Ruhiger Jahresstart. Einbau Rückklappventil. Scénic-Club Gründung.

Langzeittest Renault Scénic II

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Scénic II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005

Ruhiger Jahresstart. Einbau Rückklappventil. Scénic-Club Gründung.

Logo des Renault Scénic Clubs. Ruhiger Jahresstart

15.01.2005, Kilometer: 14.200.

Nachdem das Jahr 2004 mit erheblichen Mängeln an meinem Fahrzeug zu Ende ging, kann ich mich derzeit über keinen einzigen (neuen) Mangel beschweren.

Kurz und knapp: alle Systeme am oder im Scénic laufen zur Zeit zufriedenstellend.

Einbau Rückklappventil

31.01.2005, Kilometer: 14.400.

Dieses Thema ist mir nun in der Winterzeit wieder etwas mehr aufgefallen. Nämlich immer dann, wenn die Heckscheibe durch Spritzwasser und Schmutz erheblich verdreckt und verkrustet ist und man diese mittels Scheibenwischer und Wischwasser wieder sauber haben möchte.

Hat man längere Zeit (größer drei Stunden) die Heck-Wisch-Waschanlage nicht mehr verwendet, so muß man bis zu sieben Sekunden lang den Hebel für das hintere Wischwasser halten, bis das Wasser endlich aus der Heckdüse kommt.

Inzwischen läuft der Heckwischer fleißig über die verschmutzte Scheibe hin und her, was weder dem Wischer noch der Scheibe gut tut.

Da es immer recht lange dauert, bis das Wasser endlich aus der Heckdüse kommt, kann man annehmen, dass das Wasser nach der Benutzung durch die Pumpe im Schlauch zurück in den Wischwasserbehälter läuft. Der liegt ja definitv tiefer als die Waschdüse am Heck.

Benötigt man dann wieder Wasser an der Heckscheibe, muß die Pumpe das Wasser erst wieder bis nach hinten pumpen.

Abhilfe schafft hier ein kleines Teil für knapp 2 Euro aus dem Bereich Aquaristik. Es handelt sich dabei um ein Ventil (Rückschlag- oder auch Rückklappventil), welches bei Aquarien eingesetzt wird. Es bewirkt, das sowohl Luft als auch Flüssigkeiten nur in einen Richtung fließen können.

Mit einem Schnitt durch den Schlauch der zur Heckwaschdüse führt kann man dieses kleine Teil in weniger als fünf Minuten einbauen. Fixiert wird das ganze mittels zwei Kabelbinder am den beiden Schlauchenden. Es ist keine Demontage der Innenverkleidung an der Heckklappe notwendig, da der Schlauch sichtbar und offen von der Karrosserie zur Heckklappe verläuft.

Man muß nur die Durchlassrichtung des Ventils beachten! Ist das Teil erfolgreich eingebaut, so kommt das Wasser von der Pumpe wohl zur Düse und damit auf die Heckscheibe. Da es aber nur in eine Richtung funktioniert, läuft das Wasser nach der Benutzung im Schlauch nicht mehr durch die Pumpe zurück in den Wischwasserbehälter.

Eine Gefahr des Auffrierens bzw. Platzen des Schlauches ist bei Verwendung von Frostschutzmittel auch nicht gegeben.

Nun steht das Wasser SOFORT an der Heckscheibe zur Verfügung und nicht erst nach zirka sieben Sekunden.

Das kleine Ventil und zwei Kabelbinder.
Das kleine Ventil und zwei Kabelbinder.

Der originale Schlauch an der Heckklappe.
Der originale Schlauch an der Heckklappe.

Eingebautes Ventil an der Heckklappe.
Eingebautes Ventil an der Heckklappe.

Detailaufnahme des eingebauten Ventils.
Detailaufnahme des eingebauten Ventils.

Renault Scénic Club Deutschland - Gründungsphase

Seit über einem Jahr bin ich nun im Neues Fenster. Scénic-Forum aktiv dabei. Derzeit sind in dem erst ein Jahr jungen Forum mehr als 700 User registriert, die zusammen bereits mehr als 17.800 Beiträge geschrieben haben!

