Saab Assitance. Geräusch normal. Selbstschliessende Türen. Mini-Saab-Treffen. Wochenendausflug.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht März 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Saab 9-3 Heckansicht. Saab Assitance

31.03.2004, Kilometer: 9.790

Am Montag, den 8. März hatte ich dann einen Termin in der Werkstatt um das tickernde Geräusch einmal genauer untersuchen zu lassen. Ich rief also die Saab Assistance an um den Wagen abschleppen zu lassen. Das Auto funktionierte zwar noch, aber für den Fall des es sich um etwas schlimmeres handeln sollte, würde so der Motor auch nicht weiter beansprucht. Angenehmer Nebeneffekt war außerdem das mir ein Ersatzfahrzeug gestellt wurde. Um sieben Uhr morgens rief ich also an und gab Bescheid. Dadurch das ich ja im Ausland bin, musste das ganze erst in Deutschland angefragt werden. Um kurz vor acht Uhr erhielt ich den Rückruf das ein Abschleppfahrzeug unterwegs sei.

Die Zeit verging und es war kein Abschleppdienst zu sehen. Gegen viertel vor neun rief ich erneut an um mich zu beschweren. Man bat mich nochmals um eine weitere Viertelstunde Geduld. Neun Uhr — immer noch niemand in Sicht. Genervt und verärgert warte ich weiter und setzte mir als Limit viertel nach neun. Genau zwei Minuten vor dem "Ultimatum" kam das Bergungsfahrzeug.

Nach kurzer Begrüssung fuhr ich das Auto auf die Ladefläche. Bedingt durch die starke Neigung der Ladefläche, setzte der Frontspoiler auf und kratzte über den Boden. Es ist aber nichts weiter passiert. Dann fuhren wir zur Werkstatt und luden das Auto ab. Dabei war es wie auch schon zuvor unvermeidlich das der Spoiler wieder etwas aufsetzte.

In der Werkstatt wurde dann das Fahrzeug entgegen genommen. Nach Erledigung des Papierkrams rief der Werkstattleiter bei Saab Assistance an, um mir ein Ersatzfahrzeug zu bestellen. Nach etwa einer halben Stunde war ein Fahrzeug reserviert und ein Taxi bestellt, um mich zur Autovermietung zu bringen.

Gegen zwölf Uhr mittags war ich dann endlich wieder zuhause. Ganze fünf Stunden hat es gedauert, bis alles erledigt war. Der Service an sich ist zwar recht gut, allerdings dauert es sehr lange. Dieses sollte man durchaus versuchen zu beschleunigen.

Geräusch normal

Schon am nächsten Tag nachmittags bekam ich den Anruf, dass ich das Auto wieder abholen könnte. Allerdings holte ich ihn erst am folgenden Tag früh morgens ab. Man erklärte mir, dass man nichts finden konnte und dass das Geräusch normal sei, zumal sie es mit einem anderen Aero verglichen hatten, und dieser genau dasselbe Geräusch machen würde.

Trotzdem werde ich bei meinem nächsten Besuch bei meinem Händler das Thema nochmals ansprechen.

Selbstschliessende Türen

Eine neue Funktion habe ich mir beim Werkstattaufenthalt noch einstellen lassen: Eine automatische Türverriegelung beim Losfahren. Das bedeutet, sobald ich mit dem Auto losfahre, schliessen sich die Türen automatisch ab, damit man von aussen die Türen nicht mehr öffnen kann.

Jedoch sollten sich die Türen beim Ziehen des Zündschlüssels wieder entriegeln. Dies geschieht allerdings nicht. Ich vermute, das man das auch programieren muss und dieses vergessen wurde. Somit muss ich die Türen zur Zeit noch manuell entriegeln, was mich aber auch nicht weiter stört. Bei einer nächsten Gelegenheit werde ich dies nachträglich ändern lassen.

Mini-Saab-Treffen

Auf der Homepage des Spanischen Saab Clubs gibt es unter anderem auch ein Forum. In diesem Forum wird, wie auch in unserem Langzeittestforum, über die verschiedenen Saab-Modelle, Allgemeines und eben auch über Treffen gepostet.

