Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Instandsetzung des Fahrzeugs zu beauftragen. Die Firma Recontec in Düren bei Köln macht Gebrauchtwagen für den Wiederverkauf fit.

Technik

Aufbereitung Gebrauchtwagen

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Aufbereitung Gebrauchtwagen
Zum nächsten Artikel. Gebrauchtwagenaufbereitung

Gebrauchtwagenaufbereitung

Ein Tipp von Andreas Düvel.

Unsere Kinder und der tägliche Grosstadtstress führten in den vergangenen viereinhalb Jahren dazu, dass zahlreiche Kratzer, Striemen, Beulen und kleine "Feindberührungen" das Fahrzeug rundum verunstalteten. Mal war es unser ganz "Kleiner" der sich im letzten Winter bäuchlings auf die verschneite Motorhaube geworfen hat und heruntergerutscht ist und dessen Reissverschluss die Haube ordentlich zerkratzt hatte, mal war es ein Reihe Einkaufswagen, dessen letzter Wagen eine tiefe Beule in der Kofferraumklappe hinterlassen hatte.

Ich habe dann einen Bericht gelesen, in dem von der Firma Recontec in Düren die Rede war. Die arbeiten für europcar, Sixt, die Deutsche Renault und kleinere Händler im Jahr 55.000 Autos mit 200 Mitarbeitern auf. Ich hab dort mit Herrn Peters Kontakt aufgenommen und gefragt, ob auch Einzelfahrzeuge gemacht werden. "Bringen" war die Antwort.

Die haben das Fahrzeug innen, aussen, Motorraum, Radkästen und Unterboden (inklusive Neuversiegeln) super sauber gemacht, per Airbrushlackierung die Kratzer gefüllt und aufpoliert, Beulen herausgedrückt, den Stoßfänger vorne komplett vorbereitet und lackiert und das für 300 Euro plus Mehrwertsteuer. Er räumte vorher ein, dass (mirage-) silber eine relativ schwierig beizuarbeitende Farbe seie und das man an die beigearbeitenen Stellen nicht den gleich hohen Massstab anlegen dürfte.

Der Lackierer wollte knappe 2.000 Euro für alles ohne Dach. Eine frühere Beilackierung durch den Opel-Händler (Türe unterhalb der Schutzleiste wies eine ordentliche und nach Reklamation und Neulackierung immer noch eine kleiner Farbdifferenz auf).

Die Adresse lautet:

Werner Egerland Automobillogistik GmbH & Co. KG
Narupstraße 21
49084 Osnabrück

Standorte in Bremen, Burgsinn, Düren, Emmering, Essen, Forbach, Frechen, Neuseddin und Osnabrück.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Gebrauchtwagenaufbereitung