Neue Scheibenwischer sind fällig.

Langzeittest Peugeot 207

Monatsbericht April 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht April 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2010

Neue Scheibenwischer sind fällig.

Das Bild zeigt die Autobahn bei strömendem Regen. Es wurde Zeit für einen Satz neuer Scheibenwischer

15.04.2010, Kilometer: 31.393.

Nach etwas über 32.000 km und mehreren Gebrauchsspuren durch festgefrorene Eispartikel aus dem letzten Winter waren nun endgültig neue Scheibenwischer fällig. Es blieben Schlieren und die Sicht wurde dadurch beeinträchtigt.

Bei meinem Citroen hatte ich bereits vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, Scheibenwischer werde ich nie mehr in der Werkstatt bei einer Inspektion wechseln lassen, denn dies ist mit Abstand die teuerste Variante die man wählen kann.

Als ich im letzten Spätjahr für den C4 neu Wischer brauchte, kaufte ich mir diese in einem Online-Shop für die Hälfte der Kosten die ich beim ersten Mal in der Werkstatt hatte.

Bei dieser Gelegenheit bestellte ich mir auch gleich einen Satz für den Peugeot mit.

Bosch AeroTwin A313S für den Citroen C4 Grand Picasso für 37,50 Euro und die Bosch AeroTwin 977S A977S für den Peugeot 207 für 29,50 Euro.

Für die Montage der AeroTwin wurde der Wischarm einfach in den Adapter eingehängt und war somit ein Kinderspiel und in wenigen Sekunden erledigt.

Schon hatte man wieder den nötigen Durchblick

Ein Blick auf die Verpackung der neuen Scheibenwischer.
Der AeroTwin von Bosch war bereits beim Kauf des Wagens als Standartwischer montiert.

Ein paar Tage später bekamen die neuen Wischblätter auch mal gleich einiges zu tun. Ein gutes Stück der Heimfahrt auf der A61 wurde zu einer echten Regenfahrt. Bei sintflutartige Regenfälle und Sichtweiten von nur wenigen Metern hatten die Scheibenwischer selbst auf der schnellsten Stufe Mühe, mit den Wassermassen fertig zu werden.

Das Auftreffen der Reifen auf eine geschlossene Wasserlache erzeugt ein kräftiges Rucken des Fahrzeuges und ermahnt nachdrücklich zur Temporeduzierung.

Erhöhte Vorsicht auch auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn, hier drückt der Schwerlastverkehr oft tiefe Rillen in den Asphalt, die besonders bergab zu Regenrinnen werden.

Ebenso ist nach längerer Fahrt im Regen die Auswirkung auf die Bremswirkung nicht zu unterschätzen, möglicherweise tut sich beim ersten Tritt auf die Bremse fast gar nichts.

Damit eine solche Fahrt nicht unweigerlich zu einer riskanten Schlitterpartie wird, gibt es nur eine vernünftige Entscheidung, die Fahrweise muss den Witterungsverhältnissen angepasst werden.

Auf der Autobahn bei extrem starken Regen.
Bei solchen Witterungen haben die Scheibenwischer Schwerstarbeit zu leisten.

Ein Regenbogen zieht sich über die Fahrbahn.
Auch nach dem Regen ist weiterhin Vorsicht geboten, die Wasserlachen in den Spurrillen sind nicht zu unterschätzen.

Kurz danach war alles wieder vorbei und ein ganz toller Regenbogen zog sich über die Fahrbahn. Die Autobahn war nun endgültig von den letzten Salzmolekülen aus den Wintermonaten befreit und glänzt danach bestimmt wieder wie neu.

27.04.2010, Kilometer: 32.250.

Der 207 läuft und läuft auch bei regennasser Straßen munter und zuverlässig vor sich hin. Größere Probleme an dem Auto sind weiterhin kein Thema.

Aktueller Durchschnittsverbrauch der bisherigen Laufleistung liegt weiterhin bei etwa 5,2 l Diesel je 100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2010