Die Zubehörwunschliste wächst, aber nicht alle Wünsche werde ich mir erfüllen, denn auch der Urlaub und ein Motorradtreffen im kommenden Jahr wollen finanziert werden. Endet mein Langzeittest, kaum dass er startet? Könnte ein CarPC eine Alternative zu einem Multimedia-System sein? Mein bisheriger Ansprechpartner im Autohaus entschwindet.

Langzeittest Opel Vivaro Life

Monatsbericht November 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Vivaro Life >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010

Suzuki V-Strom auf dem Großglockner. Zubehörwunschliste wächst

02.11.2010.

Und wieder sind wir der Fahrzeugauslieferung einen Monat näher, noch nie habe ich so lange auf ein Auto warten müssen.

Meine Wunschliste an Zubehörteilen wird täglich größer. Ich würde am liebsten jetzt schon einiges bestellen, aber wenn es dann im Januar (Termin der Fahrzeuglieferung) nicht passen sollte, bekomme ich es wohl nicht mehr umgetauscht oder reklamiert.

Bisher stehen folgende Teile auf meiner Wunschliste:

• Sommerbereifung mit Alufelgen
  • Multimedia für die Mitreisenden im Fond
  • Beleuchtung der Türeinstiege
  • Dachreling

Natürlich werde ich nicht alles gleichzeitig kaufen können, schließlich haben meine Kids auch noch Weihnachtswünsche, dann wollen wir Ostern mit dem Wohnwagen nach Holland und im Sommer an die französische Atlantikküste. Ostern wird dann die Bewährungsfahrt für den Vivaro mit 1.700 kg Wohnwagen.

Front und Türseite des Wohnwagens von LMC.
Mit unserem Wohnwagen wollen wir Ostern nach Holland und im Sommer nach Frankreich.

Dann habe ich in 2011 auch noch ein Motorradtreffen fest geplant und eine einwöchige Alpentour mit drei befreundeten Bikern und das muss halt alles finanziert werden.

Logo 10. Internationales V-Strom-Treffen.
10. Internationales V-Strom-Treffen 2011 in Oberwiesenthal.

Suzuki V-Strom auf dem Großglockner.
Rast mit der Suzuki V-Strom auf dem Großglockner.

Kaum dabei und schon vorbei?

13.11.2010.

Mit Entsetzen habe ich die Diskussion über die Auflösung des Vereins Langzeittest.de im Forum gelesen. Als frischer Testfahrer werde ich fleißig Monatsberichte schreiben, damit durch die VG-Wort auch eine entsprechende Zahlung erfolgen kann. Auch habe ich mich sofort zu einer Spende entschlossen.

CarPC als Multimedia-Anlage?

18.11.2010.

Ich bin auf einen Artikel zum Thema CarPC gestoßen. Damit eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten zur Kommunikation und zu Multimedia-Anwendungen. Preislich liege ich da auch nicht höher, als mit einer Multimedia-Anlage von Kenwood, JVC oder Pionier. Aber was ist mit der Lenkradfernbedienung? Hierzu habe ich noch keine genaueren Angaben gefunden. Was mich am meisten stört, ich muss einen Wechselrichter 12V/230 Volt verbauen, was mir den Platz unter dem Beifahrersitz nimmt. Vieles kann halt mit entsprechenden Händlern nur vor Ort geklärt werden und dafür fehlt mir das wichtigste — unser Vivaro Life. Ich werde das Thema aber noch weiter verfolgen.

… und sie wächst weiter

21.11.2010.

Die Wartezeit wird immer unerträglicher, im Internet finde ich kaum noch einen Artikel über den Vivaro oder die baugleichen Modellen Trafic von Renault und Primastar von Nissan.

Durch das viele Lesen im I-Net und auch durch Beiträge in Langzeittest.de erweitert sich die Wunschliste um weitere Teile:

• Standheizung Eberspächer

Hierzu muss ich erst mal klären, ob ich einen Dieselzuheizer habe, der erweitert werden kann und dann soll das Ganze mit Fernbedienung funktionieren.

• Mittelkonsole (Eigenbau)

Da wir den Durchgang nicht benötigen, möchte ich hier eventuell eine Kühlbox einbauen und einen DVD-Player, den die Kids von hinten direkt selber bedienen können.

• Schwellerrohre

• Bullbar (Frontschutzbügel)

• Sonnenblende

Die ganzen Um- und Anbauten "lohnen" sich natürlich nur, wenn wir dieses Auto über einen langen Zeitraum, fünf und mehr Jahre fahren. Geplant sind bis zu 10 Jahre, wenn der Opel mitspielt und mich nicht wie sein Vorgänger der Toyota RAV4 immer wieder im Stich lässt. Jedenfalls werde ich über eine Garantieverlängerung nachdenken, damit wenigstens die ersten vier Jahre abgedeckt sind.

Mein Langzeittest entsteht

22.11.2010.

Meine ersten Monatsberichte sind bei Langzeittest.de eingearbeitet (aber noch nicht öffentlich zugänglich), auch wurde ein Bericht über mein bisheriges Autofahrerleben eingestellt. Ich werde mich bemühen, jeden Monat einen umfangreichen Bericht zu verfassen und auch entsprechende Umbauten mit Fotos zu dokumentieren.

Heute habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und werde diese studieren. Mal sehen, was an Fragen offenbleibt. Das Service- und Garantieheft gibt es ebenfalls zum Download.

Und es gibt bei Opel für viele Modelle Bedienungsanleitungen zum Herunterladen.

… und endlich online

28.11.2010.

Seit heute sind meine ersten Monatsberichte öffentlich zugänglich. Natürlich sind noch nicht viele Erfahrungen zum Vivaro in den Berichten vorhanden, da das Fahrzeug ja voraussichtlich erst im Januar geliefert wird.

Ich habe mittlerweile einige Projekte und Anschaffungen für die Fahrzeugaufwertung geplant. Meine Frau ist schon ein wenig an genervt. Den Kids ist das reichlich egal, die wissen ja, es kommt bald was Neues und der Papa muss vor dem ersten Urlaub (Osterferien) noch einiges ein- und umbauen. Ganz besonders wichtig ist das Monitorsystem, auf denen sie sich DVDs ansehen und — wenn Papa es schafft — mit der Playstation zocken können.

Personalwechsel im Autohaus

30.11.2010.

Ich habe beim Autohaus Dresen angerufen, weil ich Näheres zum Liefertermin wissen wollte. Und ob ich statt der bestellten Allwetterreifen doch Winterreifen bekommen kann, da ich mich entschieden habe, im Sommer Alufelgen mit Sommerbereifung zu kaufen.

Es meldete sich eine Dame, Namen habe ich nicht verstanden. Als ich nach Herrn Cremer fragte, sagte die Dame: "Herr Cremer arbeitet nicht mehr in unserem Hause", sie würde jetzt den Job von Herrn Cremer machen. Ich solle aber am nächsten Morgen bei ihrer Kollegin anrufen, die würde sich alles notieren.

Warum kann sie das denn nicht selber machen? Na mal sehen, ob sich da auch ein Vertrauensverhältnis entwickelt, mit Herrn Cremer verstand ich mich sofort.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010