Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Meinungen
Emails

Emails im Februar 2001

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Februar 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Nikolaus Eder aus Wien, 2.0 DTI 16V am 28.02.2001:

Auch mein Zafira 2.0 DTI, Baujahr 11/2000 frisst behäbig Öl! Aber immer knapp unter den offiziell angegeben Werten: 0,58l/1.000km. Heute war ich wieder einmal in der Werkstatt, denn ich gebe mich mit den angegeben Werten von Opel 0,6l/1.000 km einfach nicht zufrieden. Das vollsynthetische Motoröl Mobil 0w40 kostet jedesmal pro Liter etwa 20 DM. Nach 1.400 km seit dem letzten Nachfüllen leuchtete die Checklampe — "Ölstand prüfen" des Multifunktionsdisplays wieder wie gewohnt auf. Nach kurzer Autobahnfahrt verschwand allerdings die Anzeige wieder und leuchtete die nächsten 30 km nicht mehr. Warum? Haben sich die Fahrbedingungen geändert? In der Werkstatt Opel Jelinek in Wien war Herr Offner bemüht meine immer wieder vorgetragene Kritik an dem Motor bezüglich Verbrauch und Öl mit Argumenten zu beeinflussen. Die letzten Meldungen aus dem Forum hielt ich ihm auch unter die Nase etwa 38 Seiten Kritik, sodass er es nicht als Einzelfall abtun konnte. Da er mich durch die genauen Aufzeichnungen als Gesprächspartner sehr ernst nimmt, kam es zu einem Telefonat mit opel Austria. Meinung: am vollsynthetischen Mobilöl liegt es nicht. Ich habe keine weitere Lust noch lange dieses Öl weiterzufahren. Da man nicht mischen soll, möchte ich einen Ölwechsel durchführen und auf ein zähflüssigeres Öl Mobil 5w40 umsteigen, oder doch Castro. Was ist deine meinung dazu? Gerne beteilige ich mich auch am Castroltest! Die Dieselmotoren der Konkurrenz von VW brauchen angeblich auch soviel. Kannst du mir sagen wieviel ein VW DTI Motor braucht? Von einem VW-Händler ist keine plausible Antwort zu bekommen.

Oliver:

Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass das Castrol Öl den Verbrauch deutlich gesenkt hat. Ich persönlich empfehle Dir den Wechsel.

Stefan Peters aus Bonn, 2.0 DTI 16V am 28.02.2001:

Nach langem Hin und Her, haben wir uns nun den Zafira 2.0 DTI 16 V bestellt, und hoffen damit als Dieselfahrer das richtige getan zu haben. Sind Dir bezüglich dieses Wagens schon Sachen bekannt, wie der Motor sich verhält? Laufleistung (er soll nur 80.000 km halten) stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Oliver:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dieselmotor nur 80.000 Kilometer halten soll. Ich bin mit meinem 2.0 DI (also noch die 82 PS Variante, die aber größtenteils baugleich ist) knapp über 63.000 Kilometer in eineinhalb Jahren gefahren. Dann hatte ich einen Totalschaden auf der Autobahn. Der Motor kam mir bis zum Schluß vollkommen unverändert vor (soweit meine laienhafte Einschätzung). Also meiner Meinung nach habt ihr eine gute Wahl getroffen.

Gerhard Kern aus Wien / Österreich, Elegance 2.0 DTI 16V am 27.02.2001:

Ich habe gestern meinen neuen Zafira 2.0 DTI (100 PS) Königsblau, Elegance bekommen. […]

Die Nachrüstung mit dem Tempomat-Hebel (Austausch des Blinkerhebels) funktionierte und kostete bei einer Opel-Vertragswerkstädte nur ATS 1300. Da bei allen neuen Zafira-Modellen die Kabelstränge in der Lenksäule vorhanden sind, sind keine zusätzliche Kabelverbindungen notwendig und die Arbeitszeit beschränkt sich auf die Hälfte (ATS 390).

Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde ich auf einen Ölverbrauch in der Einfahrphase (0,5 l/1000 km) aufmerksam gemacht. Ich kann dies noch nicht bestätigen, da mein Zafira erst jungfräuliche 164 km drauf hat. Doch das Fahrgefühl ist enorm. Auch das Platzangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe, obwohl in der ersten serienmäßig eine Mittelarmlehne eingebaut ist, ist der Innenraum gegenüber dem Astra, den ich vorher hatte, viel größer. Auch die kurze "Einschulung" am Fahrzeug selbst war sehr ausführlich und kompetent durch den Verkäufer gestaltet. Da dies nunmehr meine fünfter Opel ist, benötigte ich nicht viel Erklärung.