Logo des Renault Scénic Clubs.
Logo des Renault Scénic Clubs.

Da hat sich Ende 2004 eine ganz große Frage im Forum gestellt: Wollen wir nun endlich einen reinen Renault Scénic Club Deutschland gründen? Und wenn ja, finden sich dazu die notwendigen Gründungsväter?

Beide Fragen kann man nun mit einem eindeutigen JA beantworten!

Die erstmalige Umfrage zur Clubgründung ist mangels Interesse im Sommer 2004 in den Dornröschenschlaf gefallen. Dann aber kam ein neuer Scénicfahrer und User im Forum dazu: Markus Folke. Er hat sich dem Thema noch einmal angenommen, nachdem er im WWW einen anderen neuen Club eines Kompaktvans gefunden hatte.

Da er ziemlich hartnäckig ist, fachte er die Diskussion im Forum neu an und goß ein wenig Öl in das bereits nur noch lustlos vor sich hinglimmende Feuer.

Und siehe da, ein paar verschlafene Scénicfahrer kamen nach dem einen oder anderen verbalen Tritt in den Hintern aus ihren Löchern gekrochen. So hatten wir nach einiger Zeit doch noch die erforderliche Anzahl an Protagonisten für die Durchführung unseres ambitionierten Vorhabens gefunden.

Nachdem uns Roman (Administrator des Forums) dann auch noch im Forum eine kleine private Ecke für den Club eingerichtet hatte, kam die ganzen Geschichte dann erst richtig ins Rollen. Die Gründerväter überboten sich mit kreativen Ideen für Events, Ausfahrten, Treffen, die Gestaltung des Club-Logos, Club-Flyern, sowie der Homepage des RSCD (Renault Scénic Club Deutschland).

Auch wurde nach längerem hin und her ein Termin und Ort für das existenziell wichtige Gründungstreffen gefunden.

Dieses findet am 2. und 3. April 2005 in Heigenbrücken statt. Hier sollen dann alle Punkte verabschiedet werden, das Jahresprogrammm 2005/2006 geplant werden und auch der Vorstand wird dann gewählt, damit der Club seine offizielle Arbeit aufnehmen kann.

Markus möchte sich hier auf diesem Wege auch noch bei den Mitgründungsvätern des RSCD ganz herzlich für ihren Support und kreativen Input bedanken, als da wären: Robert Hausladen (Roberino), Christian (ScénicTuning), Dennis (SirBlotto), Mickael (Mickele), Stefan (Scénicstar), Thomas (Thomas176) und Roman (Roman Prinz).

Wir Gründungsväter wollen den Club vor allem auch Familien mit Kindern attraktiv machen. Hierzu wollen wir auch familiäre Treffen und Kurztrips bundesweit organisieren, bei denen nicht nur der Scénic im Mittelpunkt steht, sondern auch die Kids (und natürlich auch die Eltern) auf ihre Kosten kommen. Weitere geplante Aktionen sind: Fahrsicherheitstraining, Blick hinter die Kulissen des Scénics, Ausfahrten, Rabatte bei Zubehörlieferanten und Tuningkits, Tipps und Erfahrungen sowie Hilfe bei Problemen rund um den Scénic.

Das erste große Event des Clubs ist im Sommer 2005 beim Renault Autohaus AVENTI in Nürnberg geplant. Hierzu gibt es einen speziellen, vom Autohaus ins Leben gerufenen, Tag für Scénicfahrer. Mit entsprechenden Rahmenprogramm und natürlich einer Clubpräsens.

Mehr zu dem geplanten Event veröffentliche ich auch hier im Langzeittest oder besucht einfach die offizielle Club Web Seite unter Neues Fenster. www.scenic-club.de!

Sollten Sie interesse an einer Mitgliedschaft haben, so können Sie mich direkt per Email anschreiben: info@scenic-club.de