Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Langzeittest Ford S-MAX
Inhaltsverzeichnis und Hilfe


Sie sind hier: Langzeittest >> Ford S-MAX >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

  • Hauptseite
    • Monatsberichte
      • Monatsberichte 2008
        • Oktober 2008: Gründe für die Entscheidung. Fahrzeuge in der Auswahl. Gründe gegen die Konkurrenten. Erfahrung mit den Händlern. Probefahrt. Modellentscheidung. Verkaufsverhandlung. Kaufpreis des Fahrzeugs. Zusatz- und Sonderausstattung.
        • November 2008: Wartezeit. Auslieferung. Fahrzeugübergabe. Erste Eindrücke.
        • Dezember 2008: Erste Fotos. Riss in der Panoramascheibe. Bestellung der neuen Panoramascheibe.
      • Monatsberichte 2009
        • Januar 2009: Erster Werkstattbesuch. Austausch der Panoramascheibe. Rissfreier Himmel. Ausfall des Convers+.
        • Februar 2009: Autobahnfahrten. Zum ersten Mal als Siebensitzer.
        • März 2009: Beheben der Klappergeräusche. Ausfall des Fensterhebers. Und wieder Klappern? Tanken mit Bio-Ethanol (E85).
        • April 2009: Wieder Klappern. Radwechsel. Nächster Werkstattbesuch. S-MAX als Reisemobil.
        • Mai 2009: Autopflege. Erneut Klappern. Erster Ölwechsel und Beheben der Klappergeräusche. Convers+ Update.
        • Juni 2009: Wieder Klappern. Geräusche vom Klimakompressor.
        • Juli 2009: Werkstattbesuch zum wiederholten Mal wegen Klappern. Brummen der Klimaanlage. Tanken ist jetzt noch billiger geworden. Und wieder Ausfall des Convers+. Versuch das Klappern zu beseitigen ohne Werkstattbesuch. Das fehlende Teil bei den 7-Sitzern ist endlich lieferbar.
        • August 2009: Rückhaltenetz ist endlich geliefert. Reifenpanne gerade vor dem Urlaub. Quietschende Türdichtungen.
        • September 2009: Die Quietschgeräusche werden besiegt.
        • Oktober 2009: Erste Inspektion und Reifenwechsel.
        • November 2009: Rekord bei der Restanzeige. Happy Birthday S-MAX! Ein Jahr mit dem S-MAX. Alte Liebe rostet nicht. Überlegungen einen Tempomat nachzurüsten.
        • Dezember 2009: Ausfall der Instrumentenbeleuchtung. Volle Zufriedenheit.
      • Monatsberichte 2010
        • Januar 2010: Kälte hält an. Rückhaltenetz ist kaputt. Bioethanol Preis gestiegen.
        • Februar 2010: Zustand der Straßen. Wieder Klappern?
        • März 2010: Benzinpreise auf der Jagd nach dem neuen Rekord. Reifenwechsel. Reparatur des Rückhaltenetzes.
        • April 2010: Kommt die PKW-Maut?
        • Mai 2010: Materialfehler an der Seitenabdeckung. Eishockey Weltmeisterschaft. Diesel oder Benziner "—was ist besser? S-MAX Facelift Präsentation. Ölwechsel.
        • Juni 2010: Langstreckenauto. Erfahrungen anderer Testfahrer mit dem S-MAX.
        • Juli 2010: Hitze und nachfolgender Materialfehler. Werkstattbesuch.
        • August 2010: Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da.
        • September 2010: Zweite Inspektion. Phantomklappern, eine Endlosgeschichte.
        • Oktober 2010: Baustellenwahnsinn. Baustellenhauptstadt. Verkehrschaos. Reifenwechsel. Geräusche. Leidensthema Nummer 1: Klappern.
        • November 2010: Happy Birthday! Zwei Jahre mit dem S-MAX.
        • Dezember 2010: Klappergeräusche sind wieder weg. Erster Schnee. Zweiter Schnee oder wer ist für die glatten Straßen verantwortlich. Winter und die Außenspiegel.
      • Monatsberichte 2011
        • Januar 2011: Ein ruhiger und ereignisloser Wintermonat.
        • Februar 2011: Bioethanol kostet zum ersten Mal seit zwei Jahren über einen Euro pro Liter. E85 und Ölwechsel. Wie oft? Die neue Benzinsorte — Super E10. Auch Traktoren lieben es, sauber zu sein!
        • März 2011: Das nervende Knistern geht auch in März 2011 weiter. Ein Liter Bioethanol kostet jetzt 104,9 Cent. Am Schaltknauf blättert das Chrom ab.
        • April 2011: Der S-MAX wird im Monat April ziemlich viel bewegt und dabei wurde auch die 50.000 Kilometer Marke geknackt. Der Frühling verwöhnt uns mit den fast sommerlichen Temperaturen und die Klimaanlage wird eingeschaltet. Aber auf die brummenden Geräusche des Klimakompressors würde ich dabei gerne verzichten. Ob es möglich ist, die Klimaanlage mit der Massentilger-Klimaleitung zu "beruhigen" gibt mir meine Werkstatt eine Antwort, oder besser gesagt — gar keine Antwort. Das erste Baden-Württembergische Treffen der Mitglieder des S-MAX Clubs. Tempomatnachrüstung. Besuch beim Mr.Wash in Nürnberg.
        • Mai 2011: Ein Monat wie immer. Keine großen Vorkommnisse, keine Probleme, keine Reparaturen.
        • Juni 2011: Umzug. S-MAX hat bewiesen, dass er nicht nur ein Reisemobil, sondern auch ein Riesenmobil ist.
        • Juli 2011: Ruhe nach dem Umzug.
        • August 2011: Die nächste Modell- und Motorpflege für den S-MAX steht an.
        • September 2011: Verkehrschaos in der Nachurlaubszeit.
        • Oktober 2011: Streik im öffentlichen Verkehr. Reifenwechsel und Test des Ford Ka. Welcher Autohersteller hat aktuell die Nase vorn — Ford oder Opel?
        • November 2011: Erster TÜV und die dritte Inspektion.
        • Dezember 2011: Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.
      • Monatsberichte 2012
        • Januar 2012: DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012. Keine Aufregungen, keine Probleme, keine Ausfälle.
        • Februar 2012: Abgebrannte Glühbirnen der Bremsbeleuchtung. Freischaltung des Tempomaten.
        • Dezember 2012: Ungestörtes Ford-Fahrerlebnis. Kauf der Sommerreifen. Ausfall des Tempomaten. Ford führt Mobilitätsgarantie ein. Ford S-MAX ist "Familienauto des Jahres 2012". Smartphone und Ford-Freisprechanlage. Anschaffung der neuen Winterreifen.
      • Monatsberichte 2013
        • August 2013: Der S-MAX läuft und läuft und läuft. Erste Inspektion auf eigene Kosten. Montage der Sommerräder. Smartphone und Ford-Freisprechanlage — Probleme beim Telefonieren mit dem Smartphone.
        • September 2013: Rechnung von der Versicherung für das nächste Jahr. IAA 2013. Präsentation des neuen Ford S-MAX. Die neue "Vignale"-Premium-Ausstattungsserie. Ford Eco Sport, BMW, Mercedes-Benz und Fazit des IAA-Besuches.
        • Dezember 2013: TÜV und Jahresrückblick.
      • Monatsberichte 2014
        • August 2014: Wechsel des abgebrannten Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung, Ölwechsel, Wechsel des abgebrannten Xenon-Brenners, 100.000 Kilometer Fazit, Öl nachfüllen.
      • Monatsberichte 2016
        • Juni 2016: Neue Ford Modelle. Probleme mit dem Tempomaten. Aus für Bioethanol. Probleme mit dem Motorlauf.
    • Technik

