Vorstellung des neuen Saab 9-5 Stationwagon und des neuen Saab 9-4X, dem SUV bei der Saab Händlertour.

Langzeittest Saab 9-3
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Dezember 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Dezember 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2013

Heckansicht des Saab 9-5 SW. Vorstellung Saab 9-5 Stationwagon und 9-4X

Ende November hatte ich die Gelegenheit endlich den Saab 9-5 Station Wagon und den Saab 9-4X, Saabs SUV, bei einem Händler live zu sehen.

Von beiden Fahrzeugen hat mich der Saab 9-5 Station Wagon dabei am meisten beeindruckt. Die Limousine durfte ich ja schon mal Probe fahren (siehe Dezemberbericht 2010), aber der 9-5 Kombi sieht dann doch noch um einiges sportlicher aus als die Limousine. Zum anderen überzeugt natürlich auch das großzügige Platzangebot im Kofferraum. Da ich ja auch seit einiger Zeit dem Tauchsport verfallen bin, würde so ein 9-5 SW genau das Richtige für mich sein.

Erst einmal setzte ich mich auf den Fahrersitz und schaute mir noch mal das Cockpit in aller Ruhe an. Das Cockpit war mir ja von der Limousine schon bekannt. Nach einer Weile setzte ich mich dann auf die Rückbank um das Platzangebot auf der Rückbank zu testen und das erste Gefühl, das ich in dem Moment hatte als ich da saß war "endlich wieder zu Hause". Das ist wirklich kein Scherz, ich fühlte mich sofort wohl auf dem Platz (obwohl ich den Platz hinter dem Lenkrad natürlich deutlich bevorzuge). Es war einfach diese Bequemlichkeit, eine Art Wohnzimmeratmosphäre, die mir dieses Gefühl gab und den Wunsch in mir weckte, dieses Auto mein Eigen nennen zu dürfen. Es ist einfach schwer zu beschreiben, aber es war so ein Moment, in dem man sich sofort wohl fühlte.

Den Saab 9-4X konnte ich leider nur kurz und hauptsächlich von außen unter die Lupe nehmen. Auch dieses Auto machte einen sehr guten Eindruck auf mich, wuchtig aber elegant und sportlich zugleich.

Das ausgestellte Fahrzeug hatte ein Panoramaglasschiebedach und in den vorderen Kopfstützen waren Monitore von dem Entertainmentsystem integriert.

Leider werden wir wohl keinen der zwei Modelle jemals auf der Straße sehen.

Heckklappe des Saab 9-5 SW.
Heckklappe des Saab 9-5 SW.

Seitliche Heckansicht des Saab 9-5 SW.
Seitliche Heckansicht des Saab 9-5 SW.

Hintere Seitenlinie des Saab 9-5 SW.
Hintere Seitenlinie des Saab 9-5 SW.

Vordere Seitenlinie des Saab 9-5 SW.
Vordere Seitenlinie des Saab 9-5 SW.

Dachlinie des Saab 9-5 SW.
Dachlinie des Saab 9-5 SW.

Ansicht des Saab 9-5 SW von hinten rechts.
Ansicht des Saab 9-5 SW von hinten rechts.

Heckansicht des Saab 9-5 SW.
Heckansicht des Saab 9-5 SW.

Frontansicht des SUV Saab 9-4X.
Frontansicht des SUV Saab 9-4X.

Vordere Seite des SUV Saab 9-4X.
Vordere Seite des SUV Saab 9-4X.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2013