Weiterhin völlig problemlos. Wandlerautomatik.

Langzeittest Renault Clio
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Juli 2005


Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Weiterhin völlig problemlos. Wandlerautomatik.

Wahlhebel des proaktiven 4-Stufen-Automatikgetriebes. Weiterhin völlig problemlos

31.07.2005, Kilometer: 11.345.

Ein weiterer Monat ohne Probleme. Der Spritverbrauch liegt bei 9,6 Liter, da die Klimaanlage häufiger im Einsatz war.

Wandlerautomatik

Da der Clio auch diesen Monat problemlos läuft, werde ich mein bisher gesammeltes Wissen über das "Proaktive" 4-Stufen-Automatikgetriebe niederschreiben.

Wahlhebel des proaktiven 4-Stufen-Automatikgetriebes.
Wahlhebel des proaktiven 4-Stufen-Automatikgetriebes.

Die Automatik ist eine vollwertige Wandlerautomatik mit Wandlerüberbrückung.

Das "Proaktiv" bedeutet, dass ein Rechner ständig den Fahrzustand des Clio überwacht. Wird der Wagen beschleunigt oder gebremst, wie ist die Drehzahl, wie hoch ist das derzeit verfügbare Drehmoment, wie viel Gas gibt der Fahrer, bzw. wie schnell wird das Gaspedal durchgetreten. Blitzschnell entscheidet die Elektronik, welcher Gang benötigt wird und zwar schneller als es ein Mensch jemals könnte.

Der so genannte "Kickdown" hat bei solch einer intelligenten Automatik ausgedient. Der Steuerungsrechner weiß anhand der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal durchgetreten wird, wann maximale Beschleunigung erforderlich ist. Im normalen Stadtverkehr fährt der Clio bei Tempo 50 im vierten Gang. Maximale Beschleunigung zum Beispiel auf der Autobahn heißt zweiter Gang bis 105 km/h, dritter Gang bis 155 km/h und den vierten Gang bis 205 km/h.

Bei "sportlicher" Fahrweise merkt sich die Automatik diesen Fahrzustand und fährt auch dann noch in einem kleineren Gang, auch wenn der Fahrer wieder normal beschleunigt (man könnte ja doch noch mal beschleunigen wollen) und erst nach etwa 15 Sekunden schaltet die Automatik wieder in den normalen Modus.

Cockpitdisplay inklusive Anzeige für die Automatik.
Cockpitdisplay inklusive Anzeige für die Automatik.

Interessant ist auch das Verhalten der Automatik, wenn man einen Berg herunter fährt. Geht man einfach nur vom Gas, so bleibt der gerade gewählte Gang unverändert, bremst man jedoch länger als eine Sekunde, so schaltet die Automatik mindestens einen Gang zurück und nutzt die Bremswirkung des Motors mit.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005