Vergleich der Angebote für den dritten Testzafira.

Monatsbericht Januar 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003

Vergleich der Angebote für den dritten Testzafira.

Angebot der Firma EuroCar-Agent. Vergleich der Angebote

Das Einholen der Angebote nimmt doch mehr Zeit in Anspruch, als ursprünglich von mir eingeplant. Eigentlich wollte ich Anfang Januar meinen neuen Zafira bestellen. Bei einer Lieferzeit von acht bis zehn Wochen wäre der Wagen dann rechtzeitig abholbereit, bevor ich meinen bisherigen Dienstwagen zurückgeben muß.

Einige Händler werden von mir anfang Januar an meine Anfrage erinnert. Die Urlaubszeit ist ja vorbei und jeder Verkäufer sollte wieder am Platze sein.

Hier nun meine Beurteilung der eingegangenen Angebote:

Auto Koken, 52538 Selfkant-Saeffelen, Deutschland

Auto Koken reagiert am 19. Dezember mit der Zusendung einer Standardemail. Im Anhang ein knapp 100 kB großes Word-Dokument mit der Preisliste des Opel Zafira ab Facelift.

Die Preisliste enthält alle Motorvarianten (außer dem CNG) für die Ausstattungslinien Comfort und Elegance. Die Liste der Sonderausstattungen ist umfangreich und detailiert. Die Lederausstattung ist korrekt mit Sportsitzen und Sitzheizung aufgeführt. Eine Info fehlt mir allerdings: Enthält die Klimaanlage auch die Solar Reflect Windschutzscheibe?

In der Anlage der Preisliste wird über knapp zwei Seiten die wesentliche Serienausstattung aufgeführt. Der Zafira 1.6 16V wird mit Trommelbremse hinten angegeben. Tempomat, Bordcomputer und Isofix-Kindersitzbefestigungen auf der zweiten Sitzreihe sind serienmäßig bei allen Modellen vorhanden.

Die Lieferzeit wird mit acht bis 16 Wochen angegeben. Eine riesige Zeitspanne. Die Fußmatten (sechs Stück) sind im Preis enthalten. Der deutsche Kraftfahrzeugbrief wird laut Email vorab zugesandt. Abholung des Fahrzeugs in Selfkant-Saeffelen in der Nähe von Aachen.

Zeitgleich mit der Email bereitet Auto Koken ein schriftliches Angebot vor, welches kurz danach mit der Briefpost ankommt. Neben der bereits bekannten Preisliste samt Anlage erhalte ich ein persönliches Angebot über meine Wunschausstattung.

Der Komplettpreis des Angebots liegt bei 23.730 Euro und stimmt mit meiner eigenen Berechnung aufgrund der Preisliste überein. Mit 20,9 Prozent Nachlaß auf den Listenpreis liegt Auto Koken im Spitzenfeld.

Autohaus Börsch GmbH & Co. KG, 51766 Engelskirchen, Deutschland

Das Autohaus Börsch wurde von mir zu zuallererst um ein Angebot gebeten. Immerhin stammen ja meine ersten beiden Testzafiras von Börsch und mit dem Neuwagenverkauf in Gestalt von Herrn Kurth war ich ja stets zufrieden.

Herr Kurth war Mitte Dezember leider krankgeschrieben und ich bat Herrn Frütel um ein Angebot meines Wunschzafiras. Trotz zweier Nachfragen erhielt ich bis Ende Januar 2003 kein Angebot, da Herr Frütel mir den Spezialrabatt einräumen wollte, den auch mein Arbeitgeber erhält. Dieser sei aber nur Herrn Kurth bekannt und eine Rücksprache stehe noch aus …

Autohuis Boelens B.V., 9502 EZ Stadskanaal, Niederlande

Auch vom Autohaus Boelens erhalte ich trotz nochmaliger Nachfrage per Fax kein Angebot. Schade.

Cramer EU Automobile GmbH, 52068 Aachen, Deutschland

Kaum zwei Stunden nach dem Versand meines Faxes kam per Email bereits ein Standardangebot von Herrn Franzisco Montes an. Die vorgefertigte Email verweist auf die beigefügten Angebotslisten (im Format PDF), beschreibt kurz den "Lieferumfang" und bietet eine Finanzierungsmöglichkeit ab 6,99% an.

Die drei Angebote verwirren mich erst einmal. Unterschiedliche Grundpreise für die einzelnen Ausstattungsvarianten (Family, Comfort und Elegance), unterschiedlich aufgebaute Ausstattungslisten, unterschiedliche Preise für die Sonderausstattungen. Der Grund hierfür ist mir nicht ersichtlich. Ein Vergleich der drei Preislisten wird zusätzlich erschwert, da die Listen der Ausstattungsdetails unterschiedlich sortiert sind und unterschiedliche Begriffe verwendet werden (zum Beispiel Rollgurte und Sicherheitsgurte).

