben will — auf die vierte Stufe schalten (ungefähr das Gefühl, als ob man mit Eiswürfeln beworfen wird). Die Werkstatt ist informiert, ich werde heute abend schon erwartet.

Die Werkstatt hat sich das Problem angeschaut, und gesagt, dass die Widerstände des Gebläses durchgebrannt seien. Das Ersatzteil (37 Euro) wird bestellt und am Montag eingebaut.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006