Wechsel der Sicherungen.

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel Zafira A >> Technik >> Sicherungen
Zum nächsten Artikel. Sitzheizung nachrüsten

Wechsel der Sicherungen.

Der geöffnete Sicherungskasten. Sicherungen

Der Wechsel der Sicherungen ist in der Bedienungsanleitung Ihres Zafiras ausführlich beschrieben. Sie benötigen zum Austausch Mini-Flachsteck-Sicherungen in verschiedenen Stärken. Ich empfehle Ihnen den Kauf eines kleinen Sets mit mehreren verschiedenen Sicherungen. Die überzähligen Sicherungen können Sie in die Reserveplätze des Sicherungskastens stecken.

Bedienungsanleitung, Ersatzsicherungen und Abdeckung des Sicherungskastens.
Bedienungsanleitung, Ersatzsicherungen und Abdeckung des Sicherungskastens.

Die Stromkreise, die die verschiedenen Sicherungen abdecken sind ebenfalls in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Liste der Stromkreise in der Bedienungsanleitung.
Liste der Stromkreise in der Bedienungsanleitung.

Der Sicherungskasten befindet sich links vom Lenkrad unterhalb des Lichtschalters. Die Abdeckklappe lässt sich komplett entfernen.

Sicherungskasten bis zum Facelift

Der geöffnete Sicherungskasten.
Der geöffnete Sicherungskasten (bis zum Facelift).

Sicherungskasten ab dem Facelift

Der geöffnete Sicherungskasten.
Der geöffnete Sicherungskasten (ab dem Facelift).

In der oberen Hälfte befinden sich die Steckplätze der diversen Relais. In der unteren Hälfte sind die Sicherungen untergebracht. Je nach Aussattung Ihres Fahrzeugs sind nicht alle Steckplätze belegt.

Mittig auf der rechten Seite finden Sie eine kleine weiße Zange zum leichteren Wechseln der Sicherungen. Hier sind auch einige Steckplätze für Ersatzsicherungen, die jedoch von Opel nicht bestückt wurden.

Hinter dem kleinen Lochmuster mittig im Sicherungskasten sitzt der Lautsprecher des Multitimers. Wenn Ihnen die Warntöne des Multimtimers (zum Beispiel Licht an bei offener Tür) zu laut sind, können sie diese Öffnungen abkleben.

Der komplette Sicherungseinsatz lässt sich nach vorne kippen, in dem sie die untere Verriegelung lösen.

Der ausgeklappte Sicherungseinsatz.
Der ausgeklappte Sicherungseinsatz.

Ich habe meinen ersten Sicherungswechsel genutzt und die Reserveplätze rund um die kleine weiße Zange mit verschiedenen Sicherungen bestückt.

Die kleine Zange zum Sicherungswechsel.
Die kleine Zange zum Sicherungswechsel.

Der Wechsel einer Sicherung funktioniert mit der Zange problemlos. Die einzelnen Steckplätze der Sicherungen sind mit der Farbe der jeweiligen Sicherung umrandet.

Wechsel einer Sicherung mit der Zange.
Wechsel einer Sicherung mit der Zange.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Sitzheizung nachrüsten