Erste Jahresinspektion bei 21.378 Kilometern sehr preiswert.

Monatsbericht April 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Erste Jahresinspektion bei 21.378 Kilometern sehr preiswert.

Ausschnitt aus dem Serviceplan für den Opel Zafira. Erste Jahresinspektion

10.03.2004.

Die erste Inspektion für meinen 2.2 DTI ist fällig, da der Wagen zwölf Monate alt ist. Ich möchte die Inspektion nutzen, um meine ersten Erfahrungen mit Opel Ley in Bergneustadt zu sammeln. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer zuverlässigen Vertragswerkstatt.

Am 10. März telefoniere ich mit Frau Heinrich wegen eines Termins für meinen Zafira. Ich erkundige mich, ob ich mein eigenes Motoröl mitbringen kann. Dies sei kein Problem, antwortet mir Frau Heinrich. Ich erhalte einen Termin für den 15. März um 7:15 Uhr.

Smart bei Opel startbereit

14.03.2004.

Am Vorabend der Inspektion stelle ich meinen smart auf dem Parkplatz des Autohauses ab und fahre mit dem Bus nach Hause zurück. So benötige ich während der Inspektion keinen — kostenpflichtigen — Ersatzwagen und verliere morgens keine Zeit auf dem Weg zu Arbeit.

Abgabe des Zafiras

15.03.2004, Kilometer: 21.378.

Ich bin am 15. März etwas zu früh bei Opel Ley und muß einen kleinen Moment warten, bis der Eingang zur Annahmehalle geöffnet wird. Herr Peters nimmt meinen Auftrag entgegen. Das Gespräch verläuft sehr freundlich. Eine erste kurze Besichtigung des Fahrzeugs — wie ich sie mittlerweile bei Smart zu schätzen gelernt habe — findet nicht statt. Auch auf eine Auftragsbestätigung muß ich verzichten. Nach gut sieben Minuten sitze ich bereits wieder in meinem Smart auf dem Weg nach Köln …

Abholung

15.03.2004, Kilometer: 21.383.

Nachmittags hole ich meinen Zafira kurz vor Geschäftsschluß wieder in Empfang. Die Werkstatt ist bereits verwaist, nur noch die Rezeption ist besetzt. Ich bekomme den Inhalt der Rechnung kurz vorgelesen, es sind keine außerplanmäßigen Arbeiten notwendig gewesen. Der Rechnungsbetrag überrascht mich positiv. Ich habe nur 101,70 Euro zu zahlen.

Zusammen mit der Rechnung erhalte ich auch den ausgefüllten, unterschriebenen und gestempelten Serviceplan. Eine Altölentsorgung wurde mir nicht in Rechnung gestellt.

Der Tacho zeigt mir eine Probefahrt von etwa fünf Kilometern an.

Ausschnitt aus dem Serviceplan für den Opel Zafira.
Ausschnitt aus dem Serviceplan für den Opel Zafira.

Rechnungsdaten

Inspektion   75,60 Euro