Ansonsten sind die Angebote sehr ausführlich. Im Kaufpreis enthalten ist der deutsche Kraftfahrzeugbrief, die Überführung bis Aachen, Fahrzeugaufbereitung, Zusendung des KFZ-Brief vor der Abholung und kostenloser Taxitransfer vom Bahnhof (die beiden letzten Punkte nicht in allen Angeboten). Der Kaufpreis wird teilweise bis zur Auslieferung garantiert. Die Preisliste führt detailiert die Serienausstattung auf. Mir persönlich sogar zu detailiert: "Kopfstütze 2. und 3. Sitzreihe" oder "Warnsummer Licht an", klar, habe ich beim Zafira garnicht anders erwartet. Mir würde es vollends reichen, wenn etwaige Abweichungen zur deutschen Serienausstattung aufgeführt werden.

Die Lieferzeit wird mit langen 13 bis 18 Wochen angegeben.

Vermißt habe ich bei zwei Angeboten den Hinweis auf die Sitzheizung bei der Lederausstattung. Eines der Angebote enthält nicht den von mir gewünschten 2.2 DTI.

Für die beiden übrigen Angebote errechne ich einen Kaufpreis von 23.730 und 24.390 Euro (wobei in letzterem zusätzlich das Radio CDR-500 enthalten ist). Ich bevorzuge das Angebot ohne Radio, welches eine Ersparnis von 20,9 Prozent bedeutet und unter den Spitzenplätzen landet.

Meine Nachfrage bei Cramer zu den Preisunterschieden der Angebote und der Sitzheizung wird prompt und korrekt beantwortet. Zu jedem Ursprungsland erstellt Cramer eine eigene Preisliste. Bei dem von mir bevorzugten Angebot käme der Zafira aus den Niederlanden im anderen Fall aus Belgien.

Die Antworten der Firma Cramer kommen so schnell, dass eine Bestellung noch vor Weihnachten möglich gewesen wäre.

EuroCar Agent, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Euro-Dream-Cars, 13089 Berlin, Deutschland

Das ausführliche und persönliche Angebot von Euro-Dream-Cars erreicht mich am 8. Januar per Fax. Angeboten wird ein niederländischer Zafira Elegance mit der von mir gewünschten Sonderausstattung. Herr Hoffmann hat korrekt erkannt, dass die Sitzheizung bereits in der Lederausstattung enthalten ist. Einzig die Information, ob der Full Size Kopfairbag enthalten ist, fehlt.

Euro-Dream-Cars liefert die Fahrzeuge mit Verbandskasten, Warndreieck, zwei Fußmatten und einem vollen Tank aus. Die Lieferzeit wird mit 12 bis 14 Wochen angegeben.

Der Endpreis beträgt bei Abholung in Berlin 24.595 Euro. Dies entspricht einer Ersparnis von 18 Prozent. Euro-Dream-Cars garantiert den Preis von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Gerlach Automobile GmbH , Hauptstr. 33, 56414 Niederahr, Deutschland

Der erste Rückruf erreichte mich bereits nach weniger als einer Stunde. Der freundliche Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass für alle Verkäufe mit "Gewerkschaftsrabatt" Herr Dr. Oly zuständig sei. Er würde mein Fax daher weiterleiten.

Der zweite Anruf, diesmal von Herrn Dr. Oly war wenig erfreulich. Erste Frage von Dr. Oly: "welche Ausstattungsvariante ich denn überhaupt wolle?" Eigentlich wollte ich dies dem Händler überlassen, er sollte schon in der Lage sein, zu entscheiden, welche Variante er mir zum günstigsten Preis anbieten kann und die alle meine Ausstattungswünsche beinhaltet.

Anschließend betete er mir ausgehend vom Selection Executiv die Preisliste von Opel herunter. Soweit war ich mit meinen Recherchen schon alleine gekommen.

Die wesentlich wichtigere Antwort, nämlich für welchen Preis er mir das Fahrzeug anbieten kann, erhalte ich nicht.

Dr. Oly besteht darauf, dass ich meinen Gewerkschaftsausweis zuerst auf ein Fax lege. Anschließend wäre er bereit, mir ein Angebot zu machen.

Das ich noch kein Gewerkschaftsmitglied bin, aber ja innerhalb weniger Stunden werden könnte, wenn mir sein Angebot schmeckt, scheint ihn nicht zu interessieren. Überhaupt kam ich mir im gesamten Telefongespräch wie ein Penäler beim Schuldirektor vor.

