Bericht über die Ereignisse mit meinem Saab 9-3 seit meinem letzten Bericht.

Langzeittest Saab 9-3
Monatsberichte 2013

Monatsbericht September 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht September 2013

Bericht über die Ereignisse mit meinem Saab 9-3 seit meinem letzten Bericht.

Gebrochene Abdeckung der hoch gesetzen Bremsleuchte. Der Saab bleibt mir treu

Seit meinem letzten Bericht ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen. Der Saab ist mir aber nach wie vor treu und auch nach nun schon zehn Jahren macht es mir immer noch Spaß, mit ihm auf Touren zu gehen. Mittlerweile hat der Saab fast 110.000 Kilometer absolviert, was auf die gesamte Zeit gesehen nicht allzu viel ist. Das liegt aber auch daran, dass in den letzten Jahren für den Alltagsgebrauch noch immer ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung stand. Der Saab soll "geschont" und gut gepflegt erhalten bleiben.

Seit dem letzten Bericht gab es auch nur eine kleine Reparatur. Eine Kunststoffklemme, welche eine Feder unter dem Kupplungspedal arretiert, war gebrochen und somit ist dann auch diese Feder abgefallen und lag plötzlich im Fußraum. Im ersten Moment dachte ich, dass es ein Problem mit der Kupplung gab und war mir nicht sicher, ob ich so überhaupt weiterfahren konnte, aber es ging doch problemlos. Einzig der Tempomat funktionierte aufgrund dessen nicht mehr.

Also ging es zur Werkstatt und innerhalb kurzer Zeit wurde der Defekt behoben. Seitdem quietscht das Kupplungspedal allerdings, sobald sich der Wagen aufheizt. Das Quietschen ist schon sehr nervig und auch ein weiterer Besuch in der Werkstatt konnte leider keine Abhilfe schaffen. Im ersten Moment war es zwar weg, aber nach kurzer Zeit kam das Quietschen wieder. Eine Möglichkeit, das Quietschen zu reduzieren, ist, die Lüftung auf den Fußraum zu stellen und so den Fußraum abzukühlen.

Des Weiteren war die Kunststoffabdeckung der hochgesetzten Bremsleuchte abgefallen. Die Befestigungselemente waren gebrochen. Ein erster Versuch die Abdeckung mit Kleber zu befestigen scheiterte, da der Kleber durch die Sonneneinstrahlung weich wurde und die Abdeckung wieder abfiel. Also entschied ich, mich nach einem Ersatzteil umzusehen. Aber das war schwieriger als gedacht. Letztendlich hat es fast ein Jahr lang gedauert, bis ich fündig wurde. Ich habe es diesen Monat per Internet bei J&D van den Bosch in den Niederlanden bestellt und auch bereits eingesetzt. Der Service per Email war sehr nett und freundlich und auch sonst hat alles gut und schnell geklappt.

Gebrochene Abdeckung der hoch gesetzen Bremsleuchte.
Gebrochene Abdeckung der hoch gesetzen Bremsleuchte.

Außerdem musste ich dieses Jahr auch wieder eine neue Batterie einsetzen lassen. Zuvor musste ich den Saab zweimal mittels Starthilfe zum Laufen bringen. Beim zweiten mal war die Batterie aber so leer, das die Starthilfe erst einige Zeit angeschlossen bleiben musste, bevor der Motor startete.

Bei diesem Start hatte sich allerdings das komplette Infotainmentsystem verabschiedet. Das Radio funktionierte nicht mehr und auch das Klicken der Blinker, welches über die Lautsprecher ausgegeben wird, funktionierte nicht mehr. Ich war schon besorgt, ob ich durch das Überbrücken etwas beschädigt hatte, aber nach dem Einbau der neuen Batterie kam die Erlösung, denn alles funktionierte wieder einwandfrei.

Diesen Sommer gab es auch wieder einen neuen Verbrauchsrekord. Zum ersten Mal bin ich mit einer Tankfüllung 800 Kilometer weit gekommen. Laut Bordcomputer betrug der Verbrauch 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser Verbrauch ist mit etwa 60% Autobahnanteil und 40% Landstraße zusammengekommen.

Ansonsten hat sich der Saab in der gesamten Zeit absolut normal und unauffällig verhalten und ich hoffe sehr darauf, dass mir mein Saab noch sehr sehr lange erhalten bleibt.

Mittlerweile gibt es auch Neuigkeiten von NEVS, welche ja Saab nach der Insolvenz aufgekauft hatten. Diesen Monat wurde der erste NEVS Saab 9-3, auf Basis des zuletzt gebauten Saab 9-3, als Vorserienfahrzeug fertig gestellt. Wollen wir mal abwarten, wie es weitergeht. Ich würde mich freuen, wenn der Neuanfang gelingen würde.

Viele aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu Saab findet man auch auf der Seite saabblog.net.