Die günstigen Alufelgen entpuppten sich im Nachhinein doch als Fehlkauf.

Langzeittest Peugeot 207
Monatsberichte 2011

Monatsbericht August 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht August 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2011

Die günstigen Alufelgen entpuppten sich im Nachhinein doch als Fehlkauf.

Winterreifen mit Felgen. Ein Problem mit meinen Alu-Felgen tritt zum Vorschein

21.08.2011, Kilometer: 59.810.

Im April wurden die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht. Zu Hause angekommen wurden damals die Reifen samt Schutzhülle in der Garage an den Rand abgelegt. Im Regelfall fahre ich vor dem Reifenwechsel für eine Komplettwäsche durch die Waschanlage und nach dem Wechsel bekomme ich die Räder in ihren Transporttüten bis zum nächsten Rückwechsel nicht mehr zu Gesicht. Dieses Mal jedoch entfiel die Autowäsche und ich wollte die Reifen separat reinigen. Kurz vor dem Urlaub musste die Garage aufgeräumt werden und so fielen mir die Reifen wieder in die Hände, der Hochdruckreiniger musste her.

Winterreifen auf Aluminiumfelgen.
Nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind die Winterreifen bereit für die Einlagerung in der Garage.

Dabei wunderte ich mich über die raue Oberfläche auf der Innenseite der Felgen. Nach der Reinigung schaute ich sie mir genauer an. Für mich als Leihe sah es so aus, als wären die Alufelgen auf der Innenseite ohne eine Schutzschicht.

Da der Peugeot mein erstes Auto mit Leichtmetall-Felgen ist, kenne ich mich hierbei leider nicht so richtig aus.

Als ich im Februar 2009 den Peugeot im Autohaus abholte, ging ich davon aus, der Winter sei so gut wie vorbei und ich käme bis zum Spätjahr ohne Winterreifen durch. Zwei Tage vor der Autoübergabe hatte es doch noch geschneit und so kurzfristig waren beim Autohaus keine Winterreifen mehr zu haben.

Also fuhr ich damals in den nächsten Globus Reifen-Center nach Wiesenthal und kaufte mir einen Satz Winterreifen, die Alufelgen 6x15 Silber Platin P53 zu 67 Euro je Stück und die Reifen Vredestein Snowtrac3 185/65 TR 15 TL zu 62 Euro je Stück. Die Gesamtrechnung belief sich damals auf etwa 540 Euro.

Innenseite der Felgen.
Deutlich zu sehen die sehr raue Oberfläche der Felgen-Innenseite. So sehen alle vier Alufelgen auf der Innenseite aus.

Innenseite der Felgen.
Im vergrößerten Ausschnitt des Bildes ist Oberfläche noch besser zu sehen.

Möglicherweise ist das auf das Streusalz im Winter zurückzuführen. Doch andererseits wurden sie mir vor über zwei Jahren ja als komplette Winterreifen verkauft, sollte also nicht sein.

So schlimm, wie sie auf der Innenseite auch aussehen mochten, es ist nun mal die Innenseite und davon ist von außen nichts zu sehen. Was mich aber noch mehr stört und nicht gut aussieht, sind die Randzonen zu der beschichteten Außenseite.

Blick auf die Felge.
Auch hier an den Randzonen deutlich ein Abblättern der Beschichtung zu sehen.

Felgenmitte Ausschnitt.
Die Vergrößerung zeigt auch deutliche Ablösungen der Beschichtung an den Randzonen rund um das Emblem.

Bei zwei der vier Felgen zeigten sich an der Felgenmitte, direkt am Emblem die Schäden in Form von Abblättern der Lackschicht. Ebenfalls an einigen Speichen sind am Übergang der Innenseite zur Außenseiten deutliche Ablöseerscheinungen und Unterwanderungen der Beschichtung an den Randzonen zu sehen.

Da ich die Felgen und Reifen am 20. Februar 2009 gekauft hatte, war die zweijährige Gewährungsfrist um sechs Monate überschritten. Ein Bekannter riet mir, zum Verkäufer zu gehen und den Schaden dort vorzubringen. Eventuell könnte ich einen Rabatt bekommen, sollte ich mich für neue Felgen entscheiden. Denn eines war klar, das Schadensbild wird sich weiter fortsetzen, und wie die Felgen nach weiteren zweieinhalb Jahren aussehen, kann man sich gut vorstellen.

Nach anfänglichem Zögern versuchte ich es und nahm die betroffenen Felgen mit zum Globus-Reifencenter nach Wiesental.

Randzonen der Felgen.
Hier sieht man deutliche Ablösungen der Beschichtung an den Randzonen.

Felgenrand Ausschnitt.
So sehen zwei der vier Alufelgen aus. Die Vergrößerung zeigt deutliche Ablösungen und Unterwanderungen der Beschichtung an den Randzonen der womöglich unbeschichteten Innenseite und der beschichteten Außenseite.

Das Serviceteam beim Reifen-Center bestätigte, dass so etwas auch bei Fahrten durch den Winter nicht zu erwarten sei, und schickten die Bilder weiter an deren Lieferanten Interpneu GmbH in Karlsruhe.

Vor dort kam nach ein paar Tagen eine Email, in der sich der Teamleiter des Kundenservice Interpneu Handelsgesellschaft mbH für die bereitgestellten Bilder bedankte, sich aber die Frage stelle, warum ich nicht früher mit der Reklamation vorstellig wurde. Die Räder können sich nicht erst jetzt nach zweieinhalb Jahren in diesen Zustand verwandelt haben und aus diesem Grund bliebe der Vorlieferant und sie bei der Haltung, dass Ansprüche eines Kunden nach 24 Monaten verjähren.

Ich stimme mit H. Goerke, dem Teamleiter des Kundenservice bei Interpneu Handelsgesellschaft mbH völlig überein, die Felgen können sich nicht erst nach zweieinhalb Jahren über Nacht in diesen Zustand verwandelt haben, aber ich hatte vorher einfach nicht darauf geachtet.

Bei meinen Sommerreifen, mit denen das Auto 2009 ausgeliefert wurde, ist bei allen vier Felgen weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite das geringste zu erkennen. Zugegeben, wahrscheinlich sind diese auch in einer anderen Preisklasse und auch in einem anderen Qualitätsniveau, aber beim nächsten Felgenkauf werde ich mir dies dann genauer anschauen. PLATIN-Felgen werden es sicher nicht mehr sein.

Aluminiumfelgen .
Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick auf die Originalfelgen, mit denen das Auto 2009 ausgeliefert wurde.

24.08.2011, Kilometer: 60.080.

Etwas verschnupft über die abweisende Abfertigung der Reifenhändler kann ich mich trotzdem über den Peugeot nicht beklagen. Anstandslos lief das Auto durch die letzten drei Monate. Weiterhin sind keine durch das Fahrzeug selbst verursachen Probleme in Sicht. Ebenso gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten nichts zu meckern.

Der detaillierte Spritverbrauch kann hier in Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2011