Da es bei der Übergabe des Wagens satte -2° C hatte, mussten meine Frau und ich gleich nach kurzer Fahrtstrecke die Heizung einschalten, welche zu meinem Erstaunen relativ rasch "warme Luft" aus den Lüftungsschlitzen blasen lässt. Sehr gut gefällt mir, dass im Font des Wagens auch Luftauslässe in der Mittelkonsole eingebaut sind, welche warme Luft ins Innere des Wagen blasen. Natürlich ist auch unter den Fahrer und Beifahrersitz ein Luftaustritt eingebaut (für die dritte Sitzreihe muss man das zusätzlich ordern). Auch die Umluft-Klappe funktioniert bei unserem Modell einwandfrei, was ich bei einem kurzen Ausflug nach Ungarn gleich testen konnte.

Sehr überrascht hat mich der ruhige und rüttelfrei und vor allem leise Lauf des Motors in der "Kaltstartphase". Über den Verbrauch kann ich leider noch keine Aussagen treffen, doch das was über den Astra ECO 4 in der Werbung gesagt wird, kann man bei schonender Fahrweise auch auf den ZAFIRA 2.0 DTI mit Tempomat anwenden.

Kaj Östman aus Finnland, Elegance 1.8 16V am 25.02.2001:

[…] Habe Wintereigenschaften notiert:

• Probleme mit den Scheibenwischern bei Kälte. Etwa 10 cm unten an der Vorderscheibe wird nicht beheizt und dort baut sich sehr schnell Eis auf, was den Wischern unbrauchbar macht.
  • Die Heizung reicht nicht aus unterhalb von etwa -15 Grad. Die Seitenscheiben vereisen, vor allem rechts vorne, weil die Luftdüsen so weit unten liege. Der Türgriff wird heiß, aber die Scheibe ist zu.
  • Fahreigenschaften — sehr gut bei niedrigen Friktionskoeffizienten. Habe während der ersten 11.000 km noch nicht ganz die Traktionskontrolle und ihre Eigenschaften kennengelernt.
  • Den Tempomat sollte man bei Glätte nicht einschalten. Der Zafira beschleunigt so kräftig mit dem Automaten, dass es zu Problemen kommen kann.

Sonst bin ich sehr mit mein Zafira zufrieden. […]

Familie Dengler-Harles aus Mainz, Elegance 1.8 16V mit Schiebe-/Ausstelldach und Winterpaket, Erstzulasung 03/2000, Kilometerstand 13.000 km am 24.02.2001:

[…] Zunächst einmal bedanke ich mich bei Ihnen für die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Zafira-Fahrern kennen zu lernen.

Hier meine bemerkenswerten Erfahrungen:

• Mit Kindersitzen auf der zweiten Sitzbank ist es sehr schwierig in die dritte Sitzreihe zu kommen. Also vorher aus- und umbauen.
  • Bei der Bedienung der Scheibenwischanlage (Wasser), duschte ich bereits einen Radfahrer der gerade in diesem Moment an mir vorbei fuhr (Ampelstop, Winterpaket hat Waschdüsen an den Frontlichtern). Es kam hier zu einem kleinen Wortgefecht.
  • Seit Dezember stelle ich ein lauter werdendes Dröhnen im Innenraum fest. Bedingungen: Gas geben bei Drehzahlen ab 2.000 bis 4.000 Umdrehungen in allen Gängen und im Leerlauf. Resonanz ist teilweise an Armaturenabdeckung wahrzunehmen (Ich schätze, dass der Auspuff irgendwie beteiligt ist).
  • In der letzten Zeit bemerkte ich ein Vibrieren bei nach hinten geschobener Schiebedachabdeckung. Ist leider nicht reproduzierbar.

