Eindrücke und Beschreibung über die Langstreckentauglichkeit des Saab 9-3.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht März 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Eindrücke und Beschreibung über die Langstreckentauglichkeit des Saab 9-3.

Turboanzeige im Saab 9-3. Fahrerlebnis

31.03.2007, Kilometer: 40.519.

Diesen Monat sind wir mit dem Saab mal wieder zu den Fallas nach Valencia gefahren (siehe auch Monatsbericht März 2004). Dabei ist mir nochmals aufgefallen wie gut, ruhig und angenehm sich das Auto fahren lässt. Durch meinen Beruf habe ich ab und zu die Gelegenheit auch andere Fahrzeuge zu fahren und kann so immer wieder die Autos miteinander vergleichen.

Die Laufruhe des Motors ist durchaus mit einem Sechs-Zylindermotor vergleichbar. Dank des Turbos zieht der Saab praktisch in allen Gängen noch mal merklich an. Im sechsten Gang natürlich nicht mehr so spektakulär wie zum Beispiel im dritten oder vierten Gang, aber trotzdem ist noch ausreichend Kraft da.

Auch die Sitze sind gerade für längere Fahrten sehr bequem und, zumindest in meinem Fall, bekomme ich keine Rückenschmerzen.

Die Innenraumgeräusche sind auch bei zügigem Fahren noch relativ niedrig. Der Saab dreht im sechsten Gang bei etwa 160 km/h mit nur etwa 3.000 Umdrehungen pro Minute.

Das kommt dann auch dem Verbrauch zu Gute. Bei vielen Autobahnfahrten liegt der Verbrauch bei angebrachten acht bis neun Liter pro einhundert Kilometer im Durchschnitt.

Der Saab ist meiner Meinung nach einfach ein klasse Langstreckenfahrzeug.

Aber auch auf kurvigen Strassen ist der Saab sehr agil. Die leichtgängige Lenkung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich jedoch finde es ganz angenehm.

Turboanzeige im Saab 9-3.
Ladedruckanzeige des Turbos im Saab 9-3.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007