Mysteriöses Geräusch. Verjüngungskur. Besuch des Automobilsalons.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Mai 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005

Mysteriöses Geräusch. Verjüngungskur. Besuch des Automobilsalons.

Lenkrad mit Alueinlagen beim Aero. Mysteriöses Geräusch

31.05.2005, Kilometer: 21.670.

Der Sommer nähert sich immer mehr, und dieses merkt man besonders durch die mittlerweile angenehmen Temperaturen von etwa 25° C im Schatten. Als ich vor kurzem an einem solchen, doch recht warmen Tag mit dem Auto unterwegs war und die Klimaautomatik hervorragende Arbeit leistete, tauchte während der Fahrt ein mysteriöses Knacken aus dem Innenraum auf.

Da ich mich zu dem Zeitpunkt auf einer Küstenstrecke mit reichlich Kurven befand, ging ich anfangs davon aus, das es sich um ein Geräusch aus dem Handschuhfach handeln würde. In diesem liegen nämlich mehrere CD-Hüllen, die sich durch die ständig wechselnden Rechts- und Linkskurven verschieben und hin und her rutschen könnten.

Nach genauerem Hinhören und schließlichem Öffnen des Handschuhfachs war klar, dass das Geräusch nicht daher kam. Ich konnte es zwar nicht genau lokalisieren, aber es schien aus dem Bereich hinter dem Infotainmentsystem oder hinter der Bedieneinheit der Klimaautomatik zu kommen.

Abends war der Spuk dann allerdings glücklicherweise auch schon wieder weg. Seitdem ist das Geräusch auch noch nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Verjüngungskur

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht dieselbe Kraft hat, wie damals das Probefahrzeug. Er scheint etwas träger zu sein.

Das kann zum einen daran liegen, dass ich mich mittlerweile so sehr an die 210 PS gewöhnt habe und es mir nur so vorkommt, oder aber das Fahrzeug schläft förmlich durch die sanfte Fahrweise ein. Aufgrund dessen habe ich diesen Monat auch einfach mal ab und zu eine etwas sportlichere Fahrweise ausprobiert. Die Gänge wurden etwas mehr ausgefahren, allerdings nicht wirklich extrem. Geschaltet wurde, statt wie sonst zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen, erst zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen. Solch eine Fahrweise wirkt sich natürlich auch wiederum sofort im Verbrauch aus.

Die Kraft ist zwar doch noch recht hoch, da die Tachonadel sich sehr flott auf die höheren Zahlen zubewegt, dennoch werde ich mich über die Kosten für eine Leistungssteigerung von 210 PS auf 230 PS informieren. Der Haustuner Hirsch Performance bietet zwei Stufen der Leistungssteigerung an: Step1 von 210 PS auf 230 PS und Step2 von 210 PS auf 252 PS.

Besuch des Automobilsalons

Alle zwei Jahre gibt es in Barcelona einen Automobilsalon. Dadurch, dass ich den Saab 9-3 Sportkombi gerne in natura bewundern wollte, nutze ich die Gelegenheit und besuchte den Automobilsalon.

Auf direktem Wege ging es als Erstes natürlich zum Saab-Stand. Da ragte er auch gleich vorne quer hervor — der neue Saab 9-3 Sportkombi. Ich muss wirklich sagen, dass der Wagen noch schöner ist, als er auf irgendwelchen Fotos zu sehen ist. Wie ich ja schon im Märzbericht erwähnte, sind die Front und der Innenraum mit der Limousine identisch. Einige Kleinigkeiten wurden verändert, wie zum Beispiel das Lenkrad der Aeroversion mit mehr Alueinlagen, und auch die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe sind neu.

Lenkrad mit Alueinlagen beim Saab 9-3 Aero Kombi.
Lenkrad mit Alueinlagen beim Saab 9-3 Aero Kombi.

Lackierte Türgriffe beim Saab 9-3 Aero Kombi.
Neu auch die lackierten Türgriffe.

Großer ebener Laderaum beim neuen Saab 9-3 Kombi.
Großer ebener Laderaum beim neuen Kombi.

Der neue V6 Turbomotor mit 250 PS.
Der neue V6 Turbomotor — 250 PS.

Offroad-Parcour mit dem Nissan Pathfinder

Ansonsten gab es einige schöne Prototypen und auch neue Serienfahrzeuge zu sehen. Wir nahmen auch an einer kleinen Rundfahrt mit einem Nissan Pathfinder teil. Auf einem von Nissan speziell angelegten Offroad-Parcour konnten wir die Geländetauglichkeit eines solchen Fahrzeugs selbst erleben. Ich hatte bis dahin noch nie an so etwas teilgenommen, und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Was für eine Schräglage und was für Steigungen und Steilhänge mit solchen Autos gefahren werden können! Man meint, das Auto würde jeden Moment kippen! Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht, doch leider war die Fahrt nur sehr kurz.

Der Nissan Pathfinder im Gelände. Der Nissan Pathfinder im Gelände Der Nissan Pathfinder im Gelände Der Nissan Pathfinder im Gelände Der Nissan Pathfinder im Gelände
Geländetauglichkeit des Nissan Pathfinder.

Studien von Volvo

Ebenfalls zu sehen gab es Studien von Volvo …

Studien von Volvo. Studien von Volvo. Studien von Volvo.
Studien von Volvo.

…und von Nissan

Studien von Nissan. Studien von Nissan.
Studien von Nissan.

Lexus

Weiterhin konnten wir einige neue Serienfahrzeuge in Augenschein nehmen. So den neuen Lexus IS …

Neue Serienfahrzeuge: der Lexus IS. Neue Serienfahrzeuge: der Lexus IS.
Neue Serienfahrzeuge: der Lexus IS.

… und den neuen Lexus GS …

Neue Serienfahrzeuge: der Lexus GS. Neue Serienfahrzeuge: der Lexus GS.
Neue Serienfahrzeuge: der Lexus GS.

Mercedes Benz

… wie auch die neue B-Klasse von Mercedes-Benz …

Neue Serienfahrzeuge: die Mercedes-Benz B-Klasse.
Neue Serienfahrzeuge: die Mercedes-Benz B-Klasse.

Seat Leon

… und den neuen Seat Leon.

Neue Serienfahrzeuge: der neue Seat Leon.
Neue Serienfahrzeuge: der neue Seat Leon.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2005