Haben andere Fahrer ähnliche Eindrücke? […]

Uwe Krauss, Selection Executive 2.0 DTI 16V am 24.02.2001:

[…] Haben uns auch endlich einen Zafira bestellt. Soll Ende März kommen. Kann es kaum erwarten und lese immer wieder in diesen tollen Seiten. Herzlichen Glückwunsch. Habe in meinem Umkreis 36 Opel-Händler per Email angeschrieben, mir ein konkretes Angebot über eine bestimmte Austattung zu machen. Ohne Preisvorstellung und in netter Form. Davon haben es leider nur 11 geschafft, mir zu antworten. Das ganze hat den Hintergedanken, dass ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage bin, groß überall hinzufahren und zu verhandeln. Hab mir dann 3 Händler ausgesucht und mit denen verhandelt. Herausgekommen sind 13% Nachlass. Ein guter Wert denke ich, zumal sich das Auto eigentlich von alleine verkauft. Hoffentlich treten bei uns nicht allzuviele Probleme auf. Wenn man das alles so liest. Werde auf jeden Fall weiter berichten, wenn das Auto da ist. […]

Dieter Heck, Comfort 2.0 DTI 16V Starsilbermetallic mit Selection Paket 1, Klimaanlage, Wärmeschutzverglasung am 22.02.2001:

[…] Als ich vor einigen Wochen mal Abends wieder meine Flatrate ausnützen wollte und mich mit dem Gedanken trug, für unsere Familie einen Zafira zu kaufen, bin ich dank guter Suchmaschineneinträge auf deine, wohl einmalige Seite, geraten. Erstmals ein tolles Lob. Tolle Arbeit, viele Tipps, Fakten, Kommentare, einfach super.

Heute haben wir unseren Zafira DTI Comfort abgeholt. Einige Probefahrten und das Platzangebot waren ausschlaggebend. Bisher fuhren wir einen Vectra 1,8 Caravan, aber das miserable Platzangebot. Wir haben drei Kinder im Alter von 11, 14 und 16, das Gemecker auf der hinteren Bank war einfach nervend. *ggg*

Meine Nachfrage nach dem Ölverbrauch wurden damit abgetan, dass der schon etwas höher sei, aber nach einiger Zeit würde sich das normalisieren. Der Wechsel auf vollsynthetisches Motoröl würde weiter Besserung bringen. Deckt sich also mit den Antworten die fast alle zu hören bekommen. Ich fuhr 9 Jahre lang einen Sierra Diesel, Ölverbrauch auf 7.500 km etwa 1,0 Liter. Nun werde ich natürlich den Ölverbrauch im Auge behalten. Man hat mir einen Gutschein in die Hand gedrückt, der einen verbilligten ersten Ölwechsel bis zum Kilometerstand 1.500 verspricht. Nachtigall ick hör dir trapsen. In zwei Monaten werde ich wissen was mein Ölverbrauch macht, eventuell dann auch das mit dem Castrolöl probieren, mal sehen.

Nochmals ein dickes Lob zu deiner Website. Ich werde dort regelmäßig zu Gast sein und meine Erfahrungen mit einbringen. […]

"Mani" aus Österreich am 20.02.2001:

[…] Ich habe mir für zwei Tage einen 2.0 DI ausgeborgt und mit der Bemerkung "fahrende Badewanne" wieder abgestellt. Da ich seit 15 Jahren Opel fahr kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieses Auto den Namen Opel nicht verdient! Wenn einem nach 15 km die Scheibenwischer bei Tempo 160 davonfliegen und man den Tankdeckel - weil die Tankentlüftung nicht funktioniert - nicht öffnen kann, so denke ich, dass die Schüssel nichts taugt. Weiter soll auch gesagt werden, dass es in Österreich beim Service große Probleme gibt, welche sich selbst die renomierten Opel-Häuser nicht eingestehen wollen. Beispiel: Vakuumpumpe und Drehwinkelschrauben für die Schwungmassenbefestigung, Lieferzeiten bis zu 6 Wochen. Ein Hohn für jeden Autobesitzer.

