Endlich Tiefschnee in der Schweiz? Fusion seit Monaten ohne jegliche Probleme? Einbau eines Navigationssystems durch den holländischen Fusionbesitzer Klaas de Graaf.

Langzeittest Ford Fusion

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Fusion >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Endlich im Schnee! Endlich im Schnee!

Einige Tage leichter Schneefall genügte nicht für einen Schneefahrbericht, da die dünne Schicht immer wieder geschmolzen oder gleich weggeräumt wurde. Erst jetzt hat es drei Tage lang so richtig geschneit, die Verkehrsprobleme blieben da nicht aus, leider …

In Neuschnee zu fahren ist eine leichte Sache für einen Fusionbesitzer, da mit Winterpneus ein zügiges Vorankommen bis zu starken Steigungen problemlos möglich ist.

Stimmungsvolles Winterbild in verschneiter Landschaft.
Stimmungsvolles Winterbild in verschneiter Landschaft.

Klar ist ein Fahren auf geräumten Strassen sicherer und einfacher, viele Unfälle können damit verhindert werden. Aber auch ein genug grosser Sicherheitsabstand zum Vordermann und angepasste Fahrweise könnte auf schneebedeckter Fahrbahn eine kleinere Unfallzahl ergeben.

Ford Fusion bei 30 cm Neuschnee.
Ford Fusion im Schnee — Frontansicht.

Seit Monaten ohne jegliche Probleme!

Wie nun seit Monaten üblich gibt es nichts Negatives über meinen Ford Fusion zu berichten, auch nicht eine Kleinigkeit! Alles ist nun im Lot mit dem Fusion und seinem Besitzer, der Kauf dieses Autos hat sich echt gelohnt.

Es ist ein Komplettpaket des iPAQ 2210 inklusive TomTom3 Software, Wired GPS Maus, Carkit und Karten vom Benelux und Major Roads off Europe. Die SD-Speicher-Karte musste ich noch zusätzlich dazu kaufen.

Weil ich das Navigationgerät auch in unserem Boot benutzen möchte, war es für mich klar, dass es etwas sein sollte, was man mit möglichst wenig Aufwand hin und her wechseln kann. Auch letztes Jahr war TomTom Go schon bei uns lieferbar, aber nur mit holländischer Karte. Im Nachhinein bin ich froh, es nicht gekauft zu haben, denn viele Käufer sind nicht richtig zufrieden damit, weil zum Beispiel der Touchscreen schnell von Fingerabdrücken verschmiert wird. Dazu kommt noch die höheren Preise für das frühere System!

Ansprechendes Design und gute Funktion des iPAQ 2210.
Ansprechendes Design und gute Funktion des iPAQ 2210.

Nach etwas Nachfrage und Suchen im Internet habe ich mich für den von mir gekauften Satz entschieden. Obwohl der iPAQ Funkverbindung mit Bluetooth unterstützt, habe ich eine verkabelte GPS-Maus gekauft, weil mit der Funkübertragung viele Leute Probleme haben. Im Bluetooth-Betrieb startet es schlecht, die Batterie ist schnell leer, die Kommunikation stürzt ab usw …

Hier ist noch die seitliche Ansicht der Halterung für iPAQ und Handy.
Hier ist noch die seitliche Ansicht der Halterung für iPAQ und Handy.

Im Packet war eine Saugglocke für eine einfache Scheibenbefestigung dabei, welch eine Katastrophe! Erstens stört der kleine Bildschirm ganz schön wenn man bei Dunkelheit fährt, und jedes Mal, wenn ich wieder ins Auto zurückkam, lag alles am Boden. Ich wollte mir etwas besser ausdenken; für mein Handy brauchte ich auch eine Halterung (gekauft von www.dashmount.de) und daran habe ich jetzt alles festgemacht. Funktioniert einwandfrei!

Günstige Position durch kombinierten Einbau von iPAQ und Handy, im Hintergrund an der A-Säule ist die graue GPS-Maus sichtbar.
Günstige Position durch kombinierten Einbau von iPAQ und Handy. Im Hintergrund an der A-Säule ist die graue GPS-Maus sichtbar.

Das Kabel der GPS-Maus habe ich an der Kederleiste innen durchgezogen. Natürlich geht es aufweniger, wollte aber keinesfalls Löcher bohren. Bei meinem Fusion musste ich auf genug Abstand der Maus zur Frontscheibenheizung achten, sonst funktioniert es nicht.

Erfahrungsbericht von Klaas de Graf:

• Funktion: perfekt, keinerlei Probleme!
  • Karten und anderes: im Internet kann man viele Sachen herunterladen, aber damit kann man auch viele Probleme bekommen. Die Karten, die es "illegal" gibt, funktionieren bis zum Tomtom Version 3.01, danach kann man es vergessen.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005