Ein klemmender Schließzylinder des Zündschlosses führt dazu, dass Radio- und Multifunktionsdisplay auch bei abgezogenem Schlüssel an bleiben. Schließzylinderöl hilft nur kurzzeitig. Der Schließzylinder sollte zeitig ausgebaut und neu gefettet werden. In machen Fällen muss ein Grad auf der Lauffläche entfernt werden, um ein klemmendes Schloß wieder gangbar zu machen.

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Zündschloss schmieren


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Ein klemmender Schließzylinder des Zündschlosses führt dazu, dass Radio- und Multifunktionsdisplay auch bei abgezogenem Schlüssel an bleiben. Schließzylinderöl hilft nur kurzzeitig. Der Schließzylinder sollte zeitig ausgebaut und neu gefettet werden. In machen Fällen muss ein Grad auf der Lauffläche entfernt werden, um ein klemmendes Schloß wieder gangbar zu machen.

Zündschloss. Zündschloss schmieren

Anleitung von Manfred Riese.

Bleibt beim Abziehen des Schlüssels der graue "Knopf" (also das Profil des Schließzylinders) stecken, dann bleibt die "Radiostellung" aktiv und somit das Radio und das Multifunktionsdisplay an.

In diesem Fall mit dem Schlüssel den Schließzylinder etwas hin- und herbewegen, bis er herausspringt. Nun sollten das Radio und das Display ausgehen.

Das Profil des Schließzylinders klemmt.
Der graue "Knopf" (roter Pfeil) ist noch nicht ganz herausgesprungen.

Das Profil des Schließzylinders in der Endposition.
Das Profil des Schließzylinders ist in der Endposition. Es ist kein Absatz mehr zu erkennen.

Auf die Schnelle kann der Zylinder mit etwas Ballistol- oder Schließzylinderöl geschmiert werden.

Schließzylinder ausbauen und neu fetten

Dennoch sollte der Schließzylinder einmal herausgenommen werden, um das alte Fett zu entfernen und neues Fett einzubringen. Dazu wird die Lenkradverkleidung abgenommen, der Wischerschalter entfernt (geht genauso wie der Blinkerhebel, nur seitenverkehrt).

Nun wird in das Zündschloss der Schlüssel gesteckt und auf Position 1 gedreht. Am Schließzylinder wird eine kleine Öffnung sichtbar. Hier wird mittels eines kleinen Schraubendrehers oder eines Dorns die Verriegelung deaktiviert und man kann den Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel entfernen.

Am unteren Ende ist dann der Mitnehmer erkennbar, welcher über den Querstift geführt, gerne Probleme bereitet. Besonders dann, wenn sich der Schlüssel im Sommer nicht mehr drehen lässt, weil der Verschleiß an der Querstiftführung weit fortgeschritten ist. Es bildete sich eine Laufspur, die einen kleinen Grat entstehen lässt. Der Stift verkantet sich, sodass er in der Endstellung (Schlüssel abgezogen) klemmt. Ein bisschen Maniküre mit dem Dremel an der Zylinderlauffläche für den Querstift kann hier helfen.

Zylinderlauffläche im Schließzylinder. Zylinderlauffläche im Schließzylinder.
Problemzone der Zylinderlauffläche im Schließzylinder.

Nun wird alles wieder zusammen gebaut.

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