Nach etwa eineinhalb Jahren verabschiedet sich die erste Glühbirne, das linke Fahrlicht war defekt.

Langzeittest Peugeot 207

Monatsbericht Oktober 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Oktober 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2011

Linker Scheinwerfer. Linkes Fahrlicht defekt

02.10.2010, Kilometer: 43.488.

Nach eineinhalb Jahren verabschiedet sich die erste Glühbirne. Ein entsprechender Meldungstext erschien dann nach jedem Starten im Informationsdisplay des Peugeot.

Die Glühbirne musste gewechselt werden, sollte kein großes Unterfangen sein.

Peugeot 207 mit eingeschalteten Lichtern und defekter Lampe.
Deutlich ist der Unterschied zu sehen, rechts das Standlicht und das Abblendlicht, auf der linken Seite funktioniert nur noch das Standlicht.

Hierfür wollte ich kein Geld in einer Werkstatt ausgeben, das Wechseln einer Glühbirne kann man selbst erledigen.

Für solche Überraschungen habe ich schon immer ein Art Notfall–Set mit den für mein Auto gängigsten Glühbirnen im Handschuhfach.

Ein solches Set mit Ersatzlampen in einer geschützten Kunststoffbox gibt es bei den üblichen Verkaufsstellen für Autozubehör für ein paar Euro zu kaufen. Hier bei mir ist es der Typ 12 Volt H7 für etwa 15 Euro.

Ersatzlampen-Set.
In diesem 12-teiligen Set sind die meisten in meinem Auto genutzten Glühbirnen gut geschützt in einer stabilen Kunststoffbox vorhanden.

Welche Birnen im Auto montiert sind, ist im Bedienhandbuch nachzulesen. Bei mir sind im Abblendlicht H7 55 W–Glühbirnen vorgesehen.

Mit so einem Set hat man den großen Teil der eingebauten Glühbirnen abgedeckt.

Der Nachteil bei so einem Lampenset ist, dass man damit auch jede Menge Glühbirnen und Sicherungen mit kauft, die man wahrscheinlich nie braucht.

Blick in den Motorraum.
Hier ist alles kompakt montiert, kaum Platz zum Arbeiten. Das Bild zeigt die Rückseite der Lampen im Motorraum.

Ein Blick unter die Motorhaube ließ schon erahnen, dass der Lampenwechsel beim Peugeot eine enge Sache ist, bei der lange, dünne und in alle Richtungen biegsame Finger gefragt sind. Wer die nicht hat, wird sich dabei schwer tun.

Selbst zum Entfernen der Schutzkappe braucht man schon zwei Hände, damit das Ding nicht in den Motorraum fällt.

Hier kann man gut sehen, wie wenig Platz zwischen der Lampenabdeckung und den restlichen Anbauteilen im Motorraum ist. Wenn man noch eine Hand dazwischen hat, nimmt man sich die Sicht auf das, was man gerade montiert oder demontiert.

Abdeckkappe der Lampen.
Hinter der Abdeckung sind die Anschlüsse der Glühbirnen des Abblendlichtes und des Standlichtes.

Anschlussstecker des Fahrlichtes.
Wenn die Schutzkappe entfernt ist, sind die Anschlussstecker für Abblendlicht und direkt darunter für das Standlicht zu sehen.

Ein Glück, das nur das Abblendlicht defekt war, der Zugang zum Fernlicht ist noch schwerer zu erreichen.

Das Bedienhandbuch war für mich nur so weit eine Hilfe, dass ich sehen kann, welche Glühbirnen in den jeweiligen Lampen steckten. Ansonsten wird dort mehr ganz allgemein erklärt, wie man den Stecker zieht, wo welche Lampe sitzt und dass man das Glasteil der Glühbirnen nicht mit den Fingern anfassen darf.

Arbeitsschritte beim Wechseln der vorderen Glühbirne.
Der Steckverbinder ist abgezogen und die Halteklammer Glühbirne wurde gelöst.

Leere Lampenhalterung.
Nach dem Entfernen der Halteklammer kann die Glühbirne ohne Probleme entfernt werden, aber Vorsicht, denn alles, was jetzt herunterfällt, findet man nie wieder.

Defekte Glühbirne.
Das Glas nicht mit den Fingern anfassen. Die Glühbirne für das Abblendlicht, 12V H7 55 Watt.

Blick auf die Halterung mit eingesteckter Glühbirne.
Für die Montage das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge.

Für die Montage das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Doch die Birne hatte sich verkantet und es ging im ersten Moment nichts mehr. Nach Längerem hin und her bekam ich die Birne wieder gelöst und dies ohne etwas abzubrechen oder auf Nimmerwiedersehen im Motorraum zu versenken.

Glück gehabt.

Nach dem Wechsel der Glühbirne der vorderen Lampe habe ich mir einmal die Rücklichter angeschaut. Hier ist es beim Peugeot 207 vorbildlich gelöst. Durch das Lösen einer Schraubenmutter im Kofferraum wird problemlos die ganze Hecklampe nach außen herausgezogen. In diesem Zustand wird dann ein großer Stecker von der Lampe abgezogen und man kann in aller Ruhe die einzelnen Glühbirnen auswechseln.

19.10.2010, Kilometer: 44.235.

Einmal abgesehen von der defekten Lampe lief der Peugeot problemlos und wie immer zuverlässig durch den Oktober. Größere Probleme an dem Auto sind weiterhin kein Thema. Auch beim Fahrspaß und Fahrverhalten gibt es weiterhin nichts auszusetzen.

Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2011