In diesem Monat musste ich ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn die 30.000-Kilometer-Inspektion sowie die Garantieverlängerung für weitere 24 Monate standen an.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2011

Monatsbericht September 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht September 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011

Ersetzt die Karte für die Mobilitätsgarantie der kommenden 12 Monate: Ein entsprechender Eintrag im Serviceheft. 30.000 km Inspektion

12.09.2011, Kilometer: 28.135.

Wie bereits in den beiden vorherigen Monatsberichten erwähnt, habe (musste) ich den SEAT-Partner wechseln und an diesem Tag hatte der "Neue" seine Bewährungsprobe.

Ich hatte extra für diesen Termin den, vom Händler kostenlos angebotenen, Hol- und Bringservice vereinbart und so wurde mein Altea pünktlich, und durch den Chef persönlich, am Morgen bei mir zu Hause abgeholt.

Vor der Fahrt nahmen wir gemeinsam das Auto in Augenschein, von wegen möglicher Dellen, Kratzern etc., und besprachen nochmals kurz, welche zusätzlichen Arbeiten ausgeführt werden sollten.

Dies waren neben der Inspektion inkl. Ölwechsel zusätzlich noch der Austausch der Wischerblätter für die Windschutzscheibe sowie die Verlängerung der Mobilitätsgarantie für die kommenden 12 Monate.

Hierzu muss gesagt werden, dass bei SEAT die automatische Verlängerung der Mobilitätsgarantie nach den ersten zwei Jahren entfällt und die Prolongation mit 19,95 Euro zu Buche schlägt, wenn dies dann gewünscht wird.

Ansonsten gibt es zum weiteren Ablauf nicht mehr viel zu sagen, nur noch so viel, dass mein Altea am Abend durchgecheckt und sauber (gewaschen und ausgesaugt!) wieder bei mir zu Hause im Carport stand und dass im Rahmen der Inspektion keine Probleme am Fahrzeug erkannt wurden.

Der Altea wurde mir quasi "übergeben" (erneuter Rundgang um das Fahrzeug) und abschließend wurden mir noch die einzelnen Rechnungspositionen erläutert.

Für die 30.000 km Inspektion wurde mir folgende Rechnung, inkl. der Verrechnung meines 50 Euro Gutscheins, aufgemacht:

Rechnungsdaten
Mobilitätsgarantie 16,76 Euro
Verrechnung Gutschein SEAT Vertriebsservice minus 42,02 Euro
Summe Netto 209,28 Euro
Summe Brutto 249,04 Euro

Nochmals kurz zurück zur Mobilitätsgarantie, auf die ich in einem früheren Monatsbericht bereits ausführlich eingegangen bin.

Bisher war es so, dass sich die Mobilitätsgarantie bei der ersten Inspektion nach 15.000 kmkm bzw. nach einem Jahr, kostenlos im Rahmen der Inspektion automatisch um 12 Monate verlängerte.

Nun, nachdem die Herstellergarantie abgelaufen ist, muss man für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie um weitere 12 Monate bezahlen (19,95 Euro brutto) sofern man dies wünscht.

Auch entfällt nun die Aushändigung der kleinen, dünnen Plastikkarte. Nun wird der Erwerb der Mobilitätsgarantie direkt im Serviceheft vermerkt (siehe Abbildung).

Garantieverlängerung "SEAT LifeTime Garantie" abgeschlossen

14.09.2011, Kilometer: 28.200.

Am 14. September hatte ich erneut einen Termin beim SEAT-Partner. Diesmal ging es um die Verlängerung der Werksgarantie für weitere 24 Monate bzw. bis 100.000 km vereinbarte Fahrleistung. Ich hatte ja bereits im Vorfeld davon berichtet, dass ich mich trotz der überaus positiven Erfahrungen mit meinem Altea für den Abschluss einer Garantieverlängerung entschieden hatte.

Dieses Produkt wird vom SEAT Versicherungs Service vertrieben und heißt "SEAT LifeTime Garantie".

Es handelt sich hierbei quasi um die Verlängerung der Werksgarantie und schlägt einmalig mit 733,00 Euro zu Buche, eine Ratenzahlung ist leider nicht möglich.

Der guten Ordnung halber möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass auch andere Laufzeiten für eine Garantieverlängerung möglich sind und dass der Preis hierfür vom jeweiligen Modell und der Motorisierung abhängig ist. Natürlich kann man auch ganz darauf verzichten.

Wichtig zu wissen ist, dass sich die Garantie nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit automatisch verlängert, dann aber als Gebrauchtwagen-Garantie mit nicht unerheblichen Einschränkungen in den Leistungen.

Wer das dann nicht mehr möchte, muss den Vertrag rechtzeitig kündigen!

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.264 km
und seit Fahrzeugübergabe: 28.950 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,39 l/100 km

SEAT LifeTime Garantie: 733,00 Euro
Werkstattkosten in diesem Monat: 249,04 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 1.358,86 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011