So kam es dann, dass am 13. März ein kleines Saab-Treffen in Lleida stattfinden sollte. Also meldete ich mich auch für den besagten Termin an. Lleida liegt etwa 130 km leicht nord-westlich von Barcelona entfernt. Da die meisten Teilnehmer aus Barcelona kamen, trafen sich einige von uns bereits in Barcelona, um von dort aus gemeinsam nach Lleida zu fahren.

Gegen kurz nach drei Uhr traf ich mich dann mit zwei anderen Saab-Fahrern in Barcelona. Nach kurzer Begrüssung und Vorstellung fuhren wir dann auf nach Lleida. Unterwegs stiess dann noch ein weiterer Saab-Fahrer dazu.

Als wir dann nach einer guten Stunde in Lleida ankamen, mussten wir noch den Treffpunkt finden. Da ich davon ausging, dass die anderen den Ort kannten, machte ich auch keine Anstalten das Navigationssystem zur Hilfe zu nehmen.

Nach kurzer Suche fanden wir dann den Treffpunkt und versammelten uns dann endgültig mit drei weiteren Saab-Fahrern und einer Saab-Fahrerin. Zwei kamen jedoch zusammen in einem Auto, also waren schließlich sieben Saabs vor Ort.

Auch hier begannen wir kurz mit der Vorstellung untereinander. Die meisten kannten sich allerdings schon von vorhergehenden Treffen. "Liyu" und ich waren sozusagen die Neulinge. Nach kurzer Unterhaltung stellten wir unsere Fahrzeuge für Fotos in Reihe auf.

Sieben auf einen Streich.
Sieben auf einen Streich.

Wie auf dem Foto zu sehen ist handelt es sich um die unterschiedlichsten Modelle. Von links nach rechts ist zu sehen: 1. Saab 900 Cabrio, 2. Saab 900 Coupe, 3. (Mein) Saab 9-3 Aero, 4. Saab 9-3 2.2 Tid Linear (allerdings mit Vectorlook), 5. Saab 9-3 2.2 TiD Vector, 6. Saab 900 Cabrio, 7. Saab 9000 2.3 CSE.

Nach dem Fotoshooting wurde dann ausgiebig über die einzelnen Fahrzeuge geredet und andere bestaunten und bewunderten die tollen Autos. Da ein gemeinsames Abendessen gegen neun Uhr geplant war, überbrückten wir die Zeit ein wenig und fuhren in ein Cafe, um uns dort noch weiter zu unterhalten und kennenzulernen.

Glückliche Saab-Fahrer.
Glückliche Saab-Fahrer.

Gegen neun Uhr fuhren wir dann zu unserem Treffpunkt zurück, da dort praktischerweise auch das Restaurant war und aßen gemeinsam zu abend. Nach drei Stunden essen, reden und viel Gelächter lösten wir das Saab-Treffen dann auf und fuhren nach Hause. Einige fuhren zusammen in Kolonne nach Hause, andere alleine. Ich fuhr mit einem anderen über die mautpflichtige Autobahn nach Hause, die anderen über die sehr gut ausgebaute und mautfreie Bundes- bzw. Autostrasse.

Das Treffen war wirklich Klasse. Die Leute sind alle sehr nett und es hat Riesenspaß gemacht, sich mit ihnen zu treffen. Mal schauen wann das nächste Treffen ansteht.

Wochenendausflug

Nur eine Woche später ging es dann nach Valencia. Valencia liegt etwa 330 km südlich von Barcelona, direkt an der Küste. In jedem Jahr sind vom 15. bis 19. März die "Fallas". Das sind aus Pappmachee hergestellte Figuren die am letzten Tag verbrannt werden. Es werden immer weit über 300 Figuren ausgestellt. Dieses Jahr waren es 377 Stück.

Fallas - Figuren aus Pappmachee.
Fallas — Figuren aus Pappmachee.

Durch ein kleines Feuerwerk werden sie angezündet. …
Durch ein kleines Feuerwerk werden sie angezündet …

bis sie schließlich komplett abgebrannt sind.
… bis sie schließlich komplett abgebrannt sind.

Bei einem Ausflug zu einem naheliegenden See entstand das folgende Foto kurz vor dem Sonnenuntergang.

Romantischer Sonnenuntergang am See.
Romantischer Sonnenuntergang am See.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004