Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Meinungen
Berichte über EU-Importe

2. Quartal 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Berichte über EU-Importe >> 2. Quartal 2003

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Marcus Deicke am 28.04.2003:

[…] Zunächst einmal möchte ich mich für Deine tolle Internetseite bedanken. Sie hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen, einen Opel Zafira selbst zu importieren und so eine Menge Geld zu sparen.

Angefangen hat alles damit, dass ich mich bei einem Händler in Bremen über den Wagen informiert, eine Probefahrt gemacht und mir ein Angebot erstellen lassen habe. Eigentlich gemein, mich beraten zu lassen, obwohl ich wusste, dass ich den Wagen im Ausland kaufen werde. Aber ich habe beschlossen bei dem Händler aus Bremen den Service machen zu lassen.

Ich habe mich dann im Internet über Reimporteure informiert. Leider war die Beratung nicht zufriedenstellend. Aufgrund der Modellüberarbeitung hatten einige Händler keine aktuellen Preislisten bzw. wollten mir nur ihre Lagerfahrzeuge ohne Preisnachlass verkaufen.

Aber ich wollte das überarbeitete Modell mit Drei-Punkt-Gurten auf allen Sitzen, dreifach zerlegbarer Rückbank und einer AHK die im Werk montiert wird (die von mir angemailten Reimporteure haben eine werksseitig montierte AHK leider nicht mit angeboten).

Also habe ich zwei von den Opel-Händlern angemailt, die auf Deiner Seite erwähnt werden: Autohuis Boelens in Stadskanaal und Opel Driessen in Eindhoven. Das Autohuis Boelens hat gar nicht geantwortet und so fiel meine Entscheidung auf Opel Driessen.

Die Anfrage, das Angebot, die Preisverhandlung alles ging problemlos per Mail (in Deutsch). Als wir uns einig waren, habe ich den Zafira 1.8 16V Comfort mit AHK, manueller Klimaanlage und Radio/CD CDR 500 nach Weihnachten 2002 bestellt. Opel Driessen hat mich dann am 10.02.2003 darüber informiert, dass mein Zafira zur Abholung bereit steht.

Ich habe den vereinbarten Kaufpreis überwiesen und das Auto mit der zugeschickten COC-Erklärung angemeldet. Die Anmeldung lief ebenfalls problemlos. Anfang März habe ich mich dann auf den Weg gemacht und den neuen Zafira abgeholt. Der Wagen war so, wie ich ihn bestellt hatte (inklusiver deutscher Bedienungsanleitung, deutschem Bordcomputer, Fußmatten und kompletter Tankfüllung).

Ich kann nur sagen, es war die richtige Entscheidung den Zafira bei Opel Driessen zu bestellen. Er ist ein erfahrener Händler, der, wie er mir sagte, etwa 200 Neuwagen pro Jahr nach Deutschland verkauft. […]