Erste Erfahrungen mit dem Seat Altea bei Schnee und Eis. Nützliches Feature III: Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Dezember 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Dezember 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2010

Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung. Erste Erfahrungen mit dem Seat Altea bei Schnee und Eis

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest sowie kurz vor dem Jahreswechsel begann es in Hamburg leicht, aber stetig zu schneien. Vor dem Weihnachtsfest bildete sich innerhalb von drei Tagen eine circa 8 bis 10 cm hohe Schneeschicht, die in den kleineren Seitenstrassen nicht geräumt wurde. Dieser Umstand bot mir eine gute Gelegenheit erstmalig Erfahrungen mit dem Fahrverhalten des Altea XL unter winterlichen Bedingungen zu sammeln.

Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen mit Frontantrieb und Winterreifen reicht diese Kombination für das "Flachland" Hamburg vollkommen aus, zumindest was mich betrifft. Dies gilt auch für den Seat Altea XL. Ohne durchdrehende Vorderräder oder gar Schlingern beim Anfahren, ein wohl dosiertes Gasgeben vorausgesetzt, setzte sich der Wagen stets gutmütig in Bewegung. Hier dürften aber auch die Weiterentwicklungen der Technik, wie zum Beispiel ESP, eine gewichtige Rolle spielen.

Auch die frostigen Nachttemperaturen, bis minus 10 Grad, steckte der Altea ohne Murren weg. Das soll in diesem Fall heißen, das der Wagen ohne Probleme ansprang und die Gänge trotz der Kälte mühelos eingelegt werden konnten. In diesem Punkt hatte ich mit einem meiner früheren Fahrzeuge, dem Opel Omega auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier hatte ich stets das Problem, dass sich der erste bzw. zweite Gang nur mit "leichter Gewalt" einlegen ließ, zumindest bis der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hatte.

Am ersten Weihnachtstag setzte dann (leider) wieder Tauwetter ein. Aber auch auf Schneematsch enttäuschte der Altea nicht, der Wagen hielt kontinuierlich seine Spur, sodass beispielsweise auch ein überlegtes Gasgeben bei Überholvorgängen jederzeit möglich war und ich nie das Gefühl hatte etwas Unüberlegtes zu tun.

Erstmalig gönnte ich mir während dieser Tage auch den Komfort der Sitzheizung für die Vordersitze, die Bestandteil des Winterpakets ist. Die Sitzheizung lässt sich in drei Stufen einstellen und erwärmt rasch die Sitzfläche inklusive der Rückenlehne. Für mich reicht hier die Stufe eins, maximal die Stufe zwei.

Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass die Sitzheizung auch in Verbindung mit Stoffsitzen, so wie ich sie habe, lieferbar ist. Das scheint mir nicht alltäglich, da ich bisher die Sitzheizung nur in Kombination mit einer Lederausstattung kannte.

Um eine behagliche Innenraumtemperatur zu erreichen, braucht die Klimaanlage bei dieser Kälte doch etwas länger als unter "normalen" Umständen. Was ich aber nur der guten Ordnung halber erwähnen möchte.

Bekanntlich sind die Scheibenwischer in ihrer Ruhestellung beim Seat Altea in der A-Säule versteckt. Hier könnte man nun vermuten das es zum Festfrieren eben dieser bzw. beim Betrieb der Wischer zu einem Schneestau in der A-Säule kommen kann. Doch nichts dergleichen ist mir passiert, Grund hierfür ist, dass sich die Frontscheibe in diesem Bereich wirkungsvoll beheizen lässt.

Ein herzliches Dankeschön an die Konstrukteure!

Nützliches Feature III: Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung

Leider liefert Seat neben dem "normalen" Schlüssel nur einen Klappschlüssel für die Funkfernbedienung ohne Aufpreis mit. Ein weiterer hätte mich 150 Euro gekostet. Im "geschlossenen" Zustand ist der Schlüsselbart an der linken Seite des Schlüssels angeklappt. Durch Druck auf den Knopf links oben "klappt" dieser nach oben hin auf.

Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung. Der Schlüsselbart ist eingeklappt.

Für den interessierten Leser möchte ich an dieser Stelle kurz die Funktionen des Schlüssels erläutern:

Der Klappschlüssel hat drei Tastfelder mit deren Hilfe man folgende Funktionen auslösen kann (von oben nach unten):

• Einmaliger, kurzer Druck auf dieses Tastfeld aktiviert das Verriegelungssystem "Safe" — alle Türen und die Heckklappe werden verriegelt. Ein längerer Druck auf dieses Feld bewirkt zusätzlich das Anklappen der beiden Außenspiegel.
  • Einmaliger, kurzer Druck auf dieses Tastfeld entriegelt nur die Heckklappe — Alle Türen bleiben verriegelt.

Bei aktivierter, selektiver Entriegelung gilt Folgendes:

• Einmaliger, kurzer Druck auf dieses Tastfeld entriegelt nur die Fahrertür — Die anderen Türen und die Heckklappe bleiben verriegelt.
  • Um alle Türen und die Heckklappe gleichzeitig zu entriegeln, muss zweimal kurz hintereinander auf das untere Tastfeld gedrückt werden.

Ist die selektive Entriegelung nicht aktiviert, genügt ein einfacher Druck auf das untere Tastfeld um alle Türen und die Heckklappe zu entriegeln.

Der Klappschlüssel für die Funkfernbedienung. Der Schlüsselbart ist ausgeklappt.

Fazit des Monats

Bis auf den Wintereinbruch zu Beginn der Weihnachtsfeiertage bzw. zum Jahreswechsel verlief auch der Dezember ohne "Aufreger". Ich habe den Seat Altea XL jetzt seit 3 ½ Monaten und kann nur Positives berichten (siehe Monatsberichte). Beim Vorgänger, dem Peugeot 307 SW, trat zu diesem Zeitpunkt das erste Problem auf.

Ich wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr 2010!

Zum Abschluss noch ein wenig Statistik:

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.288 km