Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Lüfter rasselt. Schaltproblem der Automatik. Regensensor unzuverlässig. Umluftklappe defekt. Werkstattwechsel. Neues Problem mit automatischer Leuchtweitenregulierung bei Xenonscheinwerfern. Auflösung Bilderrätsel. Alles Gute im neuen Jahr.

Langzeittest Renault Scénic

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Das Xenonlicht. Ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt

08.12.2004, Kilometer: 12.900

Scheinbar sind die ruhigen Zeiten doch vorbei. Leider. Der Scénic kam Anfang Dezember zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Es gibt zur Zeit vier Mängel, welche zu beheben wären:

• Lüftergebläse rasselt/klappert
    Das Rasseln kam in Vergangenheit hin und wieder mal vor. War noch nicht der Rede wert. Nun rasselt es aber ständig.
  • Schaltproblem der Automatik vom ersten in den zweiten Gang
    Das Schaltproblem hatte ich bisher nur einmal in den letzten Monaten. Anfang Dezember ist es wieder einmal aufgetreten.
  • Regensensor arbeitet unzuverlässig
    Der Regensensor hat eigentlich noch nie 100%ig korrekt funktioniert. Da ich ihn aber selten gebraucht habe, hatte ich das "Problem" einfach auf die lange Bank geschoben und mich nicht weiter darum gekümmert.
  • Umluftklappe defekt
    Gleich am 2. Dezember hat dann die Umluftklappe ihren Dienst versagt.

Aber immer der Reihe nach.

1. Lüftergebläse rasselt/klappert

Der ungeschützte Lüfter im Motorraum.
Der ungeschützte Lüfter im Motorraum.

Das Thema Lüftergebläse habe ich ja bereits im Novemberbericht erwähnt. Als ich den Wagen nun in die Werkstatt gegeben hatte, war die Ursache für das Rasseln scheinbar schnell klar. Es hat sich Schmutz im Lüfter angesammelt. Mir wurde das Reinigen des Lüfters dann aber auch noch in Rechnung gestellt, obwohl nachweislich — siehe Foto — die Öffnung des Lüfters ungeschützt ist. Das heißt, dass jederzeit wieder Laub und anderer Schmutz angesaugt und sich im Lüfter verfangen kann und dann der Lüfter wiederholt rasselt.

Nach meinen Informationen hat sich da aber die Werkstatt — Renault Kraus in Fürth — nicht kulant gezeigt. Mir ist bis dato keine andere Werkstatt bekannt, die diese "Reinigung" dem Kunden verrechnet hat! Im Scénicforum findet man einige, die bereits dieses Rasseln des Lüfters hatten. Und alle samt wurden auf Garantie bzw. Kulanz gereinigt.

Es vernünftiges Diskutieren mit der Werksatt hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Leider — für die Werkstatt. Aber dazu später noch mehr.

Hier http://www.scenic-feature.net/s_ii_p_i_luefter.htm findet man eine Anleitung mit Bildern, wie man an den Lüfter kommt. Man kann sich mit einem kleinen und günstigen Teil aus dem Baumarkt selbst helfen. Allerdings benötigt man etwas Geduld und Nerven um an die Lüfteröffnung zu kommen.

2. Schaltproblem der Automatik vom ersten in den zweiten Gang

Automatikwahlhebel in Position P.
Automatikwahlhebel in Position P.

Das Schaltproblem der Automatik vom ersten in den zweiten Gang verhält sich folgendermaßen: Beim starken Beschleunigen (Kick down) vom Stand aus, gibt es einen gewaltigen Ruck durch das Auto, wenn er vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Aber nicht immer und somit kaum "beweisbar" gegenüber der Werkstatt.

Auch im Scénicforum wurde dieses Thema bereits diskutiert, da ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat.

Hier konnte die Werkstatt (noch) nichts feststellen. Einziger Mangelpunkt war, das etwas zu wenig Getriebeöl vorhanden war. Warum das bei einem Neuwagen nicht korrekt aufgefüllt ist, ist mir und der Werkstatt jedoch nicht bekannt. Mit einem Systemgerät wurde das Automatikgetriebe auch geprüft und getestet. Jedoch ohne Befund.

Also werde ich es weiterhin beobachten und habe immer ein etwas ungutes Gefühl beim stärkeren Beschleunigen. Jedoch hat der Wagen ja noch Garantie und beim nächtsen Ruck/Knall werde ich dann auch gleich die Renault Assistance verständigen und nicht mehr weiterfahren.