Somit habe ich mich als Langzeitkunde von der Firma Opel getrennt und fahre mit Sicherheit in den kommenden Jahren keinen Opel mehr. […]

Hubertus Pfeilsticker aus Bald Waldsee am 19.02.2001:

[…] Als Familienvater von zwei Kindern (5 und 8 Jahre) beschäftige ich mir derzeit mit der Anschaffung eines Zafiras (1,6l Benzin). Mit großem Interesse habe ich deshalb Ihren ausführlichen Langzeittest gelesen. Er hat uns in unserer Entscheidung für einen Opel bestärkt.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir eine Frage beantworten würden: In Ihrem Bericht habe ich keine Aussage über die Heizung gefunden (hoffentlich habe ich es nicht überlesen). Opel bietet in der Aufpreisliste eine Heizung für die 2. und 3. Sitzreihe an. In Ihrem Bericht steht dass sie bei öfterem Gebrauch der 3. Sitzreihe in Erwägung gezogen werden kann. Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung (und der Ihrer Kinder) heraus sagen, ob man darauf verzichten kann oder ob diese Anschaffung sinnvoll oder sogar notwendig ist. Stört eventuell ein Tunnel? […]

Oliver:

Im Winterpaket sind zusätzlich Luftausströmer für die zweite und dritte Sitzreihe enthalten. An der Heizungsanlage selber ändert sich aber nichts. Wir haben in unserem Zafira kein Winterpaket, daher fehlt mir die eigene Erfahrung. Die Heizleistung recht uns auch ohne zusätzliche Ausströmer aus. Ich hoffe aber, das diese nicht nur die Heizleistung verbessern, sondern auch die Kühlung im Sommer, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Kanäle nur zum Heizen genutzt werden können. Die zusätzlichen Luftausläße befinden sich im seitlich Mitteltunnel und weisen in den Fußraum. Es gibt keine Verstellmöglichkeit.

Nachtrag von Hubertus Pfeilsticker vom 22.02.2001: Da sich deine Kinder anscheinend nicht über kalte Füße beklagt haben und bei uns die dritte Reihe in der Regel nicht besetzt werden soll, wird das Winterpacket aus unserer Aufpreisliste gestrichen.

Walter Müller, 2.0 DI 16V am 17.02.2001:

[…] Auch ich habe einen Opel Zafira Diesel (Erstzulassung 03/2000, 82 PS) mit einem nach meiner Meinung zu hohem Ölverbrauch. Dieser Ölverbrauch ist von der Motordrehzahl abhängig:

- bei 2.000 bis 2.500 U/min (Landstraße, innerorts) 0,5 bis 0,6 l auf 1.000km,

- bei 3.000 bis 3.500 U/min (Autobahn) 0,8 l auf 1.000 km.

Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von etwa 14.000km und es hat sich keine Verbesserung beim Ölverbrauch eingestellt. Bei etwa 8.000 km Laufleistung habe ich zum ersten mal in einer Opel-Werkstatt den Ölverbrauch reklamiert. Dort bekam ich zur Antwort: "bis 1,5 l Ölverbrauch auf 1.000km ist völlig normal". Da ich mit dieser Antwort nicht zufrieden war, suchte ich einen anderen Opel-Händler in der Nähe auf. Dort bekam ich zur Antwort, dass ich erst einmal den ersten Ölwechsel abwarten solle, dann würde sich alles normalisieren.

Da in einem Monat die Werksgarantie meines Zafiras abläuft, habe ich an Opel geschrieben und gleichzeitig eine weitere Opel-Werkstatt aufgesucht. Dort hat man den Ölstand auf Maximal aufgefüllt und mich gebeten, nach 1.000 km wieder zu kommen. Dann will man das verbliebene Öl wiegen und den Ölverbrauch dadurch ermitteln.

Den Berichten auf ihrer Homepage zu folgen, bin ich nicht der Einzige, der bei dem 2,0 DI Motor von Opel über einen zu hohen Ölverbrauch klagt und Opel keine Lösung für dieses Problems bereit hält (nach 2 Jahren!). Ich selbst werde jetzt erst einmal abwarten, was meine Ölverbrauchsmessung ergibt und welche Lösungsvorschläge mir unterbreitet werden.

Nur was kann man unternehmen, wenn Opel einem auf dem Ölverbrauchsproblem sitzen lässt? Wie sieht die rechtliche Lage aus? In der Betriebsanleitung steht, dass bei diesem Dieselmotor ein Ölverbrauch von 0,6 l toleriert wird (nach meiner Meinung nicht zeitgemäß). Einen solch hohen Ölverbrauch würde ich verstehen, wenn der Motor ständig unter Vollgas betrieben würde und nicht, wie ich es tue, im mittleren Drehzahlbereich.

