Ein Quietschen und ein metallenes Klonk bestimmen die letzten Monate im Jahr 2008.

Langzeittest Saab 9-3

Monatsbericht Dezember 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Dezember 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2009

Saab 9-3 Cabrio. Geräuschkulisse

September bis Dezember 2008, Kilometer: 61.647.

Auch in den letzten Monaten im Jahr 2008 verhielt sich der Saab recht ruhig und somit war dieser Zeitraum auch wieder relativ ereignislos. Die einzigen Sachen, die mir auffielen, waren mal wieder Geräusche. Zum einen quietscht es noch immer, und das mittlerweile fast dauerhaft, unter dem Auto. Zumindest kommt mir das so vor, als ob es von unter dem Auto herkommt. Ich vermute ja, dass es die Aufhängepunkte der Auspuffanlage sein könnten, aber außer zur Werkstatt zu fahren, damit man dort einen Blick unter das Auto wirft, habe ich keine Möglichkeit, dieses zu überprüfen.

Das zweite Geräusch, welches mittlerweile auch öfter mal auftritt, ist ein metallenes "Klonck". Dieses Geräusch tritt hauptsächlich beim Überfahren von Unebenheiten oder bei Lastwechseln in Kurven auf. Trat dieses Geräusch anfangs nur sporadisch auf, so tritt es nun an bestimmten Tagen häufig auf, an anderen wiederum gar nicht auf. In einem Internetforum habe ich auch andere Saab-Fahrer gefunden, bei denen dieses Geräusch auch auftritt. Dort wird vermutet, dass es sich um das Lenkgetriebe bzw. um das Axiallager handeln könne. Ich hatte es ja mehr in den Bereich der Stoßdämpfer bzw. der Federn getippt. Ich werde dieses bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.

Ganzjahresfahrzeug — Das Saab 9-3 Cabrio

Das Saab 9-3 Cabrio ist für alle Wetterbedingungen gerüstet und dient somit als ein vollwertiges und alltagstaugliches Gesamtjahresfahrzeug. So besteht das elektrische Verdeck aus fünf Lagen Stoff, welche dieses Cabrio so auch wintertauglich machen. Das Saab 9-3 Cabrio ist aber nicht nur ganzjahrestauglich, es gibt noch viele weitere Eigenschaften die für dieses Cabrio sprechen.

Per Knopfdruck kann man dieses Auto innerhalb von etwa 20 Sekunden vom sportlichen Coupé in ein schickes Cabriolet verwandeln und dieses geht sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Das Fahrzeug besitzt vier Sitze und verfügt über eine sehr, sehr hohe Sicherheit. Es hat ESP, einen Überschlagschutz mit ausfahrbaren Überrollbügeln hinter den hinteren Kopfstützen, sowie aktive Kopfstützen.

Das Saab 9-3 Cabrio hat im Euro-NCAP-Crashtest den Maximalwert von fünf Sternen erreicht.

Bei der Motorenpalette gibt es reichlich Auswahl und somit ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Es gibt einen leistungsstarken V6 Motor mit 280 PS, aber auch 2 Liter Turbo Benzinaggregate mit 210 bis zu 150 PS, unter anderem auch mit den besonders umweltfreundlichen Biopowermotoren. Gleichzeitig werden aber auch verbrauchsgünstige Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 150 bis 180 PS angeboten. Dieses Saab Cabrio kann es somit auch mit vielen Sportwagen aufnehmen.

Mehr Neues Fenster. Informationen zum Saab Cabrio können Sie auf der Homepage von Saab finden.

Das Saab Cabrio noch aus der Modellreihe wie meine Sport Limousine.
Das Saab Cabrio noch aus der selben Modellreihe wie meine Sport Limousine.

Kilometerdaten

Gefahrene Kilometer im September: 1.139 Kilometer