Dunkler Bildschirm. Getriebe. Defekte Gurtsysteme. Individualisierung.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Dunkler Bildschirm. Getriebe. Defekte Gurtsysteme. Individualisierung.

Saab 9-3 an der Küste. Bilder wie aus dem Prospekt. Dunkler Bildschirm

31.12.2004, Kilometer: 19.887.

Auch dieser Monat verlief an sich völlig unauffällig. Das Einzige, was es zu bemerken gab, war das Navigationssystem beziehungsweise das Infotainmentsystem. Während einer Fahrt mit eingeschaltetem Navigationsystem, wurde der Bildschirm plötzlich dunkel und ein paar Sekunden später war das Saab Logo zu sehen mit der Meldung "Loading System".

Das ist für mich keine neue Meldung, denn "Loading System" erscheint ab und zu beim Starten des Motors. Deswegen schalte ich das Infotainment auch vor dem Abschalten des Motors immer manuell ab. Wenn ich den Motor dann das nächste Mal wieder starte, lädt sich das System anscheinend schon im Hintergrund und sobald ich das Infotainment dann wieder einschalte, ist auch schon alles geladen.

Diese Meldung während der Fahrt hatte ich allerdings noch nie gesehen. Ich werde in Zukunft weiterhin darauf achten ob sich diese wiederholt.

Getriebe

Diesen Monat kann ich dann doch über das Getriebe kurz berichten. Die Temperaturen sind gegenüber November doch noch etwas gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr muss ich ganz klar eine Verbesserung feststellen. Auch in kaltem Zustand lassen sich die Gänge etwas leichter einlegen als zuvor. Der Getriebeölwechsel im Sommer hat doch ein wenig geholfen. Dennoch bin ich mit dem Zustand nicht zufrieden.

Defekte Gurtsysteme

Bei einigen Saab 9-3 Modellen gibt es offensichtlich Probleme bei den vorderen Gurten.

Dabei wurden anscheinend defekte Systeme verbaut, die im Falle eines Unfalls unter Umständen nicht richtig funktionieren. Betroffen davon sind einige Fahrzeuge des Modelljahres MY03 und MY04. Bei betroffenen Fahrzeugen wird dann das Gurtsystem gegen ein Neues ausgetauscht.

Ich habe davon schon in mehreren Foren gelesen und hatte bisher auch noch kein Bescheid von meinem Händler bekommen. Am 24. Dezember rief ich dann bei meinem Händler an, um nachzufragen, ob auch mein Fahrzeug betroffen sei. Leider wurde mir dieses bestätigt. Danach setzte ich mich mit einem Saab-Händler in Barcelona in Verbindung, um den Austausch der Gurte hier vornehmen zu lassen.

Bedingt durch die Feiertage, die hier bis zum 6. Januar andauern, werde ich mich wohl etwas gedulden müssen.

Individualisierung

Für Individualisten gibt es eine Möglichkeit den Innenraum anders zu gestalten. Auf der Seite Neues Fenster. www.saabinterior.com kann man zwischen fünf verschiedenen Looks für das Armaturenbrett wählen. Ich persönlich finde mein schwarz am Besten und werde nichts an meinem Fahrzeug verändern.

Auf einer weiteren Seite Neues Fenster. www.ultimatepedals.com kann man sich individuelle Alupedale bestellen. Man kann auch ein Logo eingravieren lassen. Hier käme für mich höchstens das sogenannte Deadpedal (für den linken Fuss zum ausruhen gedacht) infrage. Dennoch glaube ich das hier ein Alupedal zu auffällig wirken würde. Eine Alternative wäre aus schwarzem Gummi machbar. Mal schauen.

Saab 9-3 an der Küste. Bilder wie aus dem Prospekt. Saab 9-3 an der Küste. Bilder wie aus dem Prospekt.
Saab 9-3 an der Küste. Bilder wie aus dem Prospekt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005