Letzte Garantieinspektion: Kleine Macken, größere Fehler und ein verwunderlicher Opel-Service.

Langzeittest Opel Meriva
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Juli 2005


Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Meriva >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005

Letzte Garantieinspektion: Kleine Macken, größere Fehler und ein verwunderlicher Opel-Service.

Letzte Garantieinspektion

Kilometer: 41.000.

Kleine Macken, größere Fehler und ein verwunderlicher Opel-Service

Nach nunmehr 41.000 Kilometern und 24 Monaten Betrieb wurde mein Meriva zum Ablauf der Garantiezeit noch einmal von meiner Werkstatt gründlich unter die Lupe genommen.

Autoradio CDR 2005

Seit einiger Zeit ist bei leisen Musikstücken ein "Tuckern" im CD-Laufwerk zu hören. Der Abgleich mit dem CD-Radio eines neuen Meriva mit der gleichen CD lieferte Totenstille des Laufwerks und ungestörtes Musikhören.

Nach Auskunft von Opel jedoch ist es normal, dass die alten CD-Radios "tuckern". Ein Austausch des Radios wurde abgelehnt.

Autobatterie

Seit dem Winter kommt es immer öfter vor, dass der Meriva etwas länger zum Anspringen braucht, wenn das CD-Radio auf "automatisch Einschalten bei Zündung" steht. Sicher nicht gut für den Motor und ein blasses Bild für die eingebaute Batterie (der Wagen läuft häufig längere Strecken — das sollte eigentlich die Batterieladung erhalten).

Auch hier wurde ein Austausch abgelehnt.

Lenkung schlägt

Die Lenkung schlägt und macht dumpfe Geräusche beim Lenken im Stand und bei Langsamfahrt.

Dieser seit einigen Monaten sich verstärkende Fehler wurde zur harten Nuss für die Werkstatt. Ein weiterer Termin mit einem Opel-Techniker musste anberaumt werden und fand etwa zwei Wochen später statt. Als Ergebnis war die genaue Ursache noch immer unklar. Daher soll die gesamte Lenkanlage ausgetauscht werden. Einen Termin dafür gibt es bislang nicht.

Da der Wagen nicht über Bordsteine gerollt ist, kann der Schaden nicht auf ein bestimmtes Ereignis zurückgeführt werden. Auch eine Überladung hat nicht stattgefunden — die Eigenschaften des Lastesels konnte der Meriva stets innerhalb der zulässigen Zuladung unter Beweis stellen.

Dennoch wurde durch den Opel-Sachverständigen angekündigt, dass Opel im Wege der Garantie nur die Lenkanlage, nicht jedoch die Kosten des Einbaus übernimmt. Eine Vorgehensweise, die doch sehr nachdenklich stimmt — was taugt dann noch die Opel-Garantie?

Über alles weitere werde ich im nächsten Test berichten.

Ansonsten ist der Wagen nach wie vor wunderbar — zumal in den nächsten Tagen ein Umzug ansteht, bei dem der Meriva kräftig mit anpacken muss.

Seite drucken.  Seite drucken