Zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0" und ein gut gemeinter Tipp vor unerwünschten Marderbesuchen sind diesmal die Themen meines Monatsberichts. Über den Altea an sich gibt es Nichts zu berichten, weder im positiven noch im negativen Sinne.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Mai 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Mai 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2012

Über die Taste SET UP gelangt man unter anderem in das Menü für die Einstellungen des Navigationssystems. Zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0"

Da es auch im Mai 2012 nichts Außergewöhnliches oder Alltägliches über meinen "Flamenco-Express" zu berichten gab, möchte ich an dieser Stelle der Leserschaft zwei Hinweise zum SEAT "Media-System 2.0" nicht vorenthalten.

Vielleicht sind diese Hinweise für den einen oder anderen nicht wirklich etwas Neues. Für mich aber schon, da ich sie erst im Mai 2012 und nach gründlichem Lesen der Betriebsanleitung gefunden habe.

Der erste Hinweis beschäftigt sich mit dem Navigationssystem, genauer gesagt mit der Routenführung und im zweiten Hinweis geht es um die Aktivierung von Verkehrsdurchsagen im Modus "Media".

Außerdem beschäftige ich mich nochmals mit dem Thema "Marder" und was man dagegen tun kann.

Erster Hinweis (zum Navigationssystem) — Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage bei der Routenführung

Anfang des Monats wollte ich an einem frühen Samstagnachmittag einen Bekannten in Bad Malente (Schleswig-Holstein) besuchen. Da ich vorher aber noch zu einem Termin in Elstorf (Niedersachsen) musste, wollte ich mich dann von dort aus per Navigationssystem an meinen Zielort "lotsen" lassen.

Ich hatte das Ziel schon vorher in das Navi eingegeben und gespeichert (ich wollte auf dem kürzesten Weg nach Bad Malente). Und so aktivierte ich die Routenberechnung, nachdem ich meinen Termin in Elstorf hinter mir hatte.

Alles kein Problem dachte ich, denn ich hörte die vertraute Stimme sagen "Die Route wird berechnet". Wenige Sekunden später ging es dann auch los, und das Navigationssystem "führte" mich zum nächsten Autobahnanschluss, genauso hatte ich es mir vorgestellt (und genauso wäre ich auch ohne Navi gefahren?!)

Kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren war, dann das Desaster: Ich steckte im Stau, der sich noch zu einem Mega-Stau und einem Zeitverlust von über 60 Minuten entwickeln sollte! Wenige Sekunden später ertönte dann die freundliche Stimme "Achtung Verkehrsstörung!"

Jetzt fragte ich mich aber doch, wieso "lenkt" mich das Navi in einen Verkehrsstau und ist nicht in der Lage, die aktuelle Verkehrssituation in seine Routenberechnung einfließen zu lassen?

Naja, ich will hieraus keinen Roman schreiben. Ich habe später dann die Lösung für das Problem gefunden:

In den Optionen für die Routenberechnung muss man nämlich explizit den Punkt "Dynamische Route" anwählen, damit das System die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigen kann, soweit diese dann gemeldet wurde. Ach so — Ich hatte bisher immer angenommen, dass dies automatisch in die Routenberechnung einfließt.

Über SET UP und Routenoptionen gelangt man an den Punkt.
Über "SET UP" und "Routenoptionen" gelangt man an den Punkt …

Dynamische Route. Ein Häkchen davor aktiviert die Routenberechnung inkl. aktueller Verkehrsmeldungen.
… "Dynamische Route". Ein Häkchen davor aktiviert die Routenberechnung inkl. aktueller Verkehrsmeldungen.

Zweiter Hinweis (zur Auswahl "MEDIA") — Aktivierung von Verkehrsdurchsagen beim Abspielen von Musiktiteln z.B. via SD-Card

Immer nur Musik aus dem Radio oder von der CD ist auf Dauer auch langweilig, von wegen der Vielfalt und so …

Also höre ich immer häufiger Musiktitel, die ich mir schon vor langer Zeit auf eine SD-Card kopiert habe und diese immer wieder aktualisiere. Dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass mich dann aber keine Verkehrsnachrichten mehr erreichen und ich einfach nur noch Musik höre.

Das gab mir zu denken: Wieso höre ich die Verkehrsdurchsagen, wenn ich "Radio" bzw. "CD" höre, aber bei der Wiedergabe via "SD-Card" bleibt alles ruhig?

Und so habe ich die Bedienungsanleitung für das Media-System durchforstet, auf der Suche nach Abhilfe. Und tatsächlich — auch hierfür lässt sich eine Option auswählen! Sie unterbricht die Musikwiedergabe und die Verkehrsnachrichten werden nun in schöner Regelmäßigkeit eingespielt.

Dass man aber auch hierfür erst eine bestimmte Option aktivieren muss, war mir bis dato nicht klar. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der einmal aktivierte Verkehrsfunk im Modus "Radio" sich auch auf die anderen Wiedergabeoptionen durchschlägt. Aber weit gefehlt …

Ist der Modus MEDIA aktiviert, lässt sich über das SET UP die Option Verkehrsfunk (TP) aktivieren.
Ist der Modus "MEDIA" aktiviert, lässt sich über das "SET UP" die Option "Verkehrsfunk (TP)" aktivieren.

Ein gut gemeinter Tipp vor unerwünschten Marderbesuchen

Im März hatte ich berichtet, dass ich ungebetenen Besuch von einem Marder hatte, zum Glück blieben die Folgen unerheblich. Trotzdem wollte ich weiteren Marderbesuchen entgegenwirken, zumindest dann, wenn der Altea im Carport steht.

Die Recherchen ergaben ein einfaches aber wirkungsvolles Gebilde, das einem potenziellen Marderbesuch entgegen wirken soll. Da die Fußsohlen dieser Tiere sehr empfindlich sein sollen, mögen sie es zum Beispiel gar nicht, über ein Drahtgeflecht zu laufen.

Also habe ich einen ausreichend dimensionierten Holzrahmen gebaut, welcher der Breite des Wagens entspricht. Die Länge ist so gewählt, dass die gesamte Unterseite des Motors (und noch ein wenig mehr),von unten gesehen, abgedeckt ist.

Diesen Rahmen habe ich mit sogenanntem "Hasendraht" aus dem Baumarkt bespannt und sorgfältig am Holzrahmen befestigt (getackert). Dieser Eigenbau liegt nun in meinem Carport und ich fahre einfach mit dem Altea soweit darauf, bis die Unterseite des Motors vollständig über dieser Konstruktion steht.

Aber warum eigentlich so umständlich erklären, seht selbst …

Einfaches Gebilde, aber es soll helfen einen Marder vom Besuch des Motorraumes abzuhalten.
Einfaches Gebilde, aber es soll helfen einen Marder vom "Besuch" des Motorraumes abzuhalten.

Ob es nun tatsächlich hilft, kann ich noch nicht sagen. Aber Vorbeugen ist auf jeden Fall besser.

Dass es nur helfen kann, wenn der Wagen im Carport abgestellt ist, ist unbestritten. Ansonsten kann man nur hoffen, dass man von einem Marderbesuch verschont bleibt.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 896 km