Eine schöne Zeit in Schweden sowie ein planmäßiger und ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch.

Langzeittest Ford Galaxy
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Februar 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Galaxy >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Februar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011

Erste Verschleißerscheinungen: zwei defekte Leuchtmittel der Heckleuchten. Schweden: Ein schöner Kurzurlaub — und die Feststellung, dass unser Auto ungeplant in die Werkstatt muss

01. bis 04.02.2011, Kilometer: 67.804.

Wie im letzten Bericht angekündigt, haben wir eine schöne Woche bei Freunden in Schweden verbracht. Hier war es sehr von Vorteil, dass sich der Ford Galaxy zu einem Auto mit sieben Sitzen "umbauen" lässt: So konnten wir manchen Ausflug mit sieben Personen in einem Wagen unternehmen, was nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Kommunikation gut ist!

Dabei ist mir bei einer Gelegenheit aufgefallen, dass zwei Leuchtmittel der Rückleuchten defekt sind:

So sollte das nicht aussehen — gut, dass es acht Leuchtmittel gibt.
So sollte das nicht aussehen — gut, dass es acht Leuchtmittel gibt.

Da der Wagen über insgesamt acht dieser Leuchtmittel verfügt, sah ich darin kein allzu großes Problem. Allerdings: Kurze Zeit später war der Spuk wieder vorbei — eine wundersame Heilung?

Warum leuchten denn nun wieder alle Leuchtmittel?
Warum leuchten denn nun wieder alle Leuchtmittel?

Meine Befürchtung war, dass es einen Kabelbruch gibt, sodass nun ein Wackelkontakt vorliegt.

Zurück in Berlin bin ich also samstags zu unserer Ford-Werkstatt gefahren, die aber nichts ausrichten konnten, da am Samstag trotz Service-Angebot kein KFZ-Elektriker zur Verfügung steht. Daher konnte ich nur einen Termin vereinbaren.

Den habe ich dann am 8. Februar wahrgenommen und ich ging davon aus, dass ich nur schnell den Wagen abgebe und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren darf, um ihn dann am Abend wieder abzuholen. Aber weit gefehlt: Ich musste zwar mehr als eine Stunde warten, konnte dann den Wagen aber wieder mitnehmen. Es wurden die betroffenen Leuchtmittel getauscht — was bei mir wenig Vertrauen erweckte. Denn entweder ist ein Leuchtmittel in Ordnung oder aber defekt — dass es sich nur "durch Erschütterung" vorübergehend heilen lässt, war mir völlig neu. Ich muss aber zugeben: Seit dieser Reparatur konnte ich keinen solchen Ausfall mehr feststellen.

Erstaunt war ich dann aber doch: Ich musste eine Rechnung über 36,65 Euro unterschreiben. Der Wagen hat doch noch Garantie? Aber die gilt, so die Information der Werkstatt, nicht für Leuchtmittel (abgesehen von Xenon-Lampen und der Armaturenbrett-Beleuchtung). Nun gut — es zahlt die Leasing-Gesellschaft — falls also an der Auskunft der Werkstatt etwas nicht korrekt sein sollte, müssten die sich kümmern.

Da war noch was: die Winterreifen!

07.02.2011, Kilometer: 67.900.

Schon im letzten Bericht hatte ich über den Anfang Februar erfolgten Austausch der vorderen Winterreifen berichtet. Nun, rund 4.000 km später kann ich von ersten Erfahrungen berichten: Die Fulda Kristall HP Control sind leider bislang nicht so gut, wie ich es von den Continental-Vorgängern gewohnt war: Wenn ich die Lenkung nur wenig einschlage, dafür aber etwas heftiger beschleunige, drehen diese auf trockenem Asphalt sehr schnell durch. Ich fürchte, diese Reifen werden nicht so lange halten wie ihre Vorgänger.

Wie gut sich diese Reifen auf Eis und Schnee machen werden, kann ich noch nicht mitteilen. Und ganz ehrlich: In dieser Saison möchte ich dazu auch gar keine Erfahrungen mehr sammeln — ich hoffe, dass das Thema "Schnee und Eis" erst einmal vorbei ist!

28.02.2011, Kilometer: 71.466.

Gefahrene Kilometer: 4.355