Erste Jahresinspektion kündigt sich an. Die Problemstelle des Zafira. Ruhiger Monat.

Langzeittest Opel Zafira B

Monatsbericht Februar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007

Serviceanzeige für erste Jahresinspektion. Die Problemstelle des Zafira

19.02.2007, Kilometer: 17.050.

Jeder hat so seine Problemstellen, nicht nur wir Menschen. So auch der Zafira. Ich denke da nicht an unschöne Rundungen! Nein, mit Kindern wird das Auto eben ein bisschen mehr beansprucht und die hinterlassen ihre Spuren.

Einerseits sind die breiten Einstiegsleisten für die Kinder eine wunderbare Erleichterung für das Ein- und Aussteigen in und aus dem Wagen. Jedoch und gerade bei nassem Wetter sammelt sich dort schnell Schmutz an, der mich, wenn ich ehrlich bin, schon nervt. Somit braucht diese Stelle besonders viel Pflege.

Aber auch der restliche Teil des Innenraums braucht seine Pflege. Die beste Erfahrung habe ich mit Reinigungstüchern aus Microfasern und lauwarmem Wasser gemacht. Die verschmutzten Stellen mit nassem Microtuch zuerst gründlich reinigen, bei starker Verschmutzung den Vorgang nochmals wiederholen. Anschliessend mit ausgespültem, feuchten Tuch die Stelle nochmals nachwischen, fertig.

Die schmutzige Problemstelle.
Die schmutzige Problemstelle.

Einstiegsleiste sauber.
Und so sieht sie in sauberen Zustand aus.

Erste Jahresinspektion kündigt sich an

19.02.2007, Kilometer: 17.364.

Serviceanzeige für erste Jahresinspektion.
Serviceanzeige für erste Jahresinspektion.

Das erste Zafirajahr ist bald vorüber. Nicht nur ich weiss das, auch der Wagen weisst mich darauf hin. Die Serviceanzeige beim Ein- und Ausschalten zeigt unübersehbar "InSP 1000" an.

Im Serviceheft finde ich unter "Serviceplan" folgenden Satz: "Im Wechsel von 1 Jahr / 30.000 km / 18.000 Meilen findet eine Serviceprüfung statt, je nachdem, was zuerst eintritt."

In der Betriebsanleitung steht unter Wartung, Inspektionssystem das hier: "Bei Fahrzeugen mit flexiblen Motorölwechsel- und Serviceintervall wird das Motorölwechsel- und Serviceintervall, je nach Einsatzbedingungen, anhand von mehreren Parametern bestimmt. Hierzu werden kontinuierlich diverse motorspezifische Daten ermittelt und daraus die verbleibende Restlaufstrecke bis zum nächsten Inspektionstermin berechnet."

Was jetzt?

Zurück ins Serviceheft. Einige Zeile weiter lese ich unter "Früherer Wartungszeitpunkt": "Bei erschwerten Betriebsbedingungen ist es notwendig, einige Arbeiten bereits vor Fälligkeit des nächsten Service durchführen zu lassen. Daher ist es möglich, dass die Aufforderung zum nächsten Service-Intervall von 1 Jahr / 30.000 km / 18.000 Meilen kommt."

Die Ausnahme bestätigt die Regel!

Ruhiger Monat

28.02.2007, Kilometer: 17.760.

Mal ein Monat ohne Werkstattbesuch! Der Zafira läuft und läuft. In diesem Monat habe ich noch nebenbei den Durchschnittsverbrauch bei einer Tankfüllung unter 6 l/100 km gebracht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007