Mühlviertel-Rallye. DPF-Lampe leuchtet. Verbrauchsanzeige umstellen und endlich realistische Werte erhalten.

Langzeittest Mazda 5

Monatsbericht Juli 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mazda 5 >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juli 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007

Franz Sonnleitner bei der Mühlviertel-Rallye. Verbrauchsanzeige — Umstellen und endlich realistische Werte erhalten

Bereits 11.000 km bin ich unterwegs und schön langsam stört mich die falsche Verbrauchsanzeige des Mazda5. Zwar staunt jeder Mitfahrer über den vermeintlich geringen Verbrauch, dennoch habe ich das Teil nicht, um nur Zufallszahlen angezeigt zu bekommen. Im Schnitt liegt die derzeitige Anzeige zwischen 15 und 20 Prozent unter dem realen Verbrauch.

Daher habe ich im Internet gestöbert und fand in einem Neues Fenster. Mazda-Forum eine Anleitung, die ich bei meinem Mazda5 gleich ausprobiert habe:

Bordcomputer-Verbrauchsanzeige anpassen

Um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen, geht man folgendermaßen vor:

1. Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten.
  2. Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen.
  3. Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen.
  4. Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht.
  5. Mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern.
  6. Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15.
  7. Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten, bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG.

Die Rückstelltaste solange gedrückt halten, bis "lese" angezeigt wird.
Die Rückstelltaste solange gedrückt halten, bis "lese" angezeigt wird.

Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht.
Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht.

Das alles hat bei mir problemlos funktioniert, allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr. Bestimmt wird auch Euer Mazda-Fachhändler diese Anpassung für Euch vornehmen. Die Anleitung funktioniert teilweise auch bei anderen Mazda-Modellen.

Ich habe meinen Mazda5 auf 15% höher eingestellt. Nach der Umstellung war ich für kurze Zeit nicht sicher, ob ich nur den Bordcomputer oder überhaupt den Verbrauch hochgestellt hatte (beim ersten Tanken hatte ich plötzlich einen Realverbrauch von 8,38 l/100 km). Doch die Werte pendelten sich wieder ein und nun liegt die Verbrauchsanzeige nur noch etwa zwei bis drei Prozent unter dem Realverbrauch.

Im Carcost anderer Fahrzeuge dieser Klasse (Zafira, Touran) habe ich recherchiert. Die Bordcomputer dieser Fahrzeuge zeigen auch viele "Zufallszahlen" an und diese ebenfalls sehr inhomogen — dort springen die Werte im Vergleich zum Realverbrauch rauf und runter, eine konstante Abweichung ist da nicht abzulesen, siehe zum Beispiel den Toyota Corolla Verso 2.0 D-4D von Dennis Lischer oder den Opel Zafira B 1.9 CDTI von Marcel Jauch.

Was ich damit sagen möchte ist: Ein Vergleich der Werte von Bordcomputern ist völliger Humbug. Wenn Ihr in irgendeinem Wagen mitfahrt und von den BC-Verbrauchsangaben beeindruckt seid, dann macht Ihr Euch selbst was vor. Da ist es vor der Anschaffung eines Wagens besser, die statistischen Angaben im Carcost oder Neues Fenster. Spritmonitor zu studieren. Tausende Belege können sich nicht irren.

Hier ein aktueller Vergleich (ab Baujahr 2006):

• Toyota Corolla Verso 100 kW (136 PS), 6,41 l/100 km (3 Fahrzeuge)
  • VW Touran 103 kW (140 PS), 7,10 l/100 km (40 Fahrzeuge)
  • Ford S-MAX 103 kW (140 PS) DPF 7,36 l/100 km (27 Fahrzeuge)
  • Mazda5 105 kW (143 PS) DPF, 7,49 l/100 km (39 Fahrzeuge)
  • Opel Zafira B 110 kW (149 PS) DPF 7,67 l/100 km (34 Fahrzeuge)

Und auch ein sehr schöner Minivan:

• Mitsubishi Grandis 100 kW (136 PS), 9,47 l/100 km (aber nur 1 Fahrzeug!)

Mein Mazda5 als Werbeträger bei der Mühlviertel-Rallye

Wie im Jännerbericht 2007 ("Ein Zuckerl für den Motorsportverein") berichtet, hatte ich mit Helmut Eder, dem Chef von Mazda Eder in Walding, ein Sponsoringpaket für unsere Veranstaltung, die Mühlviertel-Rallye, vereinbart. Für diese Unterstützung für unsere Veranstaltung möchte ich mich herzlich bedanken!

Im Juli also war es soweit — nach einer Autowäsche bekam mein Mazda5 seine "tragende" Rolle für die vereinbarten Aufkleber.

Mazda Eder und der TRT präsentieren
Mühlviertel-Rallye 2007
28. Juli

Mazda Eder Schriftzug an den Seitenfenstern.
Mazda Eder Schriftzug an den Seitenfenstern.

Wir haben einen Partner, bei dem wir diese Aufkleber produzieren lassen. Der Entwurf wurde mit CorelDraw erstellt. Mit einem speziellen Druckertreiber wird das Design an einen Plotter gesendet. Der Plotter hat eine Rolle Aufklebefolie eingespannt (in unserem Fall Silberfolie), in der der Plotter die Buchstaben und Grafiken ausritzt. Danach wird der geritzte Teil vom Plotter abgeschnitten und der Verschnitt von der Trägerfolie abgezogen. Jetzt sind nur noch die Buchstaben auf der Trägerfolie.

Dann wird die zu beklebende Stelle am Auto mit einem Reiniger gereinigt und mit Wasser naß gemacht. Durch das Wasser kann man den Aufkleber auch nach dem Anbringen noch korrigieren und Lufteinschlüsse können ausgebügelt werden.

Auf die nasse Fläche wird die Trägerfolie mit den klebenden Buchstaben aufgelegt, glatt gestrichen und danach die Trägerfolie schräg abgezogen — Voila! Oben klebt der Schriftzug.

So die Theorie. Da ich meinen Schriftzug nur auf die Scheiben kleben ließ und die von der Autowäsche gut gewachst waren, hafteten die Aufkleber anfangs nicht besonders. Beim Abziehen der Trägerfolie verrutschten so gut wie alle Buchstaben, der "Monteur" murmelte etliche Stoßgebete und -flüche in seinen Hemdkragen. Das Aufkleben dauerte so pro Seite nicht wie gewöhnlich fünf Minuten, sondern mehr als eine halbe Stunde.

Nichts desto trotz hatte ich nach etwas mehr als einer Stunde die Aufkleber dran, und nach ein paar Stunden hielten die Dinger bombenfest.

Herzlichen Dank an Mazda Eder für die Unterstützung!
Herzlichen Dank an Mazda Eder für die Unterstützung!

Unsere Motorsportveranstaltung — Die mywave-Mühlviertel-Rallye

Den ganzen Juli war ich dann mit der Organisation der Mühlviertel-Rallye beschäftigt. Und Ende Juli fand sie dann statt: die Neues Fenster. mywave-Mühlviertel-Rallye 2007.

30.000 Zuschauer zählten die Feuerwehren an den Rallyestrecken und im Rallyezentrum, ein Rekordnennergebnis von 100 Startern, wovon aber während des Rennens 35 ausgefallen sind. Der Deutsche Jürgen Geist mit seinem getunten BMW M3 mit knapp 400 PS, ein silbernes Schmuckstück mit einem geschätzten Wert von 170.000 Euro, unterschätzte die Strecke und knallte nach knapp 300 Metern bei der ersten Kurve gegen einen Baum. Fahrer und Copilot unverletzt, aber der Wagen war Schrott.

Der BMW von Jürgen Geist.
Jürgen Geist hatte Pech und zerlegte seinen BMW M3 bei der ersten Kurve.

Gewinner der Rallye war ebenfalls ein Deutscher: Hermann Gaßner, siebenfacher deutscher Staatsmeister, war zwar nicht punkteberechtigt, holte sich aber als klarer Favorit den Tagessieg in Perg. Sieger der Austrian Rallye Challenge Wertung, zu der die Mühlviertel-Rallye zählt, wurde Hannes Danzinger in einem Erdgas-Golf-IV Kitcar.

Gewinner der Mühlviertel-Rallye 2007: Hermann Gassner und Karin Thannhäuser.
Gewinner der Mühlviertel-Rallye 2007: Siebenfacher deutscher Staatsmeister Hermann Gassner mit Karin Thannhäuser.

Gewinner der Austrian Rallye Challenge Wertung bei der Mühlviertel-Rallye 2007: Hannes Danzinger mit Pia-Maria Schirnhofer.

Der Mazda5 mit Beklebung war während der Rallye in den Zuschauerzonen präsent, und die Zuschauer schenkten ihm viel Beachtung beim Vorbeigehen. Der Sportvan und das Karakuri-Sitzkonzept hatten auch nachts nach der Siegerehrung nochmal ihren großen Auftritt. Aber das bleibt unter uns. :-)

Der Austin Healey von Peter Hinderer und Chris Heubl.
Der Austin Healey von Peter Hinderer und Chris Heubl.

Franz Sonnleitner mit Mario Fahrnberger.
Franz Sonnleitner mit Mario Fahrnberger.

Hermann Gassner und Karin Thannhäuser.
Hannes Danzinger und Pia-Maria Schirnhofer.
Die Tagessieger Hermann Gassner und Karin Thannhäuser und die ARC-Sieger Hannes Danzinger und Pia-Maria Schirnhofer.

Sektübergabe.
Als Obmann des Veranstaltervereins hatte ich die Ehre, den Sekt an die Gewinner zu übergeben.

s Milleniumdancers.
In den Pausen zeigen die Milleniumdancers ihr hervorragendes Showdance-Programm.

DPF-Lampe leuchtet — Was nun?

Vor der Mühlviertel-Rallye war noch einiges zu erledigen. Wir haben unser Organisationsbüro mitten in der Rallye-Stadt Perg, das Rallye-Zentrum war etwa zwei Kilometer entfernt, ebenfalls mitten in der Stadt. Es war nicht zu vermeiden, dass ich immer wieder hin und her fuhr, um Sachen zu transportieren, den Aufbau zu koordinieren oder "die Lage zu checken".

Damit bin ich an den Tagen vor der Rallye sicher mindestens 20 Mal die zwei Kilometer hin und retour mit Stop & Go durch die Stadt gefahren, ohne jemals eine weitere Runde zu fahren oder die 50 km/h zu überschreiten.

Am Freitag vor der Veranstaltung meldete sich dann plötzlich der Dieselpartikelfilter durch Aufleuchten der DPF-Lampe. Ich konnte zu der Zeit aber keinen "Ausflug" machen, ich war eingedeckt mit Arbeit für die Veranstaltung. Daher fuhr ich weiter hin und her mit leuchtender Lampe und testete auch mal, ob der Turbo noch geht (alles war wie gewohnt).

DPF leuchtet.
DPF leuchtet — Was nun?

Die Betriebsanleitung des Mazda5 sagt zum DPF folgendes:

Die Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte leuchtet, wenn sich die Russpartikel nicht automatisch entfernen lassen und sich eine bestimmte Menge Russpartikel angesammelt hat. Fahren Sie mit einer Motordrehzahlt von mehr als 2.000/Min und einer höheren Geschwindigkeit als 40 km für 10 bis 15 Minuten, um die Russpartikel zu vernichten. Wenden Sie sich an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner, wenn die Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte blinkt.

Vorsicht! Falls Sie mit leuchtender Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte normal weiter fahren, können sich weitere Russpartikel ansammeln und die Kontrollleuchte beginnt zu blinken. Erhöhen Sie die Fahrgeschwindigkeit, wenn die Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte zu blinken beginnt und lassen Sie das Fahrzeug unverzüglich von einem Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner, überprüfen. Falls das Fahrzeug ohne Kontrolle weiter betrieben wird, können Motorstörungen auftreten.

Nun, geblinkt hat es nicht, nur geleuchtet, aber ich muss gestehen, etwas nervös machte mich die Leuchte schon. Ich weiß ja nicht, wie lange der DPF durchhält, wenn er ein automatisches Reinigen für notwendig hält. Glücklicherweise musste ich am Freitag Nachmittag dann noch nach Hause fahren, um etwas abzuholen. Auf den 40 Kilometern Bundesstraße wird sich der DPF doch erholen, dachte ich. Und so war es auch. Nach etwa zehn Kilometern bei rund 80 km/h (es war viel Verkehr) ging das Lichtlein aus und los war ich meine Sorgen.

Ich bin dabei nicht anders gefahren als sonst. Normale Drehzahl, üblicher Gang. Der Reinigungsprozess ist mir bisher noch nie aufgefallen, und auch in diesem Fall, wo ich sogar wusste, dass es passieren müsste, habe ich nichts bemerkt.

Das Leuchten der DPF-Lampe ist also halb so schlimm. Man muss dem Wagen einfach wieder mal Auslauf gönnen. Ein Blinken hingegen bedeutet "Ab in die Werkstatt!". Aber das wünsche ich mir niemals zu sehen!

Wie es allgemein bekannt ist und dieser Vorfall beweist, ist der DPF für reinen Stadtverkehr ausschließlich mit Kurzstrecken nicht geeignet. Wer 15 Minuten Überlandstraße oder Autobahn dabei hat, dürfte aber keine Schwierigkeiten bekommen.

Vorschau auf August

• Zwischenbilanz: Sechs Monate Mazda5
  • Voraussichtlich: Wöchentliche Fahrten Linz-Nürnberg

Pfirt euch, Servus bis zum nächsten Bericht!

ToDo-Liste

• Akustisches Signal, wenn Beifahrer nicht angeschnallt, abstellen lassen.
  • Aktiven Subwoofer einbauen.
  • Komfort-Blinkermodul einbauen lassen.
  • Erklären lassen, wie man die Kofferraumabdeckung richtig verstaut.
  • Möglichkeit erfragen, den Parksensor wenig empfindlicher einzustellen.

Nachdem ich einige Anfragen zum Thema Subwoofer und Komfort-Blinkermodul erhalten habe, kurz eine Info zur ToDo-Liste:

Die Liste ist für mich eine Merkliste, ich habe die Punkte noch nicht angegriffen. Deswegen kann ich euch dazu noch keine Auskunft geben, zum Beispiel welcher Subwoofer nun in einen Mazda5 reinpasst. Bitte um Verständnis! Sobald was passiert, steht’s im nächsten Monatsbericht!

Statistik im Juli

Kilometerstand: 12.738 km
Zurückgelegte Strecke: etwa 1.450 km
Verbrauch Juli: 7,93 l/100 km
Verbrauch laut Bordcomputer: 7,68 l/100 km (3% Abweichung nach Anpassung; siehe Bericht oben)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 61 km/h

Verbrauchswerte immer aktuell in meinem CarCost!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007