Einem Scénicfahrer aus dem Forum hat es bei einem solchen Schaltvorgang bereits das Getriebe zerstört. Mit entsprechender Info im Bordcomputer versteht sich. Da wurde dann natürlich das Getriebe getauscht. Ich hoffe bei meinem kommt es nicht soweit.

3. Regensensor arbeitet unzuverlässig

Der Regensensor im Detail.
Der Regensensor im Detail.

Der Regensensor! Manchmal bringt er mich um den Verstand! Denn hin und wieder arbeitet der Regensensor im Intervallbetrieb nicht korrekt, das heißt, mal wischt er, mal nicht, mal wischt er ganz schnell, dann lange Zeit wieder nicht.

Dieses Problem hat mir die besagte und oben genannte Werkstatt nicht abgenommen. Mir wurde mit einer Gieskanne demonstriert das der Sensor doch einwandfrei funktioniert. Da konnte ich nur den Kopf schütteln: mit einer Gieskanne! Logisch das da der Sensor anspricht und sofort wischt. Aber darum geht es ja nicht. Leider hat das die Werkstatt auch nicht begriffen. Es geht darum, das während des Intervallbetriebes der Sensor die Regenmenge nicht zuverlässig erkennt.

Nach einigen Hin und Her wurde einem Tausch des Sensor zugestimmt. Aber unter dem Vorbehalt, das mir die Kosten verrechnet werden, wenn der alte Sensor vom Werk nicht als defekt anerkannt wird. Bevor ich zur Werkstatt fuhr, habe ich das Internet zu Hilfe genommen, in Vorbereitung auf eventuelle Diskussionen mit dem Werkstattleiter. Eine Recherche auch in Unterlagen zum Renault Scénic habe ich folgenden interessanten Hinweis zum Regensensor gefunden: Achtung: Die Neuanbringung/Wiederanbringung des Regensensors sollte unter absolut sauberen Bedingungen erfolgen: jedweder Staub, jegliche Rückstände von (Putz)lappen können eine Fehlfunktion verursachen. Die elektronischen Teile des Detektors nicht mit den Fingern berühren. Den Detektor im Auto sofort nach Entnahme aus der Verpackung anbringen.

Demzufolge könnte es durchaus möglich sein, das eine derartige Verschumtzung vorliegt. Eine Autofabrik ist kein Reinraum wie man es aus der Chipherstellung kennt. Und genau ein solcher Reinraum wäre von Nöten, um wirklich keinen Schmutz auf der Linse bzw. auf der Innenseite der Scheibe zu haben. Weiterhin spricht dafür, das manche auch ein Problem mit dem Regensensor haben, andere wieder nicht.

Nun ist ein neuer Regensensor eingebaut. Aber so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt. Ich werde es aber weiterhin beobachten und bei Bedarf wieder die Werkstatt kontaktieren.

Umluftklappe defekt

Die Umluftsteuerungstaste.
Die Umluftsteuerungstaste.

Passend kurz vor dem Termin in der Werkstatt für die oberen drei Punkte, hat dann auch noch die Umluftklappe geräuschvoll ihren Dienst versagt.

In der Werkstatt stellte man dann fest, dass der Motor, welcher die Umluftklappe steuert, defekt ist. Die Werkstatt hat daraufhin den Motor gleich ausgebaut und einen neuen bestellt, da dieser ab Lager auf Rückstand sei.

Leider haben die Monteure von der Werkstatt eines nicht beachtet: Wenn der Motor der Umluftklappe ausgebaut ist, verriegelt die Umluftklappe. Somit bekommt man weder frische Außenluft noch warme Luft vom Motor in den Innenraum. Was das im Dezember bei Außentemperaturen von -7 Grad zu bedeuten hat, brauche ich hier nicht näher ausführen. Nur soviel: es war eisig kalt im Auto. Selbst nach einer Stunde Fahrt! Eine geschlossene Umluftklappe bewirkt auch, das die Scheiben innen schnell beschlagen!

Darauf hin habe ich die Werkstatt erneut kontaktiert und denen das "neue" Problem mitgeteilt. Lapidare Antwort: sie müssen schon die Heizung auf manuell Betrieb einschalten und auf Maximum drehen. Und nicht die Klimaautomatik aktivieren. Warum man das nicht machen darf, konnte mir weder von der Werkstatt noch von Renault beantwortet werden.