    • Diskussionsforum
    • FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

      Allgemein

      • Rettungskarte: Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!
      • Zulassung: Eine detaillierte Checkliste erleichtert Ihnen die Zulassung Ihres Neuwagens.

      Wartung und Pflege

      • Fahrzeugpflege: Nützliche Tipps zur Fahrzeugpflege innen und aussen. Ausbessern von kleinen Lackschäden.
      • Felgenreiniger: Hartnäckiger Schmutz auf empfindlichen Aluminiumfelgen lässt sich nur mit wirkungsvollen Reinigern entfernen. Im GTÜ-Praxistest wurden Felgenreiniger auf ihre Reinigungswirkung, Anwendung, Materialverträglichkeit und natürlich Verbrauch und Kosten getestet.
      • Gebrauchtwagenaufbereitung: Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Aufbereitung des Fahrzeugs zu beauftragen.
      • Scheibenreiniger: Die GTÜ testete Reinigungszusätze gegen hartnäckigen Sommerschmutz auf der Autoscheibe. Sieben 1:100-Konzentrate auf dem Prüfstand. Nur die Besten reinigen ohne Risiko.

      Motor, Getriebe und Kupplung

      • Autogas: Wissenswertes über Autogas (Flüssiggas, LPG) als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge mit Benzinmotor.
      • Feinstaubplakette: Einstufungen der Motoren- und Getriebevarianten bei der Feinstaubplakette (Umweltplakette).

      Innenraum

      • Ablagen: Der Ford S-MAX bietet — je nach Ausstattung — eine Vielzahl von Ablagen.
      • Gurthalterung: Ein kleines Zubehörteil hält die ungenutzten Gurte der letzten Sitzreihe.

      Fahrwerk, Räder und Reifen

      • Reifen lagern: Richtige Lagerung der ungenutzten Sommer- oder Winterreifen.
      • Reifendruck: Korrekter Luftdruck der Reifen und des Ersatzreifens. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

      Zubehör und Nachrüstungen

      • Wunschkennzeichen: Viele Autofahrer möchten gerne ein sogenanntes Wunschkennzeichen, also eine bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombination für ihr neues Fahrzeug haben.
    • Über den Testfahrer Leonid Pavlov

    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

  Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.

Seite drucken.  Seite drucken