Das Knarzen wurde ein Fall für den Fachmann.

Langzeittest Peugeot 207
Monatsberichte 2009

Monatsbericht September 2009


Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht September 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009

Das Knarzen wurde ein Fall für den Fachmann.

Blick unter die Kofferraumabdeckung. Das Knarzen im Heckteil des Wagens wurde in der Werkstatt behoben

12.09.2009, Kilometer: 16.133.

Das Knarzen im hinteren Teil des Peugeot wurde langsam aber sicher immer nervender. Bei der kleinsten Unebenheit klappert und knarrte es aus dem Heckteil.

Bis jetzt konnte nicht sicher lokalisiert werden, ob das Geknarre aus dem Innenraum oder von außen an den Stoßdämpfern, Federung oder Auspuffhalterungen kam.

Sehr lange hielten wir die Abdeckung des Reserverads mit dem Halter für das Bordwerkzeug als den großen Tatverdächtige. Hier schien der Werkzeughalter aus Styropor an dem Gummi des darunter liegenden Ersatzreifen zu reiben.

Mehrfaches Drehen, Schieben und Umpacken brachte jedoch auch keine Abhilfe.

Blick unter die Kofferraumabdeckung.
Die Styroporhalterung für das Bordwerkzeug liegt auf dem Reserverad und wurde lange Zeit für das nervende Knarzen verantwortlich gemacht.

Die Rückbank wurde umgelegt und die Sitze wurden gekippt, keine Besserung.

Was mich an dem Ganzen etwas wunderte, es gab auch immer wieder Phasen, in denen das Gequietsche mal schwächer und mal stärker ausfiel.

Blick durch die geöffnete Heckklappe.
Selbst bei leergeräumten Kofferraum war während der Fahrt immer wieder ein lästiges Knarzen aus dem Heckteil des Wagens zu hören.

Alle Innenteile einschließlich Reserverad und Halterung für Werkzeug wurde komplett ausgeräumt, keine Besserung.

Jetzt ist es Zeit für die Werkstatt.

Beim Peugeot-Händler in Bruchsal angerufen und einen Termin zur Vorstellung ausgemacht.

Der Werkstattmeister setzte sich auf einem am Autohaus angrenzenden freien Gelände in den ausgeräumten Kofferraum und es ging eine Weile mit Schleichfahrt über kleinere Schlaglöcher.

Als Übeltäter wurden schnell die Verriegelung und die Scharniere des Kofferraumdeckels ausgemacht.

Zurück in der Werkstatt wurden der Mechanismus mit wenigen Handgriffen neu eingestellt und das Problem war nicht mehr vorhanden.

Da muss man sich schon mal fragen, warum man nicht schon früher den Weg zur Werkstatt suchte und sich statt dessen sich immer wieder mit dem Geknarre nerven ließ.

Zusammenfassung

Kilometer: 17.537.

Die Aussetzer bei meinem CD-Player häufen sich, ansonsten macht das Auto auch im September keine Probleme.

Aktueller Durchschnittsverbrauch der bisherigen Laufleistung liegt bei 5,2 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009