Diese manuelle Steuerung hat aber auch nicht geholfen. Die Werkstatt hat wieder einmal bewiesen, dass sie die Probleme ihrer Kunden — zumindest bei mir — nicht verstanden hat. Erst als ich am darauffolgenden Montag früh wieder in der Werkstatt war, haben die nur kleinlaut zu verstehen gegeben, ich solle den Wagen da lassen. Morgen wird der Stellmotor eingebaut. Zur Untermauerung meiner, für die Werkstatt scheinbar nicht berechtigten Behauptung, habe ich ein kleines Termometer mitgenommen. Temperatur zu Beginn der Fahrt innen: -5 Grand, Außentemperatur -5 Grad. Nach 40 Minuten Fahrt war die Innenraumtemperatur auf sagenhafte 2 Grad angestiegen, obwohl der Lüfter und die Temperatur auf Maximal eingestellt waren! Und der Motor war nach 40 Minuten Fahrt auf jeden Fall betriebswarm!

Man hat auch gemerkt, dass der Luftstrom welcher aus den Lüftungsdüsen austritt, selbst bei voller Lüfterleistung kaum mehr als ein Windhauch war.

Nachdem nun auf Garantie ein neuer Stellmotor eingebaut worden ist, funktioniert die Heizung wieder wie gewohnt.

Werkstattwechsel

10.12.2004, Kilometer: 13.050

Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der Werkstatt in Fürth, werde ich diese in Zukunft meiden. Es gibt bei uns hier noch weitere Renault-Werkstätten. Meine Kritikpunkte bezüglich der Werkstatt sind: arrogantes, uneinsichtiges und gleichgültiges Verhalten, kein Verständnis für dargelegte Probleme, kein Interesse an einem zufriedenen Kunden, Verrechnung von Arbeitsleistung obwohl nachweislich ein Konstruktionsfehler seitens Renault vorliegt.

Bei jedem Werkstattbesuch wurde ich immer von den Mechanikern gefragt, ob das Auto von Ihnen sei. Das habe ich immer verneint, denn der Wagen wurde ja wo anders gekauft. Aber Renault gibt hier europaweite Garantie und Leistungen an den Kunden, also sollte es doch egal sein, in welche Werkstatt man den Wagen bringt. Nur die Werkstatt meiner Wahl macht hier scheinbar noch erhebliche Unterschiede! Nun, ich hoffe solche Diskussionen mit der nächsten Werkstatt nicht führen zu müssen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Werkstatt hat sich MIR gegenüber so verhalten. Ob dies grundsätzlich so ist oder nur bei mir als Einzelfall so war, entzieht sich meiner Kenntniss. Thema Werkstatt abgeschlossen!

Neues Problem Leuchtweitenregulierung Xenonscheinwerfer

28.12.2004, Kilometer: 13.400

Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage.
Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage.

Nach Heiligabend bin ich mit meiner Familie zu Verwandten in die Oberpfalz gefahren. Als wir abends wieder nach Hause fuhren, ist mir aufgefallen, dass sich die Xenonscheinwerfer immer wieder einmal bewegen. Und zwar nach oben.

Ich habe dann im Scénicforum nachgesehen und auch eine Diskussion dazu gefunden.

Bei meinem Scénic verhält es sich derzeit so, dass bei feuchtem Wetter (Regen, Nieselregen, nasse Strassen) und eingeschaltetem Heckscheibenwischer (!) die Scheinwerfer hin und wieder einmal nach oben "nicken". Warum dies gerade bei eingeschaltetem Heckscheibenwischer passiert, ist mir und den betroffenen Scénicfahrern aus dem Forum unbekannt. Auch nicken die Scheinwerfer nicht im Takt mit dem Heckscheibenwischer, sondern eben einfach mal hin und wieder.

Verfolgt man die oben genannte Diskussion im Forum, so scheint hierfür besonders der vordere Geber für die Leuchtweitenregulierung die Ursache zu sein.

Da das ganze bisher nur zwei mal aufgetreten ist, werde ich vorerst die Angelegenheit weiter beobachten und erst später darauf reagieren.

Lösung des Bilderrätsels

31.12.2004

Auflösung Bilderrätsel Novemberbericht 2004.
Auflösung Bilderrätsel Novemberbericht 2004.

Richtig auf die Fragen geantwortet, hat Klaus Schmitz aus Wuppertal! Nein, Preise vergebe ich (noch) nicht. Ich bringe auch nicht zu jedem Monat ein solches Detailfoto an. Aber nun zur Lösung: Es sind die kleinen Vertiefungen die jedes Stellrad an den Lüftungsdüsen hat.

Alles Gute im neuen Jahr

31.12.2004

Hier möchte ich auch noch allen Lesern und deren Familien ein gutes neues Jahr wünschen, besonders an die Familie von Rudi aus Wendelstein. Alles Gute auch für den kleinen Nachwuchs!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005