Deshalb meine Frage: Ist ihnen bekannt, ob ein Besucher ihrer Homepage im Falle des hohen Ölverbrauchs gerichtlich gegen Opel vorgegangen ist, wenn von keiner Werkstatt eine Lösung dieses Problems erfolgte? […]

Oliver:

Da die Werksgarantie in Kürze ausläuft, solltest Du Dich nicht länger hinhalten lassen. Wichtig erscheint mir, dass die Laufzeit der Garantie durch Deine Reklamation wirksam unterbrochen wird. Du solltest Dich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen. In der Regel ist diese Erstberatung auch kostenlos. Überlege Dir auch, was Du mit der Klage (oder der Klageandrohung) erreichen möchtest: Geld zurück (Wandlung), Reparatur (unmöglich ?) oder Kaufpreisreduzierung um die voraussichtlichen Kosten des Öls (Minderung).

Uwe Groth aus Hildesheim, 2.0 DI 16V am 15.02.2001:

[Anbei] meine bisher geführten Schriftwechsel mit Opel […]. Technisch hat sich nichts getan und so soll es laut Opel auch bleiben, obwohl sich an dem Verbrauch nichts geändert hat. Ich werde jetzt Deinen Rat befolgen und den Oelstand nicht mehr auf maximal auffüllen. […]

Uwe Groth an den Vorstand der Adam Opel AG am 30.12.2000: […] Am 4. Januar 2000 habe ich einen neuen Zafira bei ihrem Vertragshändler — Autohaus Schünemann — in Hildesheim gekauft.

Mit dem Fahrzeug bin ich außerordentlich zufrieden, allerdings stört mich der sehr hohe Motorölverbrauch.

Zu den Fakten:

Im November 2000 war die erste Inspektion mit Ölwechsel bei Kilometerstand 15.500 fällig (nach der Wartung war der Ölstand auf Maximum).

In diesem Zeitraum habe ich zusammengerechnet 2,5 Liter Motoröl nachgefüllt — dieses habe ich mit den Einfahrgegebenheiten in Zusammenhang gebracht, obwohl mir auch dieses schon recht viel erschien, da das Fahrzeug nach den von Ihnen vorgegebenen Einfahrvorschriften eingefahren und im Stadtverkehr genauso, wie auf der Autobahn eingesetzt wurde.

Heute am 30.12.2000 bei Kilometerstand 17.500 habe ich festgestellt, dass der Ölstand schon wieder auf Minimum steht und somit 1 Liter Öl fehlt.

Auf mehrmaligen Nachfragen bei der Firma Schünemann wurde mir mitgeteilt, dass Opel es für zulässig hält, dass der Motor auf 1.000 km einen Liter Öl verbraucht.

Dies mag zwar sein, ich kenne jedoch drei Zafira-Fahrer, die noch keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt haben (mit den gleichen Bedingungen). Auch bei meinem "alten" Vectra habe ich nie so einen hohen Verbrauch verzeichnet.

Wenn dies tatsächlich so ist, dann habe ich bis zum nächsten Ölwechsel schon zweimal das Öl durch Nachfüllen gewechselt, bei einem Fahrzeug, was Ende 1999 gebaut wurde.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass ich zum Nachfüllen vollsynthetisches Öl, wie von Ihnen empfohlen, verwendet habe und das äußerlich keine Undichtigkeiten festzustellen sind.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Lösung hätten, wie wir diesen Ölverbrauch entgegen wirken können, zumal die Garantie mit dem 3. Januar 2001 ablaufen wird.

Antwort von Anja Jost, Opel Service Center am 10.02.2001: […] Der Vorstand unseres Hauses bedankt sich für Ihr Schreiben vom 30. Dezember 2000 und hat uns nach Kenntnisnahme mit der Bearbeitung beauftragt.

Sie informieren uns darüber, dass Sie mit dem Ölverbrauch Ihres Opel Zafira nicht zufrieden sind.

Erlauben Sie uns dazu folgende Erläuterung: Bei jedem Motor ist die Menge des benötigten Öls technisch bedingt geringfügig unterschiedlich. Daher geben wir für die Motoren unserer Fahrzeuge einen Verbrauchsrahmen an, innerhalb dessen sich der tatsächlich Verbrauch eines Automobils bewegen kann, ohne dass ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihes Opel Zafira. [Die beiden letzten Absätze liegen den Mitarbeitern des Service Center offensichtlich als Textbausteine vor und werden in diesem Zusammenhang gerne benutzt, wie mir die Zuschriften anderer Zafirafahrer zeigen. Oliver]

Wir möchten Sie bitten, sich an Ihren Opel Partner zu wenden, der Ihnen einerseits Detailsmessung erklären kann bzw. diese auf Ihren Wunsch durchführt, der andererseits jedoch auch prüfen kann, ob ein Defekt an Ihrem Fahrzeug für den eventuell erhöhten Ölverbrauch verantwortlich ist.

