Fast nichts Neues. Bremsenquietschen. Klappern hinten rechts. Informationen zum Telefon. Keine Probefahrt mit dem Cabrio.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Mai 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Saab 9-3 Areo. Fast nichts Neues

31.05.2004, Kilometer: 11.133.

Nachdem im April ja die ersten 10.000 km erreicht wurden, wurde diesen Monat die "historische" Kilometer(schnapps)zahl von 11.111 km erreicht und überschritten. Das war wieder so ein Moment auf den ich eigentlich immer achte.

Ansonsten war dieser Monat soweit ruhig und unauffällig. Das Auto funktioniert einwandfrei. Bis auf ein paar kleine Geräusche, auf die ich nachfolgend genauer eingehe, gibt es nichts Neues zu berichten.

Bremsenquietschen

Ab und zu kommt es mal vor, dass die Bremsen leicht quietschen. Es ist mir aufgefallen, dass sie nur quietschen, wenn man im Stadtverkehr Stop and Go fährt. Das heißt, sie quietschen nur bei sehr langsamen Fahren und leichtem Bremsen. Dadurch, dass es nur selten vorkommt, werde ich bis August warten und es dann meinem Händler mitteilen. Im August ist wieder ein Besuch in Deutschland geplant.

Klappern hinten rechts

Außerdem ist mir schon vor längerem ein Klappern beziehungsweise eine Art Poltern aufgefallen, welches aus Fahrerperspektive von hinten rechts herkommt. Dieses Klappern tritt aber nur beim Überfahren von leichten Unebenheiten auf. Unter Last zum Beispiel, also wenn eine Person hinten rechts sitzt, ist es mir fast nie aufgefallen.

Von einem anderen Saab 9-3-Fahrer habe ich erfahren, das er das selbe Geräusch hatte und man bei ihm den Stoßdämpfer ausgetauscht hat. Damit war dann auch das Geräusch verschwunden. Auch dieses Thema werde ich im August ansprechen.

Informationen zum Telefon

Gegen Ende des Monats telefonierte ich mit dem Werkstattleiter bezüglich der Möglichkeiten für ein Telefon. Da in meinem Fahrzeug bereits die Telefonvorbereitung inklusive Freisprecheinrichtung eingebaut ist, wird eine nachträgliche Montage nicht erforderlich sein. Es müsste theoretisch nur das Telefonmodul eingebaut werden. Das original Saab-Telefon liegt jedoch bei einem Preis von knapp 1.000 Euro mit Einbau. Das ist jedoch eine Menge Geld, wenn ich bedenke das ich eher selten im Auto telefoniere.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein bluetoothfähiges Handy mit einer Bluetoothverbindung zur Freisprecheinrichtung. Diese würde wohl etwa 250 Euro mit Einbau kosten. Zu klären für mich, bleibt jedoch noch, ob ich dann genauso wie mit dem Saab-Telefon alle Funktionen, wie zum Beispiel die Sprachsteuerung, zur Verfügung habe. Sollten die Funktionen hierbei gegeben sein, dann werde ich mich wohl für diese Variante entschliessen.

Keine Probefahrt mit dem Cabrio

Auf die versprochene Einladung zu einer Probefahrt mit dem Saab 9-3 Cabrio warte ich bis heute vergebens. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben. Ich denke es ist einfach schon zuviel Zeit vergangen.

Vielleicht lag es ja daran, dass man sein aktuelles Fahrzeug angeben musste und ich natürlich den Saab 9-3 nannte. Eventuell hat Saab Spanien kein Interesse daran Saab 9-3 Limousinenfahrern das Cabrio vorzustellen, zumal der Innenraum ja beinahe identisch ist und die Fahreigenschaften vermutlich auch nicht grossartig anders sind.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004