Die 15.000-Kilometer-Inspektion. Seat XXL-Service mit Mobilitätsgarantie. Termin für den Wechsel der Sommerräder vereinbart.

Langzeittest Seat Altea XL

Monatsbericht September 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht September 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2010

Die Vorderseite der Seat-Servicecard mit Angaben zum Fahrzeug und zur Gültigkeit der Karte. Wieder ein Monat ohne Aufreger

Wieder ein Monat ohne Aufreger. Der Altea verrichtete seinen Dienst wie immer zuverlässig und völlig ohne Probleme.

Ende des Monats war ich dann mit dem Fahrzeug zur ersten Inspektion bei 15.000 km (Bericht siehe unten).

Gemäß Serviceheft muss der Altea im Übrigen jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion. Dadurch sieht das Inspektionsintervall wie folgt aus:

• nach 15.000 km: "kleine" Inspektion
  • nach 30.000 km: "große" Inspektion
  • nach 45.000 km: "kleine" Inspektion
  • nach 60.000 km: "große" Inspektion

Wobei sich der Umfang der Inspektion bei 30.000 km beziehungsweise bei 60.000 km deutlich voneinander unterscheidet.

Die 15.000-Kilometer-Inspektion

20.09.2010, Kilometer: 14.761.

Zwei Tage vor dem eigentlichen Inspektionstermin wurde ich durch eine kurze  SMS der Werkstatt an meinen bevorstehenden Termin erinnert. Außerordentlicher Service, hatte ich bis jetzt noch nie erlebt!

Am 20. September fuhr ich den Altea dann pünktlich um 7:30 Uhr auf den Hof der Werkstatt des Händlers meines Vertrauens, suchte meine Unterlagen zusammen und begab mich zur Serviceannahme.

Auf dem Weg dorthin wurde ich freundlich durch die große Informationstafel begrüßt, auf der mein Name, die Uhrzeit meines Erscheinens und der Grund meines Besuchs aufgeführt waren.

Nettes, kleines Detail, aber prinzipiell frage ich mich immer wieder, wen interessiert es eigentlich wann und warum ich an diesem Tag wofür einen Termin habe?

Nun gut, ich wurde auch sehr freundlich von der Dame an der Serviceannahme begrüßt und gemeinsam erstellten wir dann den Auftrag. Neben der Inspektion sollte auch noch das Schloss der Kofferraumklappe justiert und der "Lichttest 2010" durchgeführt werden.

Mein Gutschein für den verbilligten Ölwechsel inklusive Wechsel des Ölfilters und Wagenwäsche wurde zusammen mit den anderen Unterlagen übergeben und es wurde vereinbart, dass ich das Fahrzeug gegen 16:45 Uhr wieder abholen werde.

Auf das mir nochmals angebotene, kostenlose Ersatzfahrzeug verzichtete ich, aber das hatte ich im Vorfeld ja schon angesprochen.

Am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr habe ich den Altea dann wieder abgeholt. Erwartungsgemäß war alles vorbereitet und die erledigten Positionen gemäß Wartungsliste sowie die Rechnung wurden mir erläutert.

Insgesamt kostete mich diese Inspektion 120,64 Euro, die sich wie folgt aufteilten:

Rechnungsdaten
Artikel Betrag
Inspektionsservice (alle 15.000 km) 67,50 Euro
Ölwechsel inklusiv Filter und Wagenwäsche (unter Berücksichtigung des Gutscheins) 29,41 Euro
Kleinteile 4,47 Euro
Summe Netto 101,38 Euro
Summe Brutto 120,64 Euro

Mit dieser Inspektion verlängert sich gleichzeitig der Seat XXL Service um weitere zwölf Monate.

Seat XXL-Service mit Mobilitätsgarantie

Der Seat XXL Service ist im Prinzip eine 24-Stunden-Hotline, die unter der Telefonnummer +49.180.255 00 55 für 0,06 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz zu erreichen ist.

