Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.

Langzeittest Ford S-MAX
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Dezember 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford S-MAX >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Dezember 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2010

Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.

S-MAX im Winter. Ausfall der Instrumentenbeleuchtung

Im Januar habe ich schon über den Ausfall der Instrumentenbeleuchtung berichtet. Damals hatte es meine Frau betroffen, nachdem ihr der Motor an der Ampel ausging. Jetzt passierte es mit mir.

Abhilfe wie immer: Motor aus, Motor an, weiter geht’s.

Ausfall der Instrumentenbeleuchtung.
Ausfall der Instrumentenbeleuchtung nach Abwürgen des Motors.

Zum Vergleich — normal werden die Instrumente so beleuchtet:

Instrumentenbeleuchtung.
Instrumentenbeleuchtung in Ford S-MAX.

Volle Zufriedenheit

31.12.2009, Kilometer: 24.250.

Dezember war ganz ruhig. Wie jeder Monat davor. Ein leichtes "Knarzen" von der B-Säule links besteht weiterhin, tritt aber eigentlich ganz selten auf und ist ganz leise. Stört mich nicht mehr so, wie am Anfang. Mit dem Tempomat habe ich mich im Dezember nicht beschäftigen können. Vielleicht irgendwann später.

Ausfälle gab es weiterhin keine. Getankt wurde ausschließlich Bio-Ethanol.

Der Motor startet auch bei den Temperaturen um minus zehn Grad und reinem Bio-Ethanol im Tank problemlos. Trotz der niedrigen Temperaturen und manchmal rutschigen Boden bewegt sich der S-MAX ganz souverän. Nur mit einem sehr unruhigen rechten Fuß und mit großen Willen kann man die Vorderachse aus der Ruhe bringen. Und da greifen ESP und ASR ganz sanft ein. Danach ist sofort wieder alles in Ordnung.

S-MAX im Winter.
S-MAX im Winter.

Der Durchschnittsverbrauch im Dezember beträgt 10,9 l/100 km. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2010