Werner Bol aus Frankfurt, Selection Executive mit Winterpaket (bestellt) am 09.02.2001:

[…] Tolle Website, viele Info’s und brauchbare Tipps.

Nun ein Hinweis: für diverse Firmen (Banken, Versicherungen, Siemens und andere) gab es früher reichlich Rabatt. Leider haben viele Firmen diese Vereinbarungen gekündigt (Stichwort: geldwerter Vorteil).

Aber: Nach Vorlage eines Firmenausweises gab es bei uns trotzdem nochmal etwas Prozente: Listenpreis minus 10% ("Normaler Hauspreis") minus 2% ("Firmenangehörigennachlass") macht runde 1.000 DM und Fragen kostet nichts. […]

Bernhard Jaksich am 04.02.2001:

[…] Mit Begeisterung habe ich Ihre Seiten gelesen. Viele Fragen wurden so beantwortet. Jedoch bleibt die eine oder andere noch offen, wie zum Beispiel über die Sportsitze. Entfallen bei den Sportsitzen die Seitenairbags? Gibt es Nach- oder Umrüstsätze für Sportsitze? Winterpaket und Sportsitze grundsätzlich nicht möglich? Denn bei Normalausführung gibt es die Heizung bis hinten. Entfällt diese dann bei den Sportsitzen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den meiner Meinung nach zu kurzen Beinauflagen der Normalsitze gemacht? […]

Oliver:

Die Sportsitze besitzen Seitenairbags. Ob sich die Normalsitze nachträglich gegen die Sportsitze austauschen lassen, ist mir nicht bekannt, aber dies dürfte beim Opel-Händler ein teurer Spaß werden. Ich vermute, dass sich Winterpakete und Sportsitze früher wegen der Sitzheizung aus schlossen. In der Preisliste vom 12.12.2000 ist dieser Ausschluss aber nicht mehr vorhanden. Für mich persönlich würde auch eine längere Beinauflage keine Verbesserung darstellen. Aufgrund meiner Körpergröße sind die Beine in den Knieen so angewinkelt, dass die Oberschenkel sowieso nicht komplett aufliegen.

C.L. (Name ist mir bekannt), Elegance 1.8 16V, Erstzulassung 03/1999, Kilometerstand 122.000 km am 01.02.2001 in einem Schreiben an die Adam Opel AG, Geschäftsleitung:

[…] Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit meinem Opel Zafira und war mit diesem wiederholt in der Werkstatt. Da Werksprobleme schon bei mehreren Fahrzeugen dieses Typs aufgetreten sind (siehe Internet-Forum Auto Bild, Stern etc.) habe ich mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Lüder gesprochen. Herr Lüder versuchte in Ihrem Hause eine Kulanzregelung für die am kommenden Montag stattfindende Untersuchung/Fehlerbeseitigung herbeizuführen. (Wurde von Ihrem Hause abgelehnt).

Wir haben folgende Probleme mit unserem Fahrzeug:

• Der Wagen zieht während der Fahrt nicht mehr an (bleibt auf der Autobahn fast stehen).
  • Der Tankdeckel saugt sich fest, sodass dieser kaum noch entfernt werden kann.
  • Anzeigen auf dem Cockpit stimmen nicht (Bei 100 km/h Anzeige Verbrauch 9,7 Liter, Tanknadel geht von voll auf halb).
  • Temperaturanzeige stimmt nicht (zeigt nur 80 Grad).
  • Es ist bereits die dritte Lambdasonde einbaut worden (Die erste ist auf der Autobahn abgefallen; 7 Personen standen stundenlang auf der Autobahn; Opel-Service.). Die dritte wurde am 15.01.2001 ersetzt.
  • Elektrische Verstellung des Spiegel rechts klappt nicht.
Da ich seit mehr als zehn Jahren meine Fahrzeuge von Opel beziehe und wir alle 1 bis 2 Jahre unsere Fahrzeuge wechseln müssen, ist die Aussage, dass die Garantie abgelaufen sei, nicht sehr vorteilhaft für unsere Geschäftsverbindung.

