Mit zunehmendem Alter scheinen die Probleme abzunehmen.

Langzeittest Renault Espace

Monatsbericht Februar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Espace >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005

Mit zunehmendem Alter scheinen die Probleme abzunehmen.

Abnehmende Probleme?

Es ist schon seltsam, irgendwie scheinen die Probleme mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges abzunehmen.

Seit dem letzten Testbericht im Okober gab es mit dem Espace keine Probleme mehr — na ja, schlafende Hunde soll man nicht wecken und außerdem habe ich laut meiner Statistik nur alle sechs Monate ein Problem.

Wie auch letztes Jahr zu dieser Jahreszeit hat der Espace wieder diese lauten "Knackgeräusche". Allerdings ist dieses Mal ein neues dazugekommen.

Erst dachte ich "a sitzt wohl eine Grille im Auto", aber das konnte eigentlich nicht sein. Sporadisch tritt während der Fahrt ein "zirpendes Geräusch" auf, welches aus dem Kofferraumbereich zu kommen scheint. Leider konnte ich es noch nicht genau lokalisieren.

In letzter Zeit habe ich versucht, meinen Spritverbrauch zu reduzieren. Dazu habe ich die Dachträger abgenommen und bin (meiner Meinung nach) spritsparender gefahren.

Der erste Erfolg lag in einer Zunahme des Verbrauchs um 0,1 l/100 km. Also die Dachträger wieder drauf und das ganze bis zum nächsten Tankstopp wieder vergessen. Dann habe ich es allerdings doch nochmal versucht.

Das Fahrzeug wird zu 90% im Nahbereich eingesetzt, dass heißt morgends zur Arbeit und abends wieder nach Hause (einfache Strecke = 10 km) davon etwas mehr als die Hälfte Landstrasse und der Rest Stadtverkehr. Die restlichen 5% verteilen sich auf Autobahn und Überlandfahrten.

Nach 3.200 Testkilometern liegt der Durchschnittsverbrauch momentan bei 9,2 l/100 km.