Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Germán Esparza

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Über den Testfahrer Germán Esparza

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Germán Esparza. Über den Testfahrer Germán Esparza

Seit dem 31. Mai 1977 wartete ich eigentlich nur darauf, dass die 18 Jahre bis zum Führerschein schnell vergingen. Um die Zeit bis 1995 zu überbrücken, kam ich dann 1989 in den Genuss, das erste Mal selber zu fahren. Die unfallfreie Fahrt mit einem Seat Ibiza dauerte etwa zwei Minuten. Gefahren wurde an einem menschenleeren Strandweg.

1995 war es dann endlich soweit. Genau am Geburtstag wurde mir der Führerschein ausgehändigt. Gelernt wurde, wie damals fast überall üblich, auf einem VW Golf III SDI.

Meine erste Fahrt mit Fahrerlaubnis bestritt ich allerdings in einem Ford Scorpio.

Die ersten eineinhalb Jahre fuhr ich abwechselnd entweder den Ford Scorpio 1.8 CL (Baujahr 1989, 90 PS) meiner Eltern oder einen Audi 80 Formel E (Baujahr 1981, 75 PS) von meinem Opa. Für einen Fahranfänger eigentlich recht grosse Autos, aber man gewöhnt sich an alles und letztendlich waren die Autos dann auch nicht mehr "so gross".

1997 war Zivildienst angesagt. Ein Jahr lang konnte ich die verschiedensten Autos fahren: VW Golf II, Golf III, Polo II, Polo III, Passat Variant CL, Seat Ibiza, Seat Arosa und zu guter Letzt durfte ich den ganz neuen Golf IV auch noch zwei Wochen fahren.

Seit Februar 1998 habe ich dann meinen ersten eigenen Wagen:

Ein damals nagelneuer Seat Cordoba SX 1.6 mit 75 PS. Mit diesem Wagen habe ich mittlerweile knapp 132.000 km zurückgelegt. Es stecken viele Erinnerungen in diesem Auto (der erste Blechschaden, erste Urlaubsfahrt mit eigenem Auto und der Umzug von Deutschland nach Spanien). Deswegen fällt es mir auch nicht ganz leicht, mich von ihm zu trennen. Aber die vielen Kilometer und die für mich mittlerweile fehlende Kraft des Motors haben mich dazu getrieben, nach einem neuen Auto Ausschau zu halten.

Seat Cordoba SX 1.6 mit 75 PS.
Seat Cordoba SX 1.6 mit 75 PS.