Im Übrigen habe in dieser Woche einen Opel Movano Kastenwagen von Ihnen geliefert bekommen (Kostenpunkt 49.756 DM).

In diesem Jahr wollte ich eigentlich ein weiteres Fahrzeug bei Ihnen ordern.

Vielleicht sollten Sie Ihre Entscheidung noch einmal überdenken, da eine kundenfreundlichere Behandlung zum Vorteil für eine Geschäftsbeziehung sein würde.

P.S.: Hat einer meiner Kunden den Wunsch, mit mir, der Geschäftsleitung, telefonisch zu sprechen, wird er nicht mit dem Hinweis abgewimmelt, er möge sich der Schriftform bedienen, weil man Kunden nicht durchstellen darf (so wie in Ihrem Hause). […]

Tobias Kretschmar, 2.0 DTI 16V am 09.02.2001:

[…] Seit einer Woche fahre ich jetzt einen Zafira DTI. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte. Meine Hauptsorge, der hohe Ölverbrauch, scheint sich bei mir jedoch nicht zu bestätigen.

Hier im Schnelldurchgang eine Zusammenfassung meiner ersten Erfahrungen mit meinem Zafira:

• Lieferzeit 6 Wochen über den Jahreswechsel.
  • Entspanntes Fahrgefühl durch ruhige Straßenlage (wegen langem Radstand und großen Rädern) und Überlegenheit durch hohe Sitzposition.
  • Der Motor ist leider sehr rauh, teilweise mit Resonanzschwingungen in der Karosserie insbesondere unter 1.500 und bei etwa 2.000 U/Min. Dazu eigenartige Schwirrgeräusche unter Last solange nicht richtig warm ist.
  • Gewaltiges Turboloch unter 1700 U/Min., dadurch ist niedertouriges Fahren fast unmöglich. Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen habe ich aufgegeben, weil der Motor dabei unangenehm dröhnt. Meine vorherigen (Benzin-) Autos konnte ich alle niedertouriger fahren.
  • Wenn man niedrige Drehzahlen meidet, ist er völlig ausreichend motorisiert. Überholvorgänge und schnelle Autobahnfahrten kann man locker und ohne Sorgen erledigen.
  • Nach 1.500 Kilometern ist trotz schneller Autobahnfahrt noch kein Ölverbrauch feststellbar. Von Werk/Werkstatt ist zuviel Öl eingefüllt worden (etwa 6 mm des Wendels über dem eigentlichen Messbereich sind benetzt). Ist denen das Problem etwa bewußt und versuchen sie es dadurch zu verschleiern? Sollte ich das Öl abpumpen lassen?
  • Verbrauch bisher: 8,5 l.
  • Was mich am meisten stört, ist die Unübersichtlichkeit der Karosserie. Man sieht die Motorhaube nicht. Deshalb ist der Zafira sehr schlecht zu rangieren. Ich habe mir schon überlegt, zwei Sateliten (Kugeln an einem Draht) auf die Stoßstange zu schrauben. Oder gibt es eine elektronische Rangierhilfe? Meine Einfahrt ist sehr eng und da ist es wirklich sehr störend. Mit meinen vorherigen Passat und Astra Kombi ist mir nie bewußt geworden, dass es ein Problem sein kann. Mich wundert, dass sich sonst niemand daran zu stören scheint.
  • Der Zafira reagiert sehr empfindlich auf Seitenwind.
  • Das Ein- und Aussteigen ist durch die hohe Sitzposition besonders für alte Leute sehr bequem. Da habe ich bereits lobende Worte gehört!
  • Ich hatte gehofft, dass sich die hohe Sitzposition bei langen Strecken positiv auf das Wohlbefinden von Rücken und Beinen auswirkt. Das scheint leider nicht der Fall zu sein. Irgendwie hab ich das Gefühl, auf dem Sitz "rumzueiern".

Die Schwächen des Motors (Resonanzschwingungen und Turboloch) waren mir bei einer Probefahrt mit einem Astra Caravan 2.0 DTI nicht aufgefallen. Im Gegenteil, der Motor hatte mich damals begeistert. […]