Heisser Sommer. Prima Klima. Windgeräusche.

Langzeittest Ford Fusion

Monatsbericht Juli 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juli 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003

Heisser Sommer. Prima Klima. Windgeräusche.

Heisser Sommer. Prima Klima.

Puuh, extrem heisse Temperaturen, täglich neue Hitzerekorde, die einzige Hoffnung: schnell ins nächste Schwimmbad oder in den Fusion mit Klimaanlage! Kurz durchlüften, die Klimaanlage auf volle Leistung und schon nach kurzer Zeit kann die Stufe 4 auf 3 oder 2 zurückgenommen werden. Die Luftverteilung lässt sich in vielen Varianten verstellen, meine favorisierte Lösung ist die Einstellung "Frontscheibe belüften, Stufe 2", dadurch strömt die meiste gekühlte Luft der Frontscheibe entlang über den Kopf nach hinten und verteilt sich dann gleichmäßig im Innenraum. Mit dieser Einstellung entsteht nie das Gefühl der Zugluft und wird kaum Erkältungen auslösen, wenn die Luftdüsen vom Körper abgewandt sind.

Der Verbrauch (7,4 bis 7,8 l/100 km) hat sich trotz fast andauernder Benutzung der Klimaanlage kaum vergrößert, da ich bei den hohen Temperaturen in coolem Klima vor allem entspannter und langsamer fahre.

Leider gibt es bei diesem Fahrzeug keine elektrische hintere Fensterheber. Wäre doch toll, wenn ich den Fusion während der Fahrt über die hinteren Fenster entlüften könnte, da ich kein Schiebedach habe! Kann man das irgendwie Nachrüsten? Lohnt sich aber nur, wenn sie auch von Fahrer aus bedienbar sind!

Windgeräusche

Zum Thema Windgeräusche muss ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug auch auf der Autobahn bei 130 km/h sehr gut isoliert erscheint, dadurch fallen alle Störgeräusche sehr schnell auf.

Ich habe manchmal leichte Pfeiffgeräusche bei der Fahrerseitenscheibe (nur an der Oberkante) nur bei mittleren Gegenwind mit leicht seitlicher Richtung. Habe alle Dichtungen kurz mit Silikon behandelt, dadurch wurden die Geräusche kleiner, waren aber bei entsprechendem Gegenwind noch hörbar. Da sich die Dichtungen durch die extrem heissen, trocknen Temperaturen auch trocken anfühlten, werde ich diese Pflege mit Silikon monatlich wiederholen …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003