Das Telefongespräch mit Dr. Oly war abschreckend genug, sodass ich hier nicht weiter an einem Angebot interessiert war. Wer nicht verkaufen möchte …

Jütten & Koolen Automobile GmbH, 52525 Heinsberg, Deutschland

Am 18. Dezember sendet mir Herr Spiertz eine kurze persönliche Email. In der Anlage ein Worddokument von 258 kB Größe mit dem Angebot unter Berücksichtigung meiner Wunschausstattung basierend auf Comfort und Elegance. Der Elegance gewinnt mit 95 Euro Vorsprung und erzielt einen Endpreis von 24.420 Euro inklusive Radio CDR-500 mit Lenkradfernbedienung. Das Angebot gilt bis zum 28.12.2003 und der Preis wird bis zur Auslieferung garantiert.

Ein Radio war von mir nicht gewünscht, daher entspricht der Preis auch "nur" einem Nachlaß von 18,6 Prozent. Auch unter Berücksichtung eines späteren Verkaufs des Radios liegt das Angebot damit nur im Mittelfeld.

Im Angebot wird darauf hingewiesen, dass ein Kaufvertrag nach deutschem Recht zustande kommt. Der Kraftfahrzeugbrief wird auf Wunsch kostenlos vorab zugesandt. Neuwagenkäufer werden ebenfalls kostenlos vom Bahnhof in Geilenkirchen abgeholt.

Die Sitzheizung ist korrekt in der Lederausstattung enthalten. Entgegen der Angabe im Angebot ist die Lendenwirbelverstellung aber auch bei den Sportsitzen enthalten. Zwei weitere Fehler finden sich in der Liste der wesentlichen Serienausstattung. Die Scheibenwischer des Zafiras haben noch nie über eine variable Intervallschaltung verfügt — auch wenn Opel dies jahrelang behauptete. Und seit dem Facelift verwendet Opel auch Isofix-Kindersitzbefestigungen anstelle der bisherigen — nicht kompatiblen — Opelfix Befestigungen.

Für den Zafira mit 1.6-16V-Motor wird in der Ausstattungsliste auf die Trommelbremsen hinten hingewiesen.

Die Lieferzeit des Zafiras wird mit drei bis vier Monaten angegeben. So lange wollte ich eigentlich nicht warten.

Neuwagen-Agentur Rhein-Main

Am 19. Dezember ruft Herr Millahn an und informiert mich, dass in Frankreich neue Preise anstehen und er das Angebot bereits mit den neuen Preisen erstellen möchte. Er bittet mich um einige Tage Geduld.

Herr Millahn sendet mir sein Angebot am 7. Januar per Email. In der Anlage befindet sich eine Preisliste für einen französischen Zafira Elegance. Sehr gut gefällt mir der Hinweis auf die Neuerungen beim Facelift wie die Klimaautomatik und die neue Rücksitzbank.

Anhand der Preisliste errechne ich mir meinen Endpreis von 24.725 Euro. Dies entspricht nur 17,6 Prozent unter dem Listenpreis meiner Wunschausstattung, enthält aber zusätzlich das Radio CDR-500 und 16" Alufelgen mit 205er Reifen. Beides von mir aber nicht gewünscht. Winterpaket oder Sitzheizung sind nicht in der Liste enthalten. Es fehlt auch der Hinweis, dass Leder mit der Sitzheizung ausgeliefert wird. Das Navigationssystem NCDR 1100 mit Farbdisplay wird für nur 950 Euro Aufpreis angeboten. Verlockend.

Opel Driessen B.V., 5643 TW Eindhoven, Niederlande

Opel Ghielen B.V., 5803 AP Venray, Niederlande

Opel Hekkert B.V. vormals Göttgens B.V., 6412 ZK Heerlen, Niederlande

Auf mein erstes Fax am 18. Dezember erhalte ich keine Reaktion. Daher bitte ich am 6. Januar erneut um ein Angebot. Aber auch hierauf erfolgt keinerlei Reaktion. Schade.

Am Folgetag bekomme ich per Email ein Angebot von Herrn Frans van der Straten. Ausgehend von der niederländischen Preisliste bietet er mir einen Rabatt von 10 Prozent. Auf den Nettopreis schlägt er jedoch wieder 475 Euro für das "fahrfertig machen" auf. Die Sitzheizung wurde im Angebot mit 244 Euro separat berechnet, obwohl sie in der Lederausstattung bereits enthalten ist.

Ohne doppelte Sitzheizung liegt dass Bruttoangebot bei 23.943 Euro. Dies sind 20,2 Prozent unter dem deutschen Listenpreis.

Opel Mabille S.A., 1070 Bruxelles, Belgien

Jütten & Koolen 24.420 Euro1 18,6%
Euro-Dream-Cars 24.595 Euro2 18,0%
Neuwagen-Agent 24.725 Euro3 17,6%
Preisliste Deutschland 30.005 Euro 0%

1 inklusive CDR-500 und Lenkradfernbedienung.

2 inklusive Verbandskasten, Warndreieck und vollem Tank.

3 inklusive CDR-500, Lenkradfernbedienung und 16" Felgen mit 205er Reifen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003