Die Hotline ist eine Serviceleistung des Autoherstellers, die gerade im Fall einer Panne weiter hilft. Unter anderem bietet dieser Service noch folgende Features:

XXL Express-Service

Schnelle und unbürokratische Abwicklung kleinerer Reparaturen ohne Voranmeldung.

XXL Hol- & Bringservice / Ersatzwagen

Hat man keine Zeit, selbst in die Werkstatt zu fahren, wird auf Wunsch der Wagen abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Alternativ wird einem ein Ersatzwagen bereitgestellt, um mobil zu bleiben.

Hier scheiden sich aber die Geister, ob das Ersatzfahrzeug kostenlos ist oder nicht. Das kommt wohl auch auf den Händler an …

XXL Pünktlichkeitsversprechen

Vereinbarte Abholtermine sollen generell eingehalten werden. Wenn es dann doch mal nicht klappen sollte, wird ein Ersatzfahrzeug gestellt. Kostenfrage wohl auch wieder im Ermessen des Händlers.

XXL Rechnungserklärung

Alle durchgeführten Arbeiten sowie jede Rechnungsposition wird erläutert, Unklarheiten kommen somit gar nicht erst auf. Was nicht erläutert worden ist, braucht (angeblich) auch nicht bezahlt werden.

XXL HU-/AU-Service

Vorabprüfung des Wagens zu günstigen Konditionen. Anschließend erfolgt dann die Haupt- und Abgasuntersuchung im Namen und auf Rechnung der ausführenden Überwachungsorganisation.

XXL Reifenservice

Tausch und Aufbewahrung der Sommer- und Winterreifen direkt beim Händler bis zum nächsten Reifentausch gegen Bezahlung.

Reifengarantie 24

Auf alle Reifen und Kompletträder, die beim Seat-Vertragshändler gekauft werden, gewährt dieser 24 Monate lang kompletten Schutz. Das bedeutet, dass bei einem eventuellen Reifendefekt bis zu 100% des Anschaffungspreises erstattet werden.

SEAT Service-Line

Die Service-Line bietet nicht nur Erste Hilfe im Pannenfall, sondern bietet auch sonst jederzeit vielen Serviceleistungen, wie zum Beispiel aktuelle Staumeldungen und optimale Reiseroute.

Informationen über das Fahrzeug, zum Zubehör, Navigation zum nächsten Seat-Partner und Ticketservice.

Die Mobilitätsgarantie bietet:

• sofortige Pannenhilfe vor Ort
  • Abschleppservice zur Werkstatt
  • kostenlose Weiterfahrt oder Rückreise mit Ersatzfahrzeug, Bahn (1. Klasse) oder Flugzeug (Economy Class)
  • kostenlose Hotelübernachtungen in einem Hotel der 4-Sterne-Kategorie für alle Reisenden
  • Kostenübernahme für die Selbstabholung nach der Reparatur mit Bahn oder Flugzeug
  • Im Ausland: telefonische rechtliche und medizinische Beratung

Dieser Service gilt innerhalb der EU und in den angrenzenden Ländern. Er verlängert sich jeweils um ein Jahr, ab dem Datum der durchgeführten Inspektion und gilt bis zum nächsten Wartungstermin nach 15.000 km oder bis maximal ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Rückseite der Servicecard mit Angaben der Telefonnummer zur Seat Service-Line, zum Seat XXL Service und zu den Leistungen der Mobilitätsgarantie.

Termin für den Wechsel der Sommerräder vereinbart

28.09.2010.

Kurz vor dem Monatsultimo erhielt ich noch einmal Post vom Händler meines Vertrauens.

Das Schreiben enthielt den Hinweis zu den Aktionstagen zum Wechsel der Sommerräder im kommenden Monat. Ich habe mir umgehend einen Termin für den 23. Oktober reservieren lassen. Bericht folgt.

Für die "Kostenbewussten" unter uns, hier noch ein kleiner Hinweis. Der Komplettpreis, also das Wechseln der Räder und die Einlagerung der Sommerreifen kostet in diesem Jahr 55 Euro, das ist eine satte Preiserhöhung von 10%!

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.049 km