Zweite Inspektion. Erneuter Preis- und Ausstattungsvergleich.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Januar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007

Zweite Inspektion. Erneuter Preis- und Ausstattungsvergleich.

Auto im Nebeldunst. Zweite Inspektion

15.01.2007, Kilometer: 40.618.

Es war soweit, mein Fahrzeug durfte in die Werkstatt. Diesmal für eine große Inspektion mit dem Wartungsumfang C (möglich sind A bis H). Der Bordcomputer erinnerte an den fälligen Service bei jedem Startvorgang mit einem Piepton und einer entsprechenden Anzeige. Drückte man die Anzeige vorzeitig weg, wurde anschließend stets "1 Störung" gemeldet. Was soll man dazu sagen?

Die Abgabe

Am 15. Januar brachte ich mein Auto um halb acht Uhr morgens ins Autohaus. Um 16 Uhr sollte ich es wieder abholen können. Neben der Inspektion waren auch noch zwei Kundendienstmaßnahmen (vom Hersteller angeordnete Nachbesserungen) durchzuführen.

Ewig lockt die A-Klasse

Als Ersatzfahrzeug erhielt ich diesmal erneut eine A-Klasse — einen A 190-Benziner. Auf der Rückfahrt vom Autohaus konnte ich so einmal das Fahrgefühl in einem der PS-stärkeren alten A-Modelle bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Marke testen.

Neben den bereits ab 180 km/h unzumutbar lauten Windgeräuschen irritierte mich vor allem das bei sehr hohem Tempo überfordert wirkende Fahrwerk, das auf Bodenunebenheiten mit Versetzen reagierte. Auf der Landstraße machte das flotte Beschleunigen und anschließende entspannte Gleiten mehr Spaß, der nur von der zügig nach unten wandernden Tanknadel getrübt werden hätte können. Und von den diversen Klapper- und Poltergeräuschen, die mich an meine vorherige A-Klasse denken ließen. Letztlich gefiel mir aber die leistungsfähige Motorisierung des A 190, die durchaus Lust auf den aktuellen A 200-Benziner macht.

Auto im Nebeldunst.
A 190 an einem nebeligen Tag.

Die Abholung

Wie vereinbart, wollte ich mein Auto um 16 Uhr in der Werkstatt abholen. Als ich eintraf, war es allerdings noch nicht ganz fertig. Nach einigen Minuten Wartezeit konnte ich dann die Rechnung begleichen, die mir auch erläutert wurde, und mein innen und außen gereinigtes Fahrzeug in Empfang nehmen.

Das Serviceintervall war korrekt eingestellt (Vorsichtshalber hatte ich dies ausdrücklich auf dem Auftrag vermerken lassen). Auch sonst gab es keinen Grund zur Beanstandung. Die telefonische Terminvereinbarung war vorbildlich gewesen, ebenso die Annahme vor Ort durch den Kundendienstmeister.

Die Rechnung

Für die große Inspektion (Service C) berechnete mir das Autohaus Durst in Ostfildern 427,90 Euro.

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Fahrzeug durch Waschanlage fahren. Waschen und trocknen und innen kurz aussaugen   ohne Berechnung
Kostenlose Serviceannahme am Kundenfahrzeug   ohne Berechnung
Leihwagen, Euro 29,- incl. MwSt. am Tag, incl. 100 km frei, incl. Versicherung SB Euro 1.000,-   24,37 Euro
Assyst Plus, großer Wartungsumfang, durchführen   126,00 Euro
Assyst Plus, Staubfilter erneuern, durchführen   14,00 Euro
Assyst Plus, Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen, durchführen   14,00 Euro
Assyst Plus, Motoröl- und Filterwechsel, durchführen   35,00 Euro
Zwischensumme Material   146,21 Euro
Summe Netto   359,58 Euro
Summe Brutto   427,90 Euro

Erneuter Preis- und Ausstattungsvergleich

Bereits im März 2006 hatte ich den damals aktuellen Preis für einen neuen A 150 mit vergleichbarer Ausstattung ermittelt und war auf Mehrkosten in Höhe von 806,20 Euro gekommen. Nicht zuletzt aufgrund der Umsatzsteuererhöhung Anfang des Jahres interessierte mich, wie sich die Preise im weiteren Verlauf entwickelt hatten.

Die Antwort lieferte der Fahrzeugkonfigurator von Mercedes-Benz. Zum Kaufpreis im Januar 2005 ermittelte ich diesmal eine Differenz von 1.504,45 Euro, das Fahrzeug war also seit März 2006 erneut um 677,91 Euro (die um drei Prozent höhere Umsatzsteuer bereits herausgerechnet) teurer geworden. Ergibt in der Summe einen seit meinem Kauf im Januar 2005 steuerbereinigt um 1.484,11 Euro gestiegenen Endpreis.

Auto mit Hunden im Kofferraum.
Mein "teurer" A.

Bei der Ausstattung hat sich seit März 2006 eine weitere relevante Änderung ergeben, und zwar ist jetzt eine Reifendruckverlustwarnung serienmäßig. Die diversen Änderungen machen einen präzisen Vergleich leider unmöglich, sodass die oben genannten Zahlen nicht ganz exakt sind.

Die Monatsbilanz

31.01.2007, Kilometer: 41.095.

Probleme: keine. Verbrauch: durchschnittlich 7